Navigation überspringen

faw.de   Dessau  Aktuelles  „Eine sehr schöne Zeit, an die ich mich immer wieder gerne zurückerinnere.“

„Eine sehr schöne Zeit, an die ich mich immer wieder gerne zurückerinnere.“

Akademie Dessau

Eine ehemalige Teilnehmerin der ELSA mobil (mittlerweile ELMI mobil) blickt auf ihre persönliche und berufliche Entwicklung zurück, die durch die Maßnahme angestoßen wurde.

Die Teilnehmerin lacht in die Kamera.„Von August 2018 bis August 2019 war ich Teilnehmerin bei der FAW. Die Zeit in der ELSA mobil war von vielen persönlichen Höhen und Tiefen geprägt, doch die Gruppe und das Team der FAW hat mich immer wieder auffangen können. Wir haben viel gelacht und durch das gute Miteinander konnte ich meine Sorgen für den Moment immer wieder vergessen und einen neuen Umgang damit erlernen. Insgesamt hat mir die Teilnahme vor allem zu mehr persönlicher Stärke verholfen und ich habe den Mut gefasst, meinen persönlichen Weg zu gehen.

Im September 2019 habe ich im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit die Schulen des Salzlandkreises bei der Betreuung und Beschäftigung der Schulkinder unterstützt. Auch hier habe ich viel Wertschätzung erlebt und habe mich in meiner Idee bestärkt gefühlt, mit Kindern arbeiten zu wollen.

Ein Jahr später habe ich eine Fortbildungsmaßnahme zur Kindererziehungshelferin in Staßfurt begonnen. Nie hätte ich gedacht, dass ich mich nochmal „auf die Schulbank setze“ und Neues lernen werde. Zum Ende der Weiterbildung schrieb ich genau 5 Bewerbungen und wurde kurz danach zu meinem ersten Vorstellungsgespräch seit vielen Jahren eingeladen. Nach einem Praktikum erhielt ich erneut eine Einladung. Nie hätte ich damit gerechnet, aber mir wurde eine Stelle im Sozial- und Erziehungsdienst angeboten.

Als wäre das noch nicht genug, habe ich mich im Sommer 2021 dazu entschlossen, mit meinen 38 Jahren die 4-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu beginnen.

In all der Zeit habe ich als Alleinerziehende endlich meinen Selbstwert erkannt, ich habe große persönliche Hürden gemeistert und viele Tränen vergossen. Heute bin ich glücklich über die Chance für mich und meine Kinder und über die Unterstützung durch meine Familie, mein Team, meinen Träger und die unterschiedlichen Menschen, die mir auf meinem Weg begegnet sind.

Nach diesen 4 Jahren will ich voller Stolz sagen können, dass ich da bin, wo ich hinwollte und dass ich etwas fest in den Händen halte, was mir nicht mehr genommen werden kann.

Ich danke der FAW, die mir damals den richtigen Impuls gegeben hat, um den Mut aufzubringen, meine Ziele umzusetzen und den Glauben an mich selbst wiederzufinden.“

Weitere Informationen zur ELMI mobil (ehemals ELSA mobil) finden Sie auf der Maßnahmeseite.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Dargestellt ist ein Beitrag auf LinkedIn, in dem die FAW für ihre Teilnahme am Messe-Taxi in Dessau-Roßlau wirbt. Er wird auf einem Smartphone angezeigt.

Zwei Fahrten mit dem virtuellen „Messe-Taxi“

Akademie Dessau , In den vergangenen Wochen nahm die Akademie Dessau an zwei virtuellen Bildungsmessen teil.

Karte mit fünf farbigen Pin-Nadeln

Ab August wieder auf Tour – Berufsorientierung per Bus & GPS

Akademie Dessau , Nach einer langen Corona-bedingten Pause gehen die Bus- und GPS-Touren zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg weiter.

Werbetafel mit dem Slogan "Seit 25 Jahren Ihr Partner in der Region - für eine starke berufliche Zukunft".

Digitale Werbung in Dessau und Bitterfeld-Wolfen

Akademie Dessau , Seit Anfang Juni geht die Akademie Dessau neue Wege im Bereich Marketing. Auf digitalen Werbetafeln machen wir auf unsere Bildungsangebote aufmerksam.

Alle acht Teilnehmende haben ihren Hauptschulabschluss in der Tasche (2 TN nicht im Bild).

Erfolgserlebnis in der Akademie Dessau

Akademie Dessau , Im September 2017 startete die „Berufliche Orientierung und Qualifizierung mit Erwerb des Hauptschulabschlusses (BOQ)“. Alle acht Teilnehmende waren erfolgreich und haben ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Alex blickt wieder positiv nach vorne!

Wie sich mein Leben durch „Station mit Ziel“ veränderte – eine Erfolgsgeschichte

Akademie Dessau , Alex, ein Teilnehmer von „Station mit Ziel“, berichtet, wie sein Leben durch die konkreten Hilfsangebote des Projektes wieder Sinn und Struktur bekam.

Dargestellt ist ein kleiner Hund im Tierheim, der auf einer Decke liegt.

Tierische Weihnachten 2020

Akademie Dessau , Damit auch besitzerlose Tiere ein schönes Weihnachten verbringen können, wurde mit den Teilnehmer*innen der „Aktiven Eingliederung“ innerhalb der Akademie Dessau eine Spendenaktion für das Tierheim Dessau ins Leben gerufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus einer Onlinekonferenz, in der zwei Teammitglieder zwei weitere Personen beraten.

„YOUthPoints“ bietet digitale Beratung

Akademie Dessau , Da Präsenztermine aktuell nicht stattfinden, bietet das Team von „YOUthPoints“ jetzt digitale Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg an.

Dargestellt ist eine Pinnwand, auf der mit Spielsteinen das Wort "Ziel" gebildet wurde. Darüber steckt ein rotes Fähnchen.

Integration in Corona-Zeiten – die Hoffnung nie aufgeben!

Akademie Dessau , Auch in Zeiten der Pandemie und Distanzbetreuung gibt es Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen.

Eine Frau hält ein Tablet in der Hand, auf dem eine Karte und ein rot markiertes Ziel angezeigt werden.

Digitalisierte Berufsorientierung geht weiter

Akademie Dessau , Mit GPS- und Bus-Touren zur Berufsorientierung für Schüler*innen ab Klasse 7 hat sich das Projekt „Meine Koordinaten zum Beruf“ im Landkreis Wittenberg etabliert. Jetzt wurde es verlängert.

Dargestellt ist eine Person beim Joggen in einem Park. Man sieht nur ihre Beine.

„Eine Woche zum Davonlaufen“

Akademie Dessau , Anlässlich des „Deutschen Venentages“ am 24.04.2021 starteten die Kolleg*innen der Akademie Dessau eine Aktion für mehr aktive Bewegung im Alltag.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles