Unter Federführung der Stadt Offenbach kamen am 09.12.2024 erstmals zahlreiche Akteurinnen, Akteure und Organisationen, die zur Gesundheitsförderung der offenbacher Bürgerinnen und Bürger beitragen, in der IHK zu einer Netzwerkveranstaltung zusammen. Eröffnet von Bürgermeisterin Sabine Groß nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, sich zu Themen wie der Gesundheit von Kindern, älteren Menschen, Erwachsenen sowie Arbeitsuchenden und Menschen mit psychischen Herausforderungen auszutauschen.
Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, um die Angebote in der Stadt Offenbach weiter zu vertiefen und auszubauen. Die faw Offenbach betonte dabei, dass sie auch weiterhin ihre Angebote für arbeitssuchende Kunden des Jobcenters MainArbeit, der Arbeitsagenturen und Rentenversicherungsträger aufrechterhalten wolle. Zudem stellte sie ihr Blended Learning-Kursangebot für die sozialen und pflegerischen Berufe vor.
Das Treffen gibt Anlass zur Hoffnung, dass den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Offenbach auch weiterhin ein umfassendes gesundheitsbezogenes Hilfsangebot zur Verfügung steht und dass die einzelnen Akteure noch enger miteinander in den Austausch treten werden. Dadurch werden weitere, vielfältige Kooperationsmöglichkeiten eröffnet.