Navigation überspringen

faw.de   Aktuelles  Abschlussveranstaltung Projekt KuKu 4.0

Abschlussveranstaltung Projekt KuKu 4.0

FAW Aktuell

Mal wieder rauskommen und mit Gleichaltrigen kreativ sein: Das war das Ziel von KuKu 4.0. Fünf Monate lang wurde an vier Standorten gesungen, gefilmt und geschauspielert. Nun endete das Projekt mit einem gemeinsamen Workshop.

Teaserbild: Abschlussveranstaltung Projekt KuKu 4.0

Wiederaufleben nach Corona

Über zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie den Alltag geprägt. Vor allem Kinder und Jugendliche mussten viele Einschnitte hinnehmen. Mit dem Kreativ-Projekt KuKu 4.0 (kurz für Kunst und Kultur) wollten wir einigen von ihnen ein Stück Normalität zurückgeben. Das Projekt fand statt im Rahmen des Programms AUF!leben – Zukunft ist jetzt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Gestartet ist KuKu 4.0 im März 2022 an teilnehmenden Schulen im Umfeld der FAW Akademien Kiel, Paderborn, Dessau und Jena. Unter Anleitung von Theater- und Medienpädagog*innen sowie Künstler*innen wurden mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern diverse Projekte in den Bereichen Theater, Film, Musik und Kunst durchgeführt. So konnten sie in den verschiedenen Bereichen ihre Kreativität (wieder)entdecken, gemeinsam tolles Entstehen lassen und natürlich auch neue soziale Kontakte knüpfen.

Musik und Theater standen beim Abschlussworkshop auf dem Programm

Zum krönenden Abschluss fand vom 26. bis 29. Juli eine gemeinsame Abschlussveranstaltung in Erfurt statt. Eingeladen waren Kinder und Jugendliche aller Standorte. Das Ziel: Sie über ihre eigene Region hinaus zu vernetzen, ihnen die Chance geben sich über die Ergebnisse austauschen und gemeinsam nochmal etwas entstehen zu lassen.

Aufgrund der Zusammensetzung der Gruppe fiel die Wahl auf ein Musik- und ein Theaterprojekt.

  • Im Theaterprojekt wirkten Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Regionen zusammen und bauten Großpuppen, die sie dann in der Abschlussveranstaltung aktiv werden ließen. Dieses Projekt verfolgte den kreativen Ansatz aus mehr oder eniger alltäglichen Materialien, wie zum Beispiel Umzugskartons, Poolnudeln, Bauschaum usw., Puppen entstehen zu lassen. Im nächsten Schritt war dann die Aufgabe des Teams diese Puppen aktiv zu bewegen und zur Musik tanzen zu lassen.
  • Im Musikprojekt probten Schülerinnen und Schüler in einer Band und einem Chor gemeinsam Lieder unterschiedlichster Genres und führten diese zum Abschluss auf.

Abgerundet wurde die Abschlussveranstaltung durch kleine gemeinsame Aktionen. So fand ein Kennenlernen der Stadt Erfurt statt, wahlweise mit historischem Blick auf die Stadt oder verbunden mit einer Suche nach bekannten Kinderkanal-Figuren, die überall in der Stadt zu entdecken sind.

Zusammenfassend war es eine rundum gelungene Abschlussveranstaltung, die den Kindern viele neue kreative Impulse und Spaß gebracht hat. Einen kleinen Einblick gibt die Bildergalerie.

 

Bildergalerie

Förderung

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendLogo des Aufholpakets. Förderprogramm für Kinder, Jugend & Familien.Logo der Deutschen Kinder- und JugendstiftungLogo Auf!leben. Zukunft ist jetzt.

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

FAW-Logo in Regenbogenfarben

Signal zum Pride Month

FAW Aktuell , Die FAW steht für Vielfalt und Toleranz. Anlässlich des Pride Month erstrahlt deshalb auch das FAW-Logo im LinkedIn-Auftritt in Regenbogen-Farben.

Drei Personen auf der Bühne

300 Gäste bei Tagung „Smarte Inklusion“

FAW Aktuell , Wie kann Digitalisierung Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die FAW seit drei Jahren als Teil des Projekts „Smarte Inklusion“. Die Tagung „SmarteInklusion –…

Illustration zum Jubiläum des 9. Buch des Sozialgesetzbuches

Herzlichen Glückwunsch SGB IX!

FAW Aktuell , Das 9. Buch des Sozialgesetzbuches wurde vor 20 Jahren verabschiedet. Damit wurden wichtige Weichen gestellt für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Anlässlich des Jubiläums haben wir in einer kleinen Reihe auf LinkedIn…

Junge Frau mit roten Haaren schaut in die Kamera.

Westfalen-Blatt berichtet über Café 180 Grad

FAW Aktuell , Das Westfalen-Blatt berichtet über das „Café 180 Grad“ der FAW Paderborn – seit 2019 ein Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene, die von Obdachlosigkeit bedroht sind.

Facharbeiter im Betrieb

Großes Interesse an Teilqualifizierung

FAW Aktuell , Die Chancen von Teilqualifizierungen und geförderter Weiterbildung bei Unternehmen bekannt zu machen, das haben sich FAW und Bildungswerk der nordrhein-westfälischen Wirtschaft (BWNRW) mit dem gemeinsamen Projekt…

Illustration 20 Jahre BIHA Hamburg

20 Jahre BIHA Hamburg – Consulting für Prävention, Inklusion, Rehabilitation

FAW Aktuell , Mit mehr als 4100 Beratungen bei über 1700 Hamburger Arbeitsgeber*innen hat sich BIHA für Inklusionskompetenz in Hamburger Unternehmen mit Weitsicht und Pragmatismus engagiert, positioniert und sich seit 2001 fachlich etabliert…

Teaserbild: Seelische Gesundheit, im Interview Dr. Sabine Schipper

Betroffene und Öffentlichkeit gleichermaßen erreichen

FAW Aktuell , Integration und Inklusion ist Teamarbeit. Die FAW ist Teil eines großen Netzwerkes – auch in ihrem Engagement zum Thema Seelische Gesundheit. In Nordrhein-Westfalen sind wir seit vielen Jahren mit dem dortigen Landesverband der…

Gruppe von Kindern hält sich Papiermasken vors Gesicht

Kreativ Identität stärken & Integration fördern

FAW Aktuell , Das Projekt Iden-City der Akademie Dresden verfolgt das Ziel, die Integration von jungen Menschen mit ausländischer Herkunft zu fördern – mit einem kreativ-künstlerischen Ansatz. Gefördert wird Iden-City vom Bundesamt für…

Fotogalerie: Fotograf spiegelt sich in einer Fensterwand am Hafen

Integration kreativ – 2. Fotoausstellung von „CaRe for Refugees“

Akademie Rostock , Seit fast zwei Jahren begleitet die FAW Akademie Rostock mit dem Projekt „CaRe for Refugees“ Flüchtlinge im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Teaserbild Seelische Gesundheit

#SeelischeGesundheitFAW

FAW Aktuell , Kampagne „Seelische Gesundheit“ gestartet – Von Oktober bis Dezember informieren wir unter dem Hashtag #SeelischeGesundheitFAW über unsere Erfahrungen in der Arbeit mit und für Menschen mit seelischen Erkrankungen oder…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles