Es ist der 09.09.2021, 07:45 Uhr in Pinneberg – über 30 Jugendliche stehen erwartungsvoll vor der Tür der FAW. Alle verbindet ein Ziel: herauszufinden, was sie beruflich machen wollen, schulisch voranzukommen und am besten direkt eine Ausbildungsstelle zu finden.
Jetzt, ein Jahr später, neigt sich die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme dem Ende zu.
Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist, dennoch fällt es den Teilnehmenden der BvB 2021/2022 merklich schwer, sich voneinander zu verabschieden. Vor einem Jahr sind sie als zusammengewürfelte Gruppe gestartet, jetzt sind viele Freundschaften entstanden.
Es war eine erlebnisreiche, schöne und gleichzeitig immer wieder herausfordernde Zeit, auf die die BvB Mitarbeitenden und Teilnehmenden bei ihrem Sommerfest zurückschauen.
Einblicke in verschiedenste Berufsfelder
Viel konnten die BvB Teilnehmenden im zurückliegenden Jahr lernen. Neben Deutsch, Mathe und WiPo (Wirtschaft/Politik) haben sie Einblicke in verschiedenste Berufsfelder erhalten, Fachpraxis und Fachtheorie in den einzelnen Fachbereichen kennengelernt, intensive Bewerbungscoachings hinter sich und konnten mit Hilfe verschiedener Aktionen und Projekte ihre sozialen Kompetenzen erweitern.
Hinter jedem einzelnen Teilnehmer und jeder einzelnen Teilnehmerin liegt eine spannende Reise. Mit einigen durften wir das Erreichen des ESA (Erster Allgemeinbildender Schulabschluss) feiern, für viele steht am Ende der BvB nun der erfolgreiche Übergang in die Ausbildung.
Wir wünschen den BvB Teilