„Von August 2018 bis August 2019 war ich Teilnehmerin bei der FAW. Die Zeit in der ELSA mobil war von vielen persönlichen Höhen und Tiefen geprägt, doch die Gruppe und das Team der FAW hat mich immer wieder auffangen können. Wir haben viel gelacht und durch das gute Miteinander konnte ich meine Sorgen für den Moment immer wieder vergessen und einen neuen Umgang damit erlernen. Insgesamt hat mir die Teilnahme vor allem zu mehr persönlicher Stärke verholfen und ich habe den Mut gefasst, meinen persönlichen Weg zu gehen.
Im September 2019 habe ich im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit die Schulen des Salzlandkreises bei der Betreuung und Beschäftigung der Schulkinder unterstützt. Auch hier habe ich viel Wertschätzung erlebt und habe mich in meiner Idee bestärkt gefühlt, mit Kindern arbeiten zu wollen.
Ein Jahr später habe ich eine Fortbildungsmaßnahme zur Kindererziehungshelferin in Staßfurt begonnen. Nie hätte ich gedacht, dass ich mich nochmal „auf die Schulbank setze“ und Neues lernen werde. Zum Ende der Weiterbildung schrieb ich genau 5 Bewerbungen und wurde kurz danach zu meinem ersten Vorstellungsgespräch seit vielen Jahren eingeladen. Nach einem Praktikum erhielt ich erneut eine Einladung. Nie hätte ich damit gerechnet, aber mir wurde eine Stelle im Sozial- und Erziehungsdienst angeboten.
Als wäre das noch nicht genug, habe ich mich im Sommer 2021 dazu entschlossen, mit meinen 38 Jahren die 4-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu beginnen.
In all der Zeit habe ich als Alleinerziehende endlich meinen Selbstwert erkannt, ich habe große persönliche Hürden gemeistert und viele Tränen vergossen. Heute bin ich glücklich über die Chance für mich und meine Kinder und über die Unterstützung durch meine Familie, mein Team, meinen Träger und die unterschiedlichen Menschen, die mir auf meinem Weg begegnet sind.
Nach diesen 4 Jahren will ich voller Stolz sagen können, dass ich da bin, wo ich hinwollte und dass ich etwas fest in den Händen halte, was mir nicht mehr genommen werden kann.
Ich danke der FAW, die mir damals den richtigen Impuls gegeben hat, um den Mut aufzubringen, meine Ziele umzusetzen und den Glauben an mich selbst wiederzufinden.“
Weitere Informationen zur ELMI mobil (ehemals ELSA mobil) finden Sie auf der Maßnahmeseite.