Am 06.10.2021 fand der erste Reha Infotag für Ratsuchende an der FAW gGmbH Chemnitz statt. Zahlreiche Interessent*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen nutzen diese Gelegenheit, um sich kostenfrei und unverbindlich beraten zu lassen.
Nach einem Arbeitsunfall zurück in den Job oder trotz gesundheitlicher Einschränkungen in eine neue Tätigkeit – dies waren Zielstellungen, mit denen Menschen das Informationsangebot der FAW gGmbH wahrnahmen. Am Mittwoch startete der erste Infotag dieser Art an der FAW in Chemnitz, einem Dienstleister im Rahmen der ambulanten beruflichen Rehabilitation. Zahlreiche Interessent*innen mit den unterschiedlichsten Problemlagen informierten sich zu den Themen der beruflichen Wiedereingliederung und erhielten wertvolle Tipps zur Orientierung im Antragsdschungel.
Reha-Koordinatorin Manuela Köhler und ihre Kollegin Kathleen Hösel nahmen sich Zeit für jeden Ratsuchenden. „In den Gesprächen ging es beispielsweise um einen Arbeitnehmer, der seinen bisherigen Beruf wegen eines körperlichen Leidens nicht mehr leistungsfähig ausüben kann. Eine andere Dame sprach uns wegen ihres Sohnes an, der mit seiner psychischen Erkrankung eine berufliche Perspektive sucht.“, erklärte Manuela Köhler. „In den Beratungsgesprächen haben wir nach individuellen Lösungsansätzen für die Anliegen jedes*r Einzelnen gesucht. Der Mensch steht bei unseren Leistungen immer im Mittelpunkt“, ergänzte Kathleen Hösel.
Gestärkt und mit hilfreichen Empfehlungen im Gepäck verließen die Besucher*innen die FAW.
2. Reha-Infotag
Da nicht allen Ratsuchenden ein Termin angeboten werden konnte, ist eine Neuauflage der Veranstaltung am 02.11.2021 geplant. Bereits heute können sich weitere Interessenten anmelden und sich ihren Termin sichern.
In den folgenden Monaten wird der Reha-Infotag an jedem ersten Mittwoch zwischen 8:00 und 16:00 Uhr für alle Interessierten angeboten.