TQ-Aktionstage 2024 vom 11. bis 13. Juni 2024
Auch in diesem Jahr laden die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte
- ETAPP – Teilqualifikation als Mittel zur Fachkräftesicherung und Transformationsbegleitung (Bildungswerke der Wirtschaft)
- Chancen nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss (DIHK Service GmbH) und
- TQHW – Teilqualifizierungen im Handwerk (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V.)
deutschlandweit zu verschiedenen Aktionen in vielen Regionen rund um das Thema Teilqualifikationen (TQ) ein.
Die Bildungswerke der Wirtschaft sowie die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH bieten zahlreiche Präsenz- und Online-Veranstaltungen an, die umfassend und schwerpunktmäßig über TQ informieren.
Von der Umsetzung einzelner Berufsbilder über das TQdigital-Programm LOU!S bis hin zum Austausch über Fachkräftesicherung durch Teilqualifizierung wird das breite Spektrum und die umfangreichen Möglichkeiten aufgezeigt.
Hier geht es zu den Aktionen / Veranstaltungen des Projektes „ETAPP“, zeitlich aufgelistet bzw. auf einer Landkarte verortet.
Das komplette Programm der TQ-Aktionstage 2024 mit allen Veranstaltungen der Projektpartner finden Sie in dieser Broschüre (pdf, 231 KB).
Praxistipps: Teilqualifizierung zur Arbeitskräftegewinnung – 18. Juni 2024
In Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung lädt der Gesamtverband der Personaldienstleister e.V. (GVP) am 18. Juni 2024 zur Online-Informationsveranstaltung „Praxistipps: Teilqualifizierung zur Arbeitskräftegewinnung“ ein.
Ziel der Veranstaltung ist es, einen Leitfaden für die Durchführung einer Teilqualifizierung zu erarbeiten und herauszuarbeiten, wann es für ein Unternehmen sinnvoll ist, diese als innovatives Instrument zur Rekrutierung, Mitarbeiterbindung oder Personalentwicklung einzusetzen.
Neben Kurzvorträgen und einer Podiumsdiskussion finden mehrere Workshops statt.
Der Workshop „Qualifizierungsplanung und –durchführung“ wird von der faw gestaltet. Ulrike Weber, Fachbereichsleiterin Erwachsenenbildung, und Bianca Leitz-König, Produktmanagerin bfz, geben dazu Ein- und Ausblicke eines Bildungsdienstleisters.
Teilnehmerakquise und Kompetenzfeststellung sind zentrale Bestandteile einer erfolgreichen Teilqualifizierung. Die gezielte Ansprache und sorgfältige Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten sowie die systematische Erfassung und Dokumentation ihrer Kompetenzen stellen sicher, dass die Teilnehmenden optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.
Mehr zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.