Navigation überspringen
Foto der Stadt Paderborn - Standort unserer FAW Akademie

Akademie Paderborn

ÜBER UNS: Akademie Paderborn

Die faw Akademie Paderborn wurde 1999 gegründet und ist inzwischen eine feste Größe auf dem regionalen Fortbildungsmarkt. Außenstellen der Akademie Paderborn gibt es in Höxter, Brakel, Lippstadt, Soest und Warburg.

Die Angebotspalette der faw Akademie Paderborn beinhaltet Leistungen für Unternehmen und Privatkunden. Zu unseren Auftraggebern gehören die Bundesagentur für Arbeit, die Jobcenter, die Rentenversicherer und die Berufsgenossenschaften. 

Wer nach neuen beruflichen Perspektiven sucht oder sich weiterqualifizieren will, ist bei uns an der richtigen Stelle.

Foto des Gebäudes unserer Akademie in der Bahnhofstraße in Paderborn

Unser Bildungsangebot umfasst: 

Weitere Angebote umfassen Leistungen für Unternehmen: 

Aufgrund unserer zahlreichen Außenstellen in der Region können wir viele Maßnahmen in Wohnortnähe anbieten, was insbesondere im Bereich der beruflichen Rehabilitation einen wichtigen Vorteil darstellt.

Die Chancen für unsere Teilnehmer*innen stehen gut. Denn die Schulungen orientieren sich immer an den Erfordernissen und Möglichkeiten des Arbeitsmarktes. Bei uns unterrichten ausgewählte Dozent*innen, deren hohe Qualifikation eine weitere Stärke unserer Akademie ausmacht. Alle Leistungen werden in unseren modernen und freundlich gestalteten Schulungsräumen durchgeführt. Selbstverständlich finden Sie bei uns auch eine zeitgemäße und auch hohen Anforderungen genügende Ausstattung im Bereich EDV.

Die faw Paderborn kooperiert mit starken Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft. Das gewährleistet praxisnahe Ausbildungen und ein hohes Integrationspotential. Unsere Vermittlungsquote von durchschnittlich 80 Prozent spricht für sich. Und nicht zuletzt gehört die Uni- und Domstadt Paderborn zu den wachstumsstärksten Regionen in NRW.

Nutzen Sie die guten Bedingungen, die Ihnen unsere Akademie und die Stadt Paderborn bieten. Rufen Sie uns an, vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.

150 Euro Weiterbildungsgeld im Monat erhalten

Mit der neuen Bürgergeldregelung erhalten Sie monatlich 150 Euro Weiterbildungsgeld für eine berufsabschlussbezogene Weiterbildung.

Mehr erfahren

ANGEBOTE & LEISTUNGEN

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sind einer der wichtigsten Aufgabenbereiche der faw

Häufig machen Unfälle, körperliche oder seelische Beeinträchtigungen eine berufliche Neuorientierung notwendig. Sie sind oft Ursachen von Arbeitslosigkeit, wenn eine Tätigkeit behinderungsbedingt nicht mehr ausgeübt werden kann. Diese Neuorientierung zeitnah zu unterstützen und den Betroffenen den beruflichen Wiedereinstieg zu ermöglichen, das ist unsere Zielsetzung im Bereich der Teilhabe am Arbeitsleben.

Im Vordergrund steht für uns das Lernen in der betrieblichen Praxis. Die Teilnehmer*innen der Leistungen erleben direkt in der Tätigkeit bei Arbeitgebern der Region die betrieblichen Abläufe und Anforderungen. Dies sind wichtige Bedingungen für eine verbesserte Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Zugleich wird sichergestellt, dass sich die Qualifizierung an den realen wirtschaftlichen Bedingungen orientiert.

Leistungen der faw sind wohnortnah. Niemand muss seine soziale Umgebung für eine Qualifizierung verlassen. So können für eine Integration förderliche Ressourcen der Familie und des sozialen Umfeldes gezielt eingebunden werden. Leistungen für Rehabilitand*innen bieten wir an unserem Hauptstandort Paderborn und in den Außenstellen an.

Wir bieten individuelle Leistungen an, in denen unsere Teilnehmenden in Einzelbetreuung mit unseren Mitarbeiter*innen neue berufliche Perspektiven entwickeln und bei der Integration in Arbeit unterstützt werden. Hierzu gehört unter anderem das Individuelle Integrationsmanagement (IIM) für Kund*innen von Jobcentern oder Agenturen für Arbeit.

