Herausforderungen gibt es im Leben viele: das Stillen der Grundbedürfnisse bis hin zu Fragen von Überschuldung oder fehlendem sozialen Kontakt. Was aber, wenn die Herausforderungen bis in körperliche und seelische Krankheitsbilder münden? Hier Unterstützung zu erfahren und damit schrittweise wieder an der Gemeinschaft teilhaben zu können, ist für die Betroffenen sehr wichtig.
Move, ein Angebot, das die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH im Auftrag der MainArbeit, dem Kommunalen Jobcenter der Stadt Offenbach, entwickelt hat und durchführt, ist ein solches Unterstützungsprogramm. In Move werden durch niederschwellige Angebote Verbesserungspotentiale erschlossen und nachhaltig Veränderungsprozesse für die Teilnehmenden initiiert. Über die schrittweise Verbesserung der Gesundheit wird in Move der Weg zurück in Arbeit eröffnet und dies stets in Zusammenarbeit mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern, in ihrem je eigenen Rhythmus, nie über sie hinweg.
Alle Teilnehmenden des Programms empfinden die individuelle Herangehensweise gepaart mit den übergreifenden, in Kleingruppen stattfindenden Kursen, in denen theoretische und praktische Inhalte vertieft werden, als sehr bereichernd.
Nun ist ein Film über Move erschienen, der einen Einblick in die erfolgreiche Arbeit im und den Erfolg der Teilnehmenden durch den Kurs gibt.