Zuerst hatte ihr die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch Frau G. ließ sich nicht beirren: Nach fast einjähriger Wartezeit nutzte sie ab dem 1. September 2021 ihre Chance zur beruflichen Neuorientierung und gesundheitlichen Stabilisierung in Vorbereitung auf ihre angestrebte Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement. Die Teilnahme von Frau G. erfolgte im Rahmen der etablierten Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) „STEP“, die auf unserer langjährigen bewährten Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung Bund basiert.
Die 44-Jährige, die viele Jahre Berufserfahrung als Hotelfachfrau aufweisen kann, zeigte sich von Beginn an hoch motiviert, fokussiert und entschlossen, den anteiligen krankheitsbedingten Einschränkungen zum Trotz beruflich neu durchzustarten. An ihren alten Arbeitsplatz kehrte sie dabei jedoch bewusst nicht zurück. Stattdessen beherzigte sie ihre sozialmedizinische Empfehlung, um die Risiken eines Rückfalls und einer erneuten Erkrankung gering zu halten.
Zur neunmonatigen LTA „STEP“ gehörten Gesprächsangebote, gezielte Übungen und praktische Erprobungen, die Frau G. dabei halfen, Unsicherheiten, Ängste und Sorgen zu bewältigen. Zuvor hatten negative Erfahrungen bei ihr zum Gefühl permanenter Überlastung bis hin zur Depression geführt. Sie fragte sich, ob sie die nötige Leistungsfähigkeit und das Durchhaltevermögen für die neuen Herausforderungen tatsächlich mitbringen würde. In der „STEP“ konnte Frau G. ihr Selbstvertrauen wiedergewinnen. Mit der Stärkung ihrer psychischen Konstitution ging schon bald eine verbesserte berufliche Leistungsfähigkeit einher. Frau G. profitierte dabei von ihrem Mut zu Veränderung sowie von der Unterstützung durch unser multiprofessionelles Team.
Der Erfolg der LTA „STEP“ ist der Grund dafür, dass sich Frau G. zur weiteren Zusammenarbeit mit der FAW gGmbH entschieden hat: Ab dem 30. Mai 2022 startet sie digital mit dem Modul „Basiskompetenzen in kaufmännischen Berufen“ und wird anschließend die zweijährige Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement absolvieren. Als erfahrene Lernprozessbegleiterin wird Frau Widera-Hattenhorst Frau G. dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit ihr großer „STEP“ zum neuen Beruf weiterhin eine Erfolgsgeschichte bleibt.
Wir wünschen Frau G. viel Erfolg!