In unserer Gruppenleistung KompASS – Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für junge Menschen mit Autismus-Spektrums-Störung und der Einzelleistung Unterstütze Ausbildung arbeiten wir mit jungen Menschen mit Autismus-Spektrums-Störung, die auf eine Beschäftigung oder Ausbildung vorbereitet und in der Ausbildung unterstützt werden. 

Für Erwachsene bieten wir verschiedene Leistungen zur Unterstützung betrieblicher Umschulungen (Inklusiver Umschulungs-Vorbereitungslehrgang und umschulungsbegleitende Hilfen – inklusiv) an und führen Maßnahmen zur Integration und Qualifizierung durch. In der Unterstützten Beschäftigung werden unsere Teilnehmenden direkt am Arbeitsplatz qualifiziert. Ziel ist die dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt. Hierbei unterstützen unsere Mitarbeiter*innen bei der kompetenzorientierten Qualifizierung am Arbeitsplatz, bei der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, bei berufsübergreifenden Lerninhalten sowie der Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Die „Unterstützte Beschäftigung“ folgt dem Grundsatz „Erst platzieren, dann qualifizieren“.

Kontakt:
Ulrike Freitag
Telefon: 05251 14287-122
E-Mail: ulrike.freitag@faw.de
Fax: 05251 14287-129

Damit es mit dem Ausbildungsplatz und dem späteren Beruf klappt, halten wir für Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren folgende Angebote bereit:

  • Die Berufseinstiegsbegleitung (Bereb) und (Bereb) unterstützt Schüler*innen beim Erreichen des Schulabschlusses und bei der beruflichen Orientierung.
  • Für alle, die noch nicht wissen, welcher Beruf der Richtige für sie ist: Die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB §§ 61, 97 ff SGB III), welche auch in Soest und Warburg angeboten wird.
  • Darf es schon etwas konkreter sein? Die Teilnehmenden der BaEkoop absolvieren bei der faw Brakel – in Zusammenarbeit mit einem Kooperationsbetrieb – ihre Ausbildung.
  • Ausbildungsbegleitung und Anschlussvermittlung: Assistierte Ausbildung (AsA)
  • Wir unterstützen Schüler*innen bei ihrem Start in den Berufsorientierungsprozess mit der Durchführung der Potenzialanalyse in Klasse 8. Im Anschluss daran bieten wir Berufsfelderkundungen und Praxiskurse an, um einen ersten Einblick in den „Wunschberuf“ zu bekommen. Dieses Angebot realisieren wir in den Kreisen Paderborn, Höxter und Soest.
  • Kein Job und keine Ahnung, was die Zukunft bringt? Mit dem Sozialcoaching 4you helfen wir jungen Menschen im Kreis Höxter „ihren“ Weg zu finden.
  • Es ist so richtig schiefgelaufen? Für den Kreis Meschede/Soest führen wir – für straffällig gewordene Jugendliche – den Sozialen Trainingskurs durch.

Kontakt:
Waldemar Strese
Telefon: 05251 14287-141
E-Mail: waldemar.strese@faw.de
Fax: 05251 14287-129

Coaching und Beratung

Mit unserer Hilfe finden Sie einen Beruf, der zu Ihren Interessen und Fähigkeiten passt. Dabei ist es ganz egal, in welcher Situation Sie sich gerade befinden: Ob Sie einen (Wieder)Einstieg in die Arbeitswelt planen, sich beruflich verändern möchten, sich schon in Arbeit befinden oder vielleicht sogar einen kompletten Neustart wagen. Wir beraten Sie ganz gezielt und verhelfen Ihnen so zu einer optimalen Ausgangsposition auf dem Arbeitsmarkt.

Ihr (Neu)Start in die Arbeitswelt mit uns an Ihrer Seite

Wir begleiten Sie durch den gesamten Bewerbungsprozess, angefangen beim Feststellen Ihrer Kompetenzen bis hin zur Arbeitsaufnahme. Mit unseren vielfältigen Coachingangeboten unterstützen wir Sie bei Ihrer individuellen Karriereplanung. Unsere umfangreichen Unternehmenskontakte ermöglichen es Ihnen auch, im Rahmen von Praktika Berufe kennenzulernen und auszuprobieren. So gelingt die gezielte Vermittlung in den Arbeitsmarkt.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Wir verhelfen Ihnen zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance

Nach der Elternzeit oder der Pflege eines Angehörigen in den Job zurückzukehren, ist oft nicht leicht. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten, die eine bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf erlauben. Das kann zum Beispiel eine Arbeit in Teilzeit, im Homeoffice, eine Weiterbildung oder eine berufliche Neuorientierung sein. Auch zu Angeboten der Kinderbetreuung oder Pflege beraten wir Sie gerne.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine berufliche Strategie und ein Konzept, das zu Ihrer Situation passt. Denn nur wenn die Lebenswelten Beruf und Familie gut miteinander kombiniert werden, gelingt auch eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zunächst stellen wir Ihre Stärken, Vorkenntnisse und Fähigkeiten fest. Ein weiterer wichtiger Faktor, um ein passendes Arbeitsmodell für Sie zu finden, ist eine realistische Einschätzung Ihrer familiären Belastung. Auf dieser Grundlage finden wir gemeinsam mit Ihnen eine ggf. benötigte Qualifizierung und unterstützen Sie bei der Bewerbung auf eine Tätigkeit, die zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passt.

Coaching- und Beratungsangebote

Geförderte Beschäftigung

Sie starten nach längerer Arbeitslosigkeit eine geförderte Beschäftigung in einem Betrieb.

In der Ganzheitlichen beschäftigungsbegleitenden Betreuung nach § 16e und 16i SGB II begleiten wir Sie bei Ihrem Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt. Mit Hilfe von regelmäßigen Coachings haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen zu reflektieren und sich den vielen neuen Situationen erfolgreich zu stellen.

Als wirtschaftsnaher Bildungsträger und langjährig erfahrener Vermittlungsdienstleister berücksichtigen wir die besonderen Problemstellungen unserer Zielgruppen, wie zum Beispiel Jugendliche & junge Erwachsene, Studienabbrecher*innen, Berufsrückkehrer*innen, Erziehende und Alleinerziehende, Akademiker*innen, Menschen mit Migrationshintergrund oder ältere Arbeitslose sowie Bedarfsgemeinschaften.

Unsere versierten Vermittler*innen und Coaches sind für Sie tätig und haben ständig Kontakt zu den Unternehmen in der Region. So wissen unsere Mitarbeiter*innen immer zeitnah von offenen Stellen und Veränderungen in den Betrieben vor Ort, wodurch Sie bei der Arbeitssuche profitieren.

Vermittlung in Arbeit

Sie stehen vor einem beruflichen Neustart und benötigen Unterstützung? Unsere Berater*innen und Coaches stehen Ihnen jederzeit zur Seite. Anhand Ihrer vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten ermitteln wir Ihre Stärken und verhelfen Ihnen so zu einer beruflichen Perspektive, die zu Ihnen passt. Beratung und Betreuung sind ganz individuell auf Sie und Ihren Bedarf zugeschnitten. So vermitteln wir Ihnen genau das Wissen und die Kenntnisse, die Sie für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt benötigen.

Bereit für den Arbeitsmarkt mit unserem Bewerbungstraining

Um Sie optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, helfen wir Ihnen bei der Aufbereitung und Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Ein Bewerbungstraining bereitet Sie auf Vorstellungsgespräche vor und zeigt Ihnen, wie Sie sich als Bewerber*in bestmöglich präsentieren und sicher auftreten. Mit dem vermittelten Wissen können Sie selbstständig nach einer passenden Stelle suchen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch bei der Arbeitssuche.

1 Step - Theoretische Kompetenzfeststellung und Training in den Kompetenzbereichen

AVGS-Produkt nach der modularen Maßnahmeanerkennung des Produkts: Perspektive.Integration.Arbeit (P.I.A.) – modular

Das Angebot richtet sich an Teilnehmende aus der Ukraine, welche nur wenige bis keine Kenntnisse in der deutschen Sprache haben.

Durch die Sprachunterstützung anhand des individuellen Leistungsniveaus sollen die Teilnehmenden dabei unterstützt werden, sich in einfachen Situationen im beruflichen Alltag zurechtzufinden und eine Vorbereitung auf nachfolgende Sprachkurse zu erhalten.

Die Kompetenzfeststellungen erfolgen in theoretischen Verfahren und bieten den Teilnehmenden eine Aussicht auf mögliche Berufsfelder. 

Kontakt:
Ulrike Freitag
Telefon: 05251 14287-122
E-Mail: ulrike.freitag@faw.de
Fax: 05251 14287-129

Wir bieten Unternehmen unser praxiserprobtes Wissen zu den Themen Personalentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), eLearning und Beschäftigtentransfer an. Entsprechend Ihren Bedürfnissen bieten wir Ihnen passgenaue und individuell zugeschnittene Projekte an – für Sie selbst oder für Ihre Mitarbeiter*innen. 

Gern beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den verschiedenen Möglichkeiten unserer Unterstützung.

Kontakt:
Christoph Hussmann
Telefon: 05251 14287-111
E-Mail: christoph.hussmann@faw.de
Fax: 05251 14287-129

Qualifizierung

Zeitgemäß qualifizieren und aktivieren – Individuelle Chancen und Perspektiven für Ihren beruflichen Neustart

Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller. Technischer Fortschritt und die Internationalisierung der Märkte erfordern ein lebenslanges Lernen. Für Arbeitnehmer*innen bedeutet dies größere Flexibilität zwischen Branchen und Berufen. Für Arbeitgeber*innen heißt dies, durch den Fachkräftemangel entstehende Vakanzen lösungsorientiert zu schließen.

Wir beraten Arbeitsuchende über ihre Chancen durch zielgenaue Qualifizierung. Wir bieten Orientierung in der Vielfalt der Möglichkeiten und unterstützen sie, die richtige Entscheidung zu treffen und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Mit unseren Weiterbildungsangeboten haben Arbeitssuchende die Möglichkeit, die neuen Anforderungen zu meistern. 

Wir bieten Ihnen Qualifizierungen, die 

  • zukunftsorientiert,
  • wirtschaftsnah,
  • begleitet 
  • und individuell

ausgerichtet sind.  Nutzen Sie Ihre Chance und gestalten Sie Ihre Zukunft mit.

Die Schwerpunkte unserer Produkte liegen in den Bereichen:

Gezielte Qualifizierung gegen Fachkräftemangel und Arbeitslosigkeit – auch digital in Form von Blended Learning/ Voll- und Teilzeit:

  • Umschulung
  • Teilqualifizierungen
  • Passgenaue Weiterbildungen und Anpassungsqualifizierungen je nach Bedarf

Qualifikation, unabhängig von Ort und Zeit. 

Selbstlernern in Kombination mit virtuellen Trainings- und Präsenztagen.

Alle Qualifizierungsangebote der faw weisen eine AZAV-Zulassung (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) durch fachkundige Stellen auf. Eine Förderung über WeGebAU oder über regionale Programme (Bildungsscheck) ist möglich.

Orientierung im deutschen Ausbildungs- und Beschäftigungssystem für Frauen mit Migrationshintergrund im ESF Projekt „MY TURN – Frauen mit Migrationshintergrund starten durch“.

Kontakt:
Ulrike Freitag
Telefon: 05251 14287-122
E-Mail: ulrike.freitag@faw.de
Fax: 05251 14287-129

Im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) führen wir folgende Sprachkurse durch:

Kontakt:
Daniela Anderson
Telefon: 05251 14287-163
E-Mail: daniela.anderson@faw.de
Fax: 05251 14287-129

AKTUELLES AUS DER AKADEMIE PADERBORN

Alle Beiträge

DEN PASSENDEN KURS FINDEN

UNSERE STANDORTE IN DER REGION – KONTAKT & ANFAHRT

Akademie Paderborn
Bahnhofstraße 32
33102 Paderborn

Öffnungszeiten:

zu allen Standorten in der Region

IHRE ANSPRECHPARTNER*INNEN

Christoph Hussmann

Leiter der Akademie / Koordination Firmenkunden, Projekte

Telefon: 05251 14287-111
Fax: 05251 14287-129
E-Mail: christoph.hussmann@faw.de

Ulrike Freitag

stv. Leiterin der Akademie / Koordination berufliche Rehabilitation

Telefon: 05251 14287-122
Fax: 05251 14287-129
E-Mail: ulrike.freitag@faw.de

Ulrike Freitag

Koordination Qualifizierung und Aktivierung / Koordination Vermittlung

Telefon: 05251 14287-122
Fax: 05251 14287-129
E-Mail: ulrike.freitag@faw.de

Hedwig Weber

Koordination QM – Qualitätsmanagement

Telefon: 05251 14287-128
Fax: 05251 14287-129
E-Mail: hedwig.weber@faw.de

Waldemar Strese

Koordination Jugend

Telefon: 05251 14287-141
Fax: 05251 14287-129
E-Mail: waldemar.strese@faw.de

Diana Busse

Koordination Kreis Höxter

Telefon: 05271 69949-14
Fax: 05251 14287-129
E-Mail: diana.busse@faw.de

AKTUELLE STELLENANGEBOTE

Sie interessieren sich für die Arbeit der faw? Wir sind stets auf der Suche nach (Sozial)Pädagog*innen und Psycholog*innen sowie Trainer*innen und Coaches, die uns unterstützen wollen. Hier finden Sie alle Stellenausschreibungen in der Region.

Zum Karriereportal