Knapp ein Jahr ist es her, dass an unserem Wittenberger Standort die Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen im kooperativen Modell, kurz BaE kooperativ, startete. Seitdem ist viel passiert: Suche nach Ausbildungsbetrieben, Bewerbungen schreiben, Berufsschule, praktische Erfahrungen in den Unternehmen, Stütz- und Förderunterricht und vieles mehr. Das Jahr hielt viele Überraschungen und Erfolge, aber auch Herausforderungen bereit.
Aktuell begleiten wir 16 Azubis in elf verschiedenen Berufen. Kurz vor dem Wechsel ins zweite Lehrjahr und bevor viele ihren Sommerurlaub genießen, veranstalteten wir ein Sommerfest im NABU-Zentrum im Stadtwald Wittenberg.
Jahresabschluss in der Natur
Unser Sommerfest startete um 8:00 Uhr im kühlen Schatten des Stadtwaldes. Aus gegebenem Anlass beschäftigten wir uns nochmals mit den Rechten und Pflichten von Auszubildenden, bevor die erste Herausforderung auf unsere Azubis wartete: Der schwebende Stab. Gemeinsam balancierten sie einen Zollstock auf ihren ausgestreckten Zeigefingern und sollten ihn ablegen. Was nach einer einfachen Übung klang, stellte die Gruppe gehörig auf die Probe!
Anschließend ging es auf eine kleine Wanderung durch den Stadtwald. An einem Zwischenstopp konnten sich die Auszubildenden an einem Sport-Parkour messen. Vor allem die Hochsprunglatte regte zu gegenseitigem Wetteifern an.
Im Schatten der Bäume fanden wir eine beschauliche Sitzgelegenheit, wo wir das FAW-Logo mit Naturmaterialien nachbauten und seine Bedeutung rege diskutierten. Die Stelle war auch perfekt für zwei Runden Wikinger-Schach, bei denen eine Gruppe ganz klar als Sieger hervorging.
Zurück im NABU-Zentrum rundete ein leckeres Buffet mit Köstlichkeiten vom Grill, erfrischendem Salat und Melone unseren Tag ab. So gestärkt nahmen unsere Auszubildenden die Herausforderung des schwebenden Stabes noch einmal an und schafften die Übung deutlich schneller als am Morgen.
Sommer, Sonne, Eis
In der Zwischenzeit war das Thermometer ordentlich nach oben geklettert und bei rund 30 Grad im Schatten war selbst der schattige Stadtwald zu warm.
Wir kehrten daher zurück an unseren Wittenberger Standort. Mit leckerem Wassereis ließ es sich dort viel leichter aushalten. Nach einem Blick auf die Abschlusszeugnisse des ersten Lehrjahres besprachen wir die Planungen für die kommenden Wochen.
Unsere Auszubildenden waren rundum zufrieden mit dem Sommerfest und unserer gemeinsamen Arbeit in den letzten Monaten. Wir sind gespannt, was das zweite Lehrjahr für sie bereithält, und freuen uns schon auf die nächsten Azubis, die Anfang September in der BaE kooperativ starten werden!