Navigation überspringen

faw.de   Mainz  Aktuelles  Mit großem Engagement für die Zukunft junger Menschen

Mit großem Engagement für die Zukunft junger Menschen

Akademie Mainz

Seit 10 Jahren unterstützen Alexa Reissig und Klaus Schnorr bei der FAW gGmbH junge Menschen bei der Berufsvorbereitung und während der Ausbildung.

Drei Personen stehen auf dem Balkon der Außenstelle Simmern.

Klaus Schnorr und Alexa Reissig sind seit 10 Jahren für die FAW im Einsatz.
Ute Casper hat in zwanzig Jahren den Standort Simmern mit ihrem Team aufgebaut.

Die studierte Pädagogin und der gelernte Kaufmann und Berufspädagoge unterstützen Jugendliche in der Berufsvorbereitung und während der Ausbildung – zumeist im Auftrag der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach.

Aber auch Erwachsene, die nach einer schweren Erkrankung oder einem Unfall in das Arbeitsleben zurückzukehren wollen, werden von ihnen unterstützt. Die unterschiedlichsten Erfahrungen konnten sie sammeln, sich mit schweren Schicksalsschlägen auseinandersetzen und schöne Erfolge bei bestandenen Prüfungen und erfolgreicher Integration in den Arbeitsmarkt mit den Teilnehmenden feiern. Freude und Stolz überwiegen, besonders wenn Ehemalige mal für einen kurzen Besuch reinschauen und berichten, wie es ihnen ergeht.

Seit 20 Jahren im Einsatz

Zehn Jahre länger ist Ute Casper schon am Standort Simmern im Einsatz. Dessen Jubiläumsfeier fiel coronabedingt ebenso aus wie die Feierlichkeiten für die Dienstjubilar*innen. Schnorr und Reissig wären mit ihren anderen Jubiläumskollegen normalerweise zu einer gemeinsamen Feier in Berlin eingeladen gewesen.  So erreichte sie der Dank für ihr besonderes Engagement von  der Geschäftsführung und der Akademieleitung schriftlich. 

Ute Casper hat den Standort Simmern des bundesweit tätigen gemeinnützigen Bildungsträgers  mit aufgebaut. Er hat sich als Außenstelle der Akademie Mainz gut entwickelt. Gern wollten die Mitarbeitenden anlässlich des Jubiläums einen Tag der offenen Tür gestalten. Coronabedingt war dies nicht möglich. Geplant war auch eine Einladung aller ehemaligen Teilnehmenden zu diesem Tag. Vorab sollten sie sich gern per E-Mail melden und berichten, was Ihnen seit ihrer Teilnahme so alle passiert ist.

Tag der offenen Tür wird nachgeholt

Diesen Aufruf halten die Mitarbeitenden der FAW aufrecht. Sie wollen den Tag der offenen Tür nachholen. Dabei soll ein Austausch mit den ehemaligen Teilnehmenden auch ein Teil des Programms werden.  Hierzu bitten sie alle ehemaligen Teilnehmer*innen aus den unterschiedlichsten Maßnahmen, Kursen und Angeboten sich per E-Mail unter simmern@faw.de zu melden. Aktuelle Kontaktdaten und was sie seit der FAW-Zeit erlebt haben, können Sie uns gern in dieser E-Mail übermitteln. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Mitarbeiterin und Teilnehmer sitzen am Tisch und sprechen miteinander

Späte Berufung

Akademie Mainz , 40 Jahre fühlte er sich wohl auf dem Dach. Der gelernte Dachdecker Detlef Wallmnann hat den Beruf nicht nur erlernt, sondern den Großteil seines Lebens auch darin mit Begeisterung gearbeitet, bis ihn ein Arbeitsunfall aus dieser…

Zwei Frauen vor zwei Bildschirmen

Mut machen – im Leben gibt es immer etwas Neues zu lernen

Akademie Mainz , Frühere Heilpraktikerin startet neu durch. Durch ihre neu entdeckten IT-Kompetenzen inspiriert, strebt Renate Hoppe eine berufliche Neuorientierung an. Mit ihren Erfahrungen und ihrer Freude am Lernen macht sie anderen älteren…

25. Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

Akademie Mainz , Zum 25. Mal Mädchenwoche – wir freuen uns dabei zu sein mit kreativen Angeboten am Standort Simmern.

25. Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

Akademie Mainz , Auch bei der Mädchenwoche sind wir mit Angeboten an Bord. In der ersten Herbstferienwoche laden wir Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren zu Workshops ein.

Angekommen, ausgebildet und arbeitswillig

Akademie Mainz , Im Team erfolgreich durch die Ausbildung. Drei Flüchtlinge geben ein Beispiel, wie man miteinander Durchhalten und Erfolge erzielen kann: Mohammad Khyber Bayat (35), Yonas Weldegebriel Mihreteab (23) und Hamid Asghari (21). Für…

Blick in einen Seminarraum mit Vortragsredner

Hybrides Arbeiten

Akademie Mainz , Wie gelingt uns hybrides Arbeiten? Eine Frage, die mit der Corona-Pandemie einen Vorschub erhalten hat. Ein Austausch mit Experten sollte Unternehmern helfen, Lösungen für den eigenen Arbeitsalltag zu entwickeln.

Teaserbild: Ein Junge steht vor einer Gruppe von Schülern. Einige von Ihnen melden sich zu Wort.

Boys' Day hält Einzug in die FAW Bad Kreuznach

Akademie Mainz , So könnte es jeden Tag laufen: Die Kollegen am Standort Bad Kreuznach waren vom ersten Boys' Day in ihren Räumen begeistert. Sie erlebten auch für sich selbst eine Abwechslung und nahmen viele Anregungen mit.

Vier Füße mit Turnschuhen auf dem Tisch

Girls' & Boys' Day in der FAW

Akademie Mainz , Ende April können sich Mädchen und Jungen einen Eindruck von der Arbeitswelt verschaffen. Das Team aus Bad Kreuznach bietet Jungs die Chance, herauszufinden, wie abwechslungsreich die Arbeit im sozialen Bereich sein kann

Spendenscheck wird vor dem Tierheim übergeben

300 €-Spende für Tierheim Mainz

Akademie Mainz , Ein engagierter jugendlicher Teilnehmer begeisterte sein Team für ein kreatives Projekt und so konnten 300 € als Spende an das Mainzer Tierheim übergeben werden.

Teaserbild: Chart mit Moderationskarten zur beruflichen Orientierung

Berufswahl: eine schwierige Entscheidung für Jugendliche

Akademie Mainz , Ein Praxistagprojekt bot einem Team der FAW aus Bad Kreuznach die Möglichkeit, mit Jugendlichen zu ihren Stärken, der Berufswahl und den Voraussetzungen für die Ausbildung ins Gespräch zu gehen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles