Unterstützung bei abschlussorientierten Weiterbildungen durch die faw
Wo auch immer man sich in seiner beruflichen Laufbahn befindet, solange man noch keinen beruflichen, in Deutschland anerkannten Abschluss hat, lohnt es sich, einen solchen nachzuholen. Dies kann in Umschulungen oder Externenprüfungen, aber auch in kleineren Schritten, geschehen. Sogar bei gleichzeitiger Festanstellung.
Mit Hilfe von Teilqualifikationen, die Ausbildungen in abgegrenzte, standardisierte Einheiten unterteilt, kann man in seinem eigenen Tempo an einem Berufsabschluss mit Kammerprüfung arbeiten.
Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH in Offenbach bietet derzeit die Teilqualifizierungen Verkauf in Präsenz sowie die Fachkraft Lagerlogistik, die Kaufleute im E-Commerce, die Fachinformatiker*innen Systemintegration und die Fachinformatiker*innen Anwendungsentwicklung in digitaler Form als abschlussorientierte Weiterbildungen an.
Veranstaltungen und Weiterbildungsmessen
Auf Veranstaltungen und Weiterbildungsmessen der Agenturen für Arbeit in Offenbach und Frankfurt sowie der Jobcenter der Stadt und des Kreises Offenbach stellte die faw wieder ihr Angebot vor, so dass ihre Kurse Interessent*innen sowie Mitarbeiter*innen der Institutionen bekannter wurden.
Arbeitsagentur Offenbach
Christine Euler, Koordinatorin der faw Außenstelle Offenbach, erläuterte am 25. 04.2024 das Angebot der faw mit dem Schwerpunkt Handwerk und Grundkompetenzen in der Arbeitsagentur Offenbach. Aus dem Plenum kamen interessierte Nachfragen, die die Wichtigkeit des Themas Teilqualifizierung unterstrichen. Christine Euler wies vor allem darauf hin, dass durch die zertifizierten Teilqualifikationen die Transparenz der Kompetenzen der Weitergebildeten erhöht wird, wodurch Anstellungen oder Weiterbeschäftigungen wahrscheinlicher werden. Dass nicht nur größere Unternehmen Beschäftigungsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen von Teilqualifizierungsmodulen bieten, sondern auch Klein- und Mittelständler*innen, unterstreicht ebenfalls die Wichtigkeit der Angebote, betonte Christine Euler.
MainBiz der Arbeitsagentur Frankfurt am Main
An drei Terminen im April und Mai 2024 präsentierte die faw ihre Angebote im MainBiz der Arbeitsagentur Frankfurt am Main. Hunderte Interessierte kamen, um sich für Möglichkeiten der Ausbildung und Umschulung oder zu Teilqualifizierungen beraten zu lassen. Erfreulich, dass viele Besucher*innen unseres Messestandes diesen mit genügend Informationen verließen, um konkrete nächste Schritte einzuleiten. Einige von ihnen sind bereits in digitalen Angeboten der faw eingemündet, für andere wurden alternative Vorschläge entwickelt.
Arbeitsagenturen und Jobcenter Dietzenbach
Zusammen mit Felix Middelmann stellte Christine Euler am 06.06.2024 in Dietzenbach, der Kreisstadt des Landkreises Offenbach, im Auftrag der Arbeitsagenturen und Jobcenter die Teilqualifikationen und sonstigen Weiterbildungsangebote der faw vor. Erneut war auch diese hervorragend organisierte Messe sehr gut besucht und viele Interessierte fanden den Weg zum Messestand der faw.
Das Weiterbildungsinteresse in der Region ist nach wie vor sehr hoch, so dass auch an diesem Tag vielen Menschen geholfen werden konnte, entweder unmittelbar in einen Kurs einzumünden, oder ausreichend Informationen zu haben, um schnellstmöglich das angestrebte Ziel zu verwirklichen.
Besuchen Sie uns auf einer der kommenden Messen in Ihrer Region
Auch in den kommenden Wochen wird die faw auf einer Vielzahl von Messen der Region vertreten sein und freut sich, Sie an ihrem Stand willkommen zu heißen. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten, diversen Berufsabschlüssen und Vermittlungsunterstützungen. Immer mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen den Weg in eine nachhaltige Vermittlung zu ebnen.