Navigation überspringen

faw.de   Mainz  Aktuelles  Ausbildung der Ausbilder gelingt auch auf Distanz

Ausbildung der Ausbilder gelingt auch auf Distanz

Akademie Mainz

Engagiert für den eigenen Nachwuchs lernten sie alles Notwendige, um in Zukunft gut ausbilden zu können.

Vier Personen mit Mund-Nasen-Schutzmaske bei der Zertifikatsübergabe

Fünf engagierte Mitarbeitende unterschiedlichster Branchen ließen sich auf eine besondere Ausbildung ein: Sie erlernten, wie sie selbst junge Menschen erfolgreich ausbilden können.

Dazu erwarben sie nach Abschluss ihres Fernlehrgangs den sogenannten „AdA-Schein“. Das Bestehen der IHK-Prüfung setzte den Erwerb berufs- und arbeitspädagogischer Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten voraus.  „Mit Corona wurde es notwendig, sich räumlich und zeitlich unabhängig weiterzubilden. Auf dieses zeitgemäße FAW-Angebot haben sich fünf Erwachsene teilweise zum ersten Mal in ihrem Leben eingelassen“, freut sich Lehrgangsleiterin Gabi Stiemer. „Sie haben damit die Möglichkeit genutzt, sich neben Beruf und Alltag zu qualifizieren“, ergänzt sie.

Gezielte Vorbereitung auf die IHK-Prüfung 

Ann-Kathrin Heider, stellvertretende Akademieleiterin, betonte anlässlich des Lehrgangsabschlusses: „Es  liegt eine anstrengende, aber auch interessante Zeit des Lernens und Übens hinter Ihnen. Sie als Absolventen wurden durch das Ausbilderteam der FAW gezielt auf die IHK-Prüfung vorbereitet. Doch dass sie die Prüfung bestanden haben, liegt an ihrer Offenheit für den Fernlehrgang und ihrem Lerneinsatz."  Die Teilnehmenden gaben das Lob zurück: „Wir sind froh, dass wir mit 'nur' vier Präsenztagen und gutem Lehrmaterial für zu Hause  das nötige 'Rüstzeug' für unsere künftige Funktion als Ausbilder erhalten haben“.

Gerade zu Beginn sei es nicht immer leicht gewesen, sich in der Freizeit den notwendigen Freiraum zu schaffen, berichteten die Teilnehmenden. Um den umfangreichen Lehrstoff bewältigen zu können, war eine konsequente Zeiteinteilung mit festen Lerneinheiten einzuplanen. Trotz der Distanz erlebten sie eine enge Lehrgangsbetreuung durch Gabi Stiemer. Sie war für Fragen rund um alle Aufgaben und die Prüfungsvorbereitung ihre Ansprechpartnerin. Das FAW-Team ist mit dem Verlauf zufrieden und wird weitere Lehrgänge anbieten.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Mitarbeiterin und Teilnehmer sitzen am Tisch und sprechen miteinander

Späte Berufung

Akademie Mainz , 40 Jahre fühlte er sich wohl auf dem Dach. Der gelernte Dachdecker Detlef Wallmnann hat den Beruf nicht nur erlernt, sondern den Großteil seines Lebens auch darin mit Begeisterung gearbeitet, bis ihn ein Arbeitsunfall aus dieser…

Zwei Frauen vor zwei Bildschirmen

Mut machen – im Leben gibt es immer etwas Neues zu lernen

Akademie Mainz , Frühere Heilpraktikerin startet neu durch. Durch ihre neu entdeckten IT-Kompetenzen inspiriert, strebt Renate Hoppe eine berufliche Neuorientierung an. Mit ihren Erfahrungen und ihrer Freude am Lernen macht sie anderen älteren…

25. Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

Akademie Mainz , Zum 25. Mal Mädchenwoche – wir freuen uns dabei zu sein mit kreativen Angeboten am Standort Simmern.

25. Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis

Akademie Mainz , Auch bei der Mädchenwoche sind wir mit Angeboten an Bord. In der ersten Herbstferienwoche laden wir Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren zu Workshops ein.

Angekommen, ausgebildet und arbeitswillig

Akademie Mainz , Im Team erfolgreich durch die Ausbildung. Drei Flüchtlinge geben ein Beispiel, wie man miteinander Durchhalten und Erfolge erzielen kann: Mohammad Khyber Bayat (35), Yonas Weldegebriel Mihreteab (23) und Hamid Asghari (21). Für…

Blick in einen Seminarraum mit Vortragsredner

Hybrides Arbeiten

Akademie Mainz , Wie gelingt uns hybrides Arbeiten? Eine Frage, die mit der Corona-Pandemie einen Vorschub erhalten hat. Ein Austausch mit Experten sollte Unternehmern helfen, Lösungen für den eigenen Arbeitsalltag zu entwickeln.

Teaserbild: Ein Junge steht vor einer Gruppe von Schülern. Einige von Ihnen melden sich zu Wort.

Boys' Day hält Einzug in die FAW Bad Kreuznach

Akademie Mainz , So könnte es jeden Tag laufen: Die Kollegen am Standort Bad Kreuznach waren vom ersten Boys' Day in ihren Räumen begeistert. Sie erlebten auch für sich selbst eine Abwechslung und nahmen viele Anregungen mit.

Vier Füße mit Turnschuhen auf dem Tisch

Girls' & Boys' Day in der FAW

Akademie Mainz , Ende April können sich Mädchen und Jungen einen Eindruck von der Arbeitswelt verschaffen. Das Team aus Bad Kreuznach bietet Jungs die Chance, herauszufinden, wie abwechslungsreich die Arbeit im sozialen Bereich sein kann

Spendenscheck wird vor dem Tierheim übergeben

300 €-Spende für Tierheim Mainz

Akademie Mainz , Ein engagierter jugendlicher Teilnehmer begeisterte sein Team für ein kreatives Projekt und so konnten 300 € als Spende an das Mainzer Tierheim übergeben werden.

Teaserbild: Chart mit Moderationskarten zur beruflichen Orientierung

Berufswahl: eine schwierige Entscheidung für Jugendliche

Akademie Mainz , Ein Praxistagprojekt bot einem Team der FAW aus Bad Kreuznach die Möglichkeit, mit Jugendlichen zu ihren Stärken, der Berufswahl und den Voraussetzungen für die Ausbildung ins Gespräch zu gehen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles