Navigation überspringen

faw.de   Chemnitz  Aktuelles  Tagung: Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e.V.

Tagung: Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e.V.

Akademie Chemnitz

Präsident des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V. (DSB) Dr. Matthias Müller lädt die FAW Chemnitz ein, Angebote für Menschen mit Behinderung zu präsentieren.

Im Bild zu sehen sind von links nach rechts Dagmar Kämpfer, Stephanie Kirste und Karin Klemm.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Angebote und Erfahrungen in Bezug auf Menschen mit Hörbehinderung.

Die Akademie Chemnitz war mit einem Gastbeitrag auf der Jahrestagung des Landesverbandes der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e.V. am 3. Juli in Kottengrün im Vogtland vertreten und informierte die Regionalvertreter*innen aus ganz Sachsen über die Reha-Leistungen der FAW, insbesondere zu den Angeboten für Menschen mit Hörbehinderung.

Beispiele gelungener Integration

Über den Präsidenten des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V. (DSB) Dr. Matthias Müller wurden wir dazu eingeladen, die FAW gGmbH und unsere Angebote für Menschen mit Behinderung zu präsentieren. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten natürlich die Angebote und Erfahrungen in Bezug auf Menschen mit Hörbehinderung, die die Akademie Chemnitz bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in Gruppen wie auch im individuellen Kontext umsetzt. 

Zur Tagung erschienen Vertreter*innen der Regionalverbände des Landesverbandes der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e.V. sowie zwei Gäste des Landesverbandes Schleswig-Holstein. Die Zuhörer*innen waren sehr interessiert, insbesondere unsere Beispiele gelungener Integration fesselten sie. Diese hatten die beiden Pädagoginnen Stefanie Kiste und Dagmar Kämpfer sehr anschaulich vorgetragen. Dabei wurde deutlich, welche verschlungenen Wege die Integration ins Berufsleben manchmal gehen kann und welche Hürden zu überwinden sind. Eindrucksvoll schilderte z.B. Frau Kirste, wie sie im Rahmen des Individuellen Integrations-Managements (IIM) einen Klienten aus Tunesien betreut und dabei zwischen Deutscher Gebärdensprache, französischer und deutscher Sprache wechselt. 

Verständigungshürden in Kottengrün jedoch gab es kaum – die Technik machte es möglich. Mittels moderner Hörgerätetechnik in Verbindung mit Induktionsschleifen und einer anschaulichen Präsentation war die Kommunikation kein Problem. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Teilnehmende nutzen Weiterbildungsangebote

Mittendrin statt nur dabei!

Akademie Chemnitz , Lernen Sie uns persönlich kennen im Rahmen der Aktionswoche berufliche Bildung der Agentur für Arbeit Freiberg sowie des Jobcenters Mittelsachsen zu unseren Tagen der offenen Tür in Mittweida und Freiberg. Wir freuen uns auf Sie!

Glühbirnen gezeichnet vor türkisem Hintergrund

Fachkräftemangel – was nun?

Akademie Chemnitz , Nutzen Sie Ihre Chance und nehmen Sie an unserer kostenfreien Infoveranstaltung zum Thema Weiterbildungsförderungsmöglichkeiten teil!

Teaserbild: Thesenpapier mit Klebepunkten zum Meinungsbild.

Weltalphatag 2020: ALFA-Mobil in Grimma und Schnitzeljagd in Chemnitz

Akademie Chemnitz , Am 8. September war Weltalphabetisierungstag (WAT): Der Tag, an dem auf die Menschen aufmerksam gemacht wird, die nicht (gut) lesen und schreiben können. In Deutschland betrifft das laut einer Studie von 2018 ca. 6,2 Mio.…

Abschiedsgrüße für erfolgreiche re.Starter

Beruflich neu durchstarten

Akademie Chemnitz , Dank re.START konnten Menschen ohne Arbeit aus dem Erzgebirgskreis ihre persönlichen Herausforderungen meistern und sich erfolgreich ins Arbeitsleben integrieren.

Das Bild zeigt eine Mund-Nasen-Bedeckung, auf der in sächsisch steht: Lieber nicht drücken!

koalpha: Mit Neugier und Tatendrang durch die Krise

Akademie Chemnitz , Die vielen Absagen von Tagungen, Messen und Festen können die Mitarbeiterinnen von koalpha nicht bremsen. In Chemnitz, Leipzig, Dresden und Plauen wird tatkräftig weiter gearbeitet.

Schulung und Coaching in der FAW Akademie Chemnitz

Es geht wieder los – ab 31.05. öffnen wir unsere Türen wieder

Akademie Chemnitz , Lockerungen der Kontaktbeschränkungen gelten auch für Träger der beruflichen Weiterbildung. Ab Juni begrüßen wir an allen Standorten mit entsprechender Inzidenz unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder persönlich.

Im Gehörlosenzentrum Chemnitz finden Beratungen von Betroffenen und ihren Angehörigen statt.

Mit Praxis in Arbeit

Akademie Chemnitz , Die FAW gGmbH Akademie Chemnitz und der Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e. V. erklären im MDR-Interview, wie Inklusion gelingen kann.

Beratungstag Akademie Chemnitz

Reha-Infotag – ein voller Erfolg

Akademie Chemnitz , Zahlreiche Interessent*innen nutzen das Beratungsangebot der Akademie Chemnitz, um sich zu Reha-Anträgen und Qualifizierungsmöglichkeiten zu informieren.

Lern, was du willst - die FAW unterstützt dich dabei.

Alles neu im September? Die abH wird abgelöst von AsAflex

Akademie Chemnitz , abH? AsAflex? Damit sind Möglichkeiten, junge Erwachsene während ihrer Ausbildung zu unterstützen, gemeint.

Stefanie Kirste unterhält sich mit Gehörlosen.

Neue Wege in der Kommunikation

Akademie Chemnitz , Die FAW Chemnitz kommuniziert mit gehörlosen Teilnehmer*innen seit Januar 2021 über Jitsi. Unterrichtsinhalte und gehörlosenspezifische Trainings werden in Zeiten von Kontaktbeschränkungen auf eine andere Weise, dennoch sehr nah…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles