Die FAW Akademie Dessau unterstützt junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit ihrem Projekt YOUthPoints – Come in dabei, sich im Leben besser zu orientieren und individuelle Lebensperspektiven auszuloten. Dabei verbindet das Team von „YOUthPoints“ bereits seit längerem eine Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner „Jugendzentrum Nienburg“.
Durch gemeinsam durchgeführte Projekte zur Alkoholprävention, Grafitti Workshops und das regelmäßige Beratungsangebot (jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr) ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Alice Jahn, der Leiterin der Einrichtung, und dem Team von „YOUthPoints“ entstanden.
Austausch und Unterstützung im virtuellen Raum
Die derzeitigen Kontaktbeschränkungen machen die bisherigen Präsenztermine zwischen dem „Jugendzentrum Nienburg“ und „YOUthPoints“ jedoch unmöglich. Da hieß es, Alternativen zu finden, um dem Bedarf der Jugendlichen weiterhin gerecht zu werden. Gemeinsam mit der Leiterin des „Jugendzentrum Nienburg“, Frau Jahn, wurde nach digitalen Möglichkeiten gesucht.
Das Ziel war, den Jugendlichen ein Online-Angebot zu unterbreiten, in dem sie weiterhin Unterstützung von den Mitarbeiter*innen von „YOUthPoints“ erhalten. Dafür wurde ein virtueller Raum über die Internetseite „Jitisi“ eingerichtet.
Es zeigt sich, dass es verschiedene Methoden braucht, um mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Auf verschiedenen Wegen können wir somit unsere Projektarbeit weiter umsetzen und gut im Austausch mit unsereren Jugendlichen und Netzwerkpartnern bleiben.
Der Zugang ist über den Monatsplan des „Jugendzentrum Nienburg“ bzw. über den Link https://meet.ffmuc.net/Rückenwind möglich.
Erfolgreiche Premiere
Am 20. Januar 2021 fand das erste virtuelle Beratungsangebot vom „Jugendzentrum Nienburg“ und „YOUthPoints-Come In!“ statt – eine Premiere sozusagen. Zahlreiche Jugendliche nutzten das Angebot an und stellten Fragen zu Beruf und Ausbildung.
Das virtuelle Beratungsangebot findet jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.