Mit der FAW in den neuen Job
Nach einem Jahr erfolgreicher Qualifizierungs- und Coachingarbeit endete am 3. September die Teilzeit-Maßnahme „re.START – beruflich neu durchstarten“. Insgesamt stellten sich 16 Personen zwischen 21 und 63 Jahren der Herausforderung, noch einmal „die Schulbank zu drücken“.
Nicht immer war es leicht, Neues zu lernen. Die Inhalte reichten dabei von EDV-Themen über Rechnungswesen, Marketing, Absatzwirtschaft. „Eine Teilnehmerin hat die Qualifizierung sogar erfolgreich um die Ausbildereignungsprüfung der IHK ergänzt und kann als Ausbilderin zukünftig für Fachkräftenachwuchs sorgen“ berichtet Kathleen Grunert, Seminarleiterin der FAW gGmbH stolz.
Nach der Qualifizierung in den Arbeitsmarkt
Sieben der Teilnehmer*innen sind bereits während der Qualifizierungsmaßnahme in Arbeit gekommen. Insgesamt fand sich für knapp 70% der Teilnehmenden eine neue berufliche Perspektive. Dabei waren die Voraussetzungen nicht immer leicht, weiß Kathleen Grunert. Ihre Unterstützung wurde oft gebraucht, um neue Wege zu finden, Steine aus dem Weg zu räumen und Orientierung zu geben. Einige Klient*innen hatten mit körperlichen Beeinträchtigungen oder mit psychischen Herausforderungen zu kämpfen, teilweise musste auch das Lernen ganz neu gelernt werden.
Kathleen Grunert ist stolz auf die Teilnehmer*innen aus dem Erzgebirge. Besonders erfreut ist sie über die Lernbereitschaft und die Motivation derjenigen, die noch ein bisschen bei der FAW bleiben:
„Natürlich freut man sich, wenn Teilnehmer*innen direkt nach der Maßnahme in Arbeit gehen. Aber es ist auch schön zu sehen, dass diejenigen Teilnehmer*innen, bei denen sich nicht direkt eine Arbeitsaufnahme anschließt, so viel Vertrauen zur FAW und ihren Angeboten aufgebaut haben, dass sie ihre Kenntnisse durch eine spezifische Weiterbildung über unser virtuelles Lernzentrum vertiefen möchten“, sagt sie über vier Re-Starter, die die Zeit bis zum Arbeitsbeginn mit weiteren kaufmännischen Bildungsangeboten der Akademie Chemnitz überbrücken. Mit den Blended Learning-Angeboten der FAW lässt sich individuell berufsspezifisches Wissen vertiefen.