Navigation überspringen

faw.de   Mainz  Aktuelles  Ausbildung der Ausbilder gelingt auch auf Distanz

Ausbildung der Ausbilder gelingt auch auf Distanz

Akademie Mainz

Engagiert für den eigenen Nachwuchs lernten sie alles Notwendige, um in Zukunft gut ausbilden zu können.

Vier Personen mit Mund-Nasen-Schutzmaske bei der Zertifikatsübergabe

Fünf engagierte Mitarbeitende unterschiedlichster Branchen ließen sich auf eine besondere Ausbildung ein: Sie erlernten, wie sie selbst junge Menschen erfolgreich ausbilden können.

Dazu erwarben sie nach Abschluss ihres Fernlehrgangs den sogenannten „AdA-Schein“. Das Bestehen der IHK-Prüfung setzte den Erwerb berufs- und arbeitspädagogischer Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten voraus.  „Mit Corona wurde es notwendig, sich räumlich und zeitlich unabhängig weiterzubilden. Auf dieses zeitgemäße FAW-Angebot haben sich fünf Erwachsene teilweise zum ersten Mal in ihrem Leben eingelassen“, freut sich Lehrgangsleiterin Gabi Stiemer. „Sie haben damit die Möglichkeit genutzt, sich neben Beruf und Alltag zu qualifizieren“, ergänzt sie.

Gezielte Vorbereitung auf die IHK-Prüfung 

Ann-Kathrin Heider, stellvertretende Akademieleiterin, betonte anlässlich des Lehrgangsabschlusses: „Es  liegt eine anstrengende, aber auch interessante Zeit des Lernens und Übens hinter Ihnen. Sie als Absolventen wurden durch das Ausbilderteam der FAW gezielt auf die IHK-Prüfung vorbereitet. Doch dass sie die Prüfung bestanden haben, liegt an ihrer Offenheit für den Fernlehrgang und ihrem Lerneinsatz."  Die Teilnehmenden gaben das Lob zurück: „Wir sind froh, dass wir mit 'nur' vier Präsenztagen und gutem Lehrmaterial für zu Hause  das nötige 'Rüstzeug' für unsere künftige Funktion als Ausbilder erhalten haben“.

Gerade zu Beginn sei es nicht immer leicht gewesen, sich in der Freizeit den notwendigen Freiraum zu schaffen, berichteten die Teilnehmenden. Um den umfangreichen Lehrstoff bewältigen zu können, war eine konsequente Zeiteinteilung mit festen Lerneinheiten einzuplanen. Trotz der Distanz erlebten sie eine enge Lehrgangsbetreuung durch Gabi Stiemer. Sie war für Fragen rund um alle Aufgaben und die Prüfungsvorbereitung ihre Ansprechpartnerin. Das FAW-Team ist mit dem Verlauf zufrieden und wird weitere Lehrgänge anbieten.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Drei Personen stehen auf dem Balkon der Außenstelle Simmern.

Mit großem Engagement für die Zukunft junger Menschen

Akademie Mainz , Seit 10 Jahren unterstützen Alexa Reissig und Klaus Schnorr bei der FAW gGmbH junge Menschen bei der Berufsvorbereitung und während der Ausbildung.

Zwei Frauen gratulieren der neuen Reha-Fachkraft.

Fachlich eine Stufe weiter

Akademie Mainz , Neue Beauftragte für Reha-Management und Absolventin der Reha-Fachkraft-Qualifizierung

Jugendliche im Ausbildungsberuf Fachkraft im Gastgewerbe  

Qualifizierung im ländlichen Raum

Akademie Mainz , Gerade für die Gastronomie im ländlichen Raum bietet diese Weiterbildung eine besondere Möglichkeit, die eigenen Mitarbeitenden zu qualifizieren.

Symbolbild Maschinen- und Anlagenführer*in

Vorbereitung auf einen Berufsabschluss mit Zukunft in der FAW Mainz

Akademie Mainz , Maschinen-Lehrgang ohne Maschinen: Ein Bericht über das Kursangebot Vorbereitung auf die Externenprüfung im Beruf Maschinen- und Anlagenführer*in.

Symbolbild Maschinen- und Anlagenführer*in

Neue Teilnehmer im Vorbereitungslehrgang auf die Externenprüfung in Mainz

Akademie Mainz , Mit dem Vorbereitungslehrgang auf die Externenprüfung zum Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich zum Berufsabschluss.

Covid 19

Wir sind weiterhin für sie da!

Akademie Mainz , Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht Mit der neuen Landesverordnung in Rheinland-Pfalz haben wir unsere Angebote für Sie wieder umgestellt. Unsere Leistungen stehen nur in anderer Form aber in gleicher Qualität zur…

Teaserbild: Junge Frau säubert die Theke in einem Café

Neue digitale Teilqualifizierung im Gastro-​Bereich

Akademie Mainz , Qualifizieren Sie sich für Ihre Zukunft in der Gastronomie

Teaserbild: Illustration mit Glühbirne und Text

Im Crash-Kurs fit für die Prüfung

Akademie Mainz , Damit auch in Corona-Zeiten die Prüfungen rundlaufen, bietet die FAW virtuelle Unterstützung für Jugendliche, die z.B. kurz vor der Zwischen- oder Abschlussprüfung stehen.

Klaus Tonkel übergibt Ute Casper FFP2 einen Karton mit FFP2-Masken

Masken for you

Akademie Mainz , Gern unterstützte das Team der FAW ein ehrenamtliches Projekt im Hunsrück. Dabei spielte der Bedarf an Masken in diesen Corona-Zeiten eine entscheidende Rolle.

Mitarbeiterin von Huber Consulting im Gespräch

Gesund denken. Gesund handeln

Akademie Mainz , Am 29. September geht es weiter: Die SMART Health Community 2021 möchte Mitarbeitenden und Führungskräften mit einer Online-Veranstaltungsreihe vielfältige Impulse für mehr Gesundheit vermitteln. Gesunde Bewegung, gesunde Snacks…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles