Das Qualifizierungschancengesetz bietet Unternehmen und Mitarbeitenden finanzielle Unterstützung bei der Weiterbildung. Auch im Rahmen von Kurzarbeit gibt es Fördermöglichkeiten.
Das Beschäftigungssicherungsgesetz (ab 01.01.2021) macht die Qualifizierung während der Kurzarbeit praktikabler.
In diesem Onlineseminar sprechen Frau Mehlhorn, Herr Schubert und Herr Börner von der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit als Expert*innen, unter anderem über folgende Fragen:
- Können Unternehmen gleichzeitig Kurzarbeitergeld und Zuschüsse zu Weiterbildung erhalten?
- Welche Abwägungen müssen zwischen Kurzarbeitergeld und Arbeitsentgeltzuschuss während der Weiterbildung getroffen werden?
- Wie flexibel kann die geplante Weiterbildung an neue Rahmenbedingungen (zum Beispiel Beendigung der Kurzarbeit) angepasst werden?
Unternehmensvertreter*innen berichten anhand von Praxisbeispielen, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen im Rahmen der QCG-Förderung weiterbilden können und welche Fördermöglichkeiten insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bestehen.
Die Vertreter*innen der FAW gGmbH stellen die sich daraus resultierenden Möglichkeiten vor.
Während des Onlineseminars haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.
Wir laden Sie recht herzlich zu unserem Onlineseminar zu den Themen QCG, KUG und Beschäftigungssicherungsgesetz ein, das an folgenden Terminen angeboten wird:
Mittwoch, 02.06.2021, 10:00 – 11:00 Uhr (Xing / LinkedIn)
Donnerstag, 08.07.2021, 12:00 – 13:00 Uhr (Xing / LinkedIn)
Donnerstag, 29.07.2021, 15:00 – 16:00 Uhr (Xing / LinkedIn)
Die Teilnahme ist kostenlos; die Veranstaltung ist jedoch auf 30 Teilnehmer*innen begrenzt. Wir bitten daher um eine formlose Anmeldung via Xing, LinkedIn oder per E-Mail an ulrike.weber@faw.de. Die Zugangsdaten zum WebEx-Meeting erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.
Für Rückfragen und Hinweise steht Ihnen gern unsere Ansprechpartnerin Ulrike Weber (ulrike.weber@faw.de) zur Verfügung.