Ein Highlight war das Brettchenweben mit Angelika Löhlein. Hatte man sich erst einmal schlau gemacht, war den aufmerksamen Mädchen und Eltern klar, dass tolle Armbänder dabei entstehen können. Die kleinen Meisterwerke konnten dank der guten Vorbereitung sofort mitgenommen werden.
Anders war dies beim Batikworkshop. Hier war Geduld gefragt: Die Farbe musste einziehen, ihre Wirkung erzielen, ausgewaschen und fixiert werden. Der Batikworkshop fand regen Zuspruch, so dass er zweimal umgesetzt werden musste. Zahlreiche Kleidungs- und Wäschestücke hatten im Anschluss ein völlig neues Design.
Workshops für Mädchen
Offene Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit sind bislang keine Schwerpunkte der FAW. Da sie seit 20 Jahren am Standort in Simmern aktiv ist, war es den Mitarbeiterinnen schon in den letzten Jahren immer wieder ein Anliegen, sich auch in der Mädchenwoche einzubringen. Dankbar waren sie für die Unterstützung und Förderung des Kreisjugendringes Rhein-Hunsrück e.V., der für die entstandenen Sachkosten und Aufwendungen aufkommt.
Ausfallen musste der in den Medien angekündigte Workshop „Traumfänger“ von Jeanette Sander. Immer wieder sind in den letzten Jahren Workshops ausgefallen, da die Anmeldungen ausblieben, während andere Workshops überbucht waren. Schwierig für die Planung ist für das Team der Mädchenwoche zunehmend der Aspekt, dass Mädchen trotz Anmeldung nicht zum Workshop kommen.