Navigation überspringen

faw.de   Chemnitz  Aktuelles  Verfilzt und zugenäht

Verfilzt und zugenäht

Akademie Chemnitz

Ferienangebot am Standort Annaberg erschafft wilde und witzige Kreaturen oder: Wie die FAW Akademie Chemnitz feinmotorische Fähigkeiten trainiert.

Verfilzt und zugenäht: Ferienangebot begeistert Schülerinnen

Was macht eigentlich ein BerEB im Sommer?

BerEB – Berufseinstiegbegleitung nach § 49 SGB III, das sind Kolleg*innen in der FAW, die Schüler*innen bei der Berufsorientierung unterstützen. Dazu führen sie mit ihnen Potentialanalysen durch,  sondieren gemeinsam den aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in der Region, bieten Bewerbungstrainings an und begleiten Schülerpraktika. Außerdem stehen die BerEBs den Schüler*innen nach der Ausbildungsaufnahme zur Seite und geben Hilfestellung bei individuellen Problemlagen. Das passiert während des laufenden Schuljahrs einmal in der Woche.

Und in den Ferien wird sich ausgeruht? Keineswegs!

In Annaberg-Buchholz hat die Kollegin Nicole Rebentisch ein Ferienangebot gestrickt, in das Übungen der Potentialanalyse und die Wünsche der Teilnehmerinnen eingeflossen sind: Die Mädchen wünschten sich, nach langer Corona-bedingter Pause endlich mal wieder Handarbeiten zu verrichten. So wurden Bastelfilz, Garne und Vorlagen besorgt, um im Ferienangebot „Tierisch beste Freunde“ kleine Filztiere für Schlüsselanhänger oder als Glücksbringer zu nähen. Aus einem geplanten Tag Ferienangebot wurden vier Tage intensives Arbeiten, bei dem feinmotorische Fähigkeiten, die Hand-Auge-Koordination, die Selbstständigkeit, die Ordentlichkeit, die Arbeitsgenauigkeit und das Arbeitstempo trainiert wurden. Dafür haben die Teilnehmerinnen die Bastelfilze nach Vorlagen bemalt und/oder bestickt, ausgeschnitten und anschließend vernäht. Nachdem die Filze mit Wolle ausgestopft wurden, konnten sie mit letzten Nähten zu kleinen individuellen Tierchen fertiggestellt werden.

„Eine Teilnehmerin möchte gern Floristin werden. Sie konnte in den vier Tagen unter anderem ihr Arbeitstempo testen. Noch ist sie nicht zügig genug, aber jetzt wissen wir, dass wir daran noch arbeiten müssen“, sagt Nicole Rebentisch. Sie freut sich heute schon auf die Herbstferien, denn die Schülerinnen haben angekündigt, das nächste Ferienangebot auch wahrnehmen zu wollen.

Eine Collgae zeigt den Prozess und die Ergebnisse des Ferienangebots der BerEBs in Annaberg-Buchholz: Aus Bastelfilz, Garnen und etwas Geschick wurden Eulen, eine Kuh, ein Hase und sogar eine Giraffe genäht.

Die Ergebnisse von vier Tagen Handarbeit können sich sehen lassen:
Eine Giraffe, Eulen, und Feld- und Wiesentiere sind entstanden.

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Teilnehmende nutzen Weiterbildungsangebote

Mittendrin statt nur dabei!

Akademie Chemnitz , Lernen Sie uns persönlich kennen im Rahmen der Aktionswoche berufliche Bildung der Agentur für Arbeit Freiberg sowie des Jobcenters Mittelsachsen zu unseren Tagen der offenen Tür in Mittweida und Freiberg. Wir freuen uns auf Sie!

Glühbirnen gezeichnet vor türkisem Hintergrund

Fachkräftemangel – was nun?

Akademie Chemnitz , Nutzen Sie Ihre Chance und nehmen Sie an unserer kostenfreien Infoveranstaltung zum Thema Weiterbildungsförderungsmöglichkeiten teil!

Teaserbild: Thesenpapier mit Klebepunkten zum Meinungsbild.

Weltalphatag 2020: ALFA-Mobil in Grimma und Schnitzeljagd in Chemnitz

Akademie Chemnitz , Am 8. September war Weltalphabetisierungstag (WAT): Der Tag, an dem auf die Menschen aufmerksam gemacht wird, die nicht (gut) lesen und schreiben können. In Deutschland betrifft das laut einer Studie von 2018 ca. 6,2 Mio.…

Abschiedsgrüße für erfolgreiche re.Starter

Beruflich neu durchstarten

Akademie Chemnitz , Dank re.START konnten Menschen ohne Arbeit aus dem Erzgebirgskreis ihre persönlichen Herausforderungen meistern und sich erfolgreich ins Arbeitsleben integrieren.

Das Bild zeigt eine Mund-Nasen-Bedeckung, auf der in sächsisch steht: Lieber nicht drücken!

koalpha: Mit Neugier und Tatendrang durch die Krise

Akademie Chemnitz , Die vielen Absagen von Tagungen, Messen und Festen können die Mitarbeiterinnen von koalpha nicht bremsen. In Chemnitz, Leipzig, Dresden und Plauen wird tatkräftig weiter gearbeitet.

Schulung und Coaching in der FAW Akademie Chemnitz

Es geht wieder los – ab 31.05. öffnen wir unsere Türen wieder

Akademie Chemnitz , Lockerungen der Kontaktbeschränkungen gelten auch für Träger der beruflichen Weiterbildung. Ab Juni begrüßen wir an allen Standorten mit entsprechender Inzidenz unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder persönlich.

Im Gehörlosenzentrum Chemnitz finden Beratungen von Betroffenen und ihren Angehörigen statt.

Mit Praxis in Arbeit

Akademie Chemnitz , Die FAW gGmbH Akademie Chemnitz und der Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e. V. erklären im MDR-Interview, wie Inklusion gelingen kann.

Beratungstag Akademie Chemnitz

Reha-Infotag – ein voller Erfolg

Akademie Chemnitz , Zahlreiche Interessent*innen nutzen das Beratungsangebot der Akademie Chemnitz, um sich zu Reha-Anträgen und Qualifizierungsmöglichkeiten zu informieren.

Lern, was du willst - die FAW unterstützt dich dabei.

Alles neu im September? Die abH wird abgelöst von AsAflex

Akademie Chemnitz , abH? AsAflex? Damit sind Möglichkeiten, junge Erwachsene während ihrer Ausbildung zu unterstützen, gemeint.

Stefanie Kirste unterhält sich mit Gehörlosen.

Neue Wege in der Kommunikation

Akademie Chemnitz , Die FAW Chemnitz kommuniziert mit gehörlosen Teilnehmer*innen seit Januar 2021 über Jitsi. Unterrichtsinhalte und gehörlosenspezifische Trainings werden in Zeiten von Kontaktbeschränkungen auf eine andere Weise, dennoch sehr nah…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles