Jugend heißt: Zeit mit Freund*innen verbringen, spontan sein und sich ausprobieren. In den vergangenen Monaten war das pandemiebedingt nur sehr eingeschränkt möglich. Durch Kontaktbeschränkungen, Lockdowns und Schulschließungen mussten die Jugendlichen auf vieles verzichten, was bisher vollkommen normal war.
Diese verpassten Erfahrungen lassen sich nicht zurückholen. Daher sollten Jugendliche jetzt die Chance bekommen, sich auszuprobieren und auf diese Weise wieder ein Stück Normalität zu erleben.
Unser neues Projekt KuKu 4.0 schafft genau dafür kreative Räume. Mit verschiedenen Angeboten wollen wir die Kontakte zwischen Jugendlichen wieder stärken und ihnen ermöglichen, die eigenen Fähigkeiten und Potenziale (neu) zu entdecken.
Gemeinsam kreativ
KuKu 4.0 ist ein gemeinsames Projekt der Akademien Dessau, Jena, Kiel und Paderborn. In den drei Bereichen Kunst und Musik, Schauspiel sowie Film organisieren wir verschiedene kreative Veranstaltungen.
In der Akademie Dessau sind momentan in Planung:
- Zwei Workshops mit dem Trickfilmmobil Halle (Saale)
- Ein Trommelkurs mit dem Instrument Boomwhacker
- Ein Workshop mit einem Graffitikünstler
Die Ergebnisse der Veranstaltungen präsentieren die Jugendlichen in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung, zu der alle vier Standorte zusammenkommen.
Dabei sein ist alles!
Aktuell machen wir das Projekt an den regionalen Schulen bekannt. Nach den Osterferien geht es dann richtig los: Mit einem Kick-Off Workshop starten wir in die kreative Phase von KuKu 4.0. Was am Ende dabei herauskommt? Wir sind gespannt!
Möchten Sie mehr über KuKu 4.0 wissen?
Informationen zu KuKu 4.0 in Sachsen-Anhalt, zu Terminen und zur Anmeldung bekommen Sie bei uns.