Nach der coronabedingten Pause fand dieses Jahr im Landkreis Offenbach wieder eine Veranstaltung aus dem Programm Jugend stärken in Schule und Beruf unter dem Titel Job’n’Grill in Präsenz statt. Wie immer war diese hervorragend organisiert durch den Fachdienst Kinder- und Jugendförderung Obertshausen, unterstützt durch das Team der Jugendförderung Mühlheim.
Auf dem Gelände des Jugendzentrums Mühlheim präsentierten sich am 21. Juni 2022 zwischen fünf und sieben Uhr abends Firmen, die ausbilden, um Jugendlichen in ihrer gewohnten Umgebung Ausbildungsberufe und Chancen auf dem heimischen Ausbildungsmarkt zu erläutern und auch darüber hinaus mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
Wir unterstützen vom Ausbildungsbeginn bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss
Als FAW bieten wir innerhalb unserer von der Agentur für Arbeit geförderten Assistierten Ausbildung sowohl den (angehenden) Auszubildenden dualer Ausbildungsberufe als auch den ausbildungswilligen und ausbildenden Betrieben individuelle und kontinuierliche Unterstützung an – vom Ausbildungsbeginn bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss.
„Unser Fokus,“ betonte Akademieleiterin Michaela Weiß, „liegt dabei auf der Stabilisierung des betrieblichen Ausbildungsverhältnisses, des erfolgreichen Berufsabschlusses und der Integration in Beschäftigung am Ende der Ausbildung.“ Dies erreichen wir durch Unterstützungsleistungen wie Stütz- und Förderunterricht zur fachtheoretischen Förderung und zum Abbau von Bildungs- und Sprachdefiziten, durch sozialpädagogische Begleitung, Prüfungsvorbereitung und weitere Gruppenangebote.
Sowohl für die Jugendlichen als auch für die Unternehmen war es spannend zu erfahren, dass es auch während der Ausbildung geförderte Hilfsangebote gibt, die den Auszubildenden hilfreich zur Seite stehen. Der Jugend-Koordinator der FAW, Stefan Wolek, betonte daher unsere ständige Bereitschaft, Auszubildende und Unternehmen zu beraten und zu begleiten, unabhängig von Lehrjahr oder dualem Ausbildungsweg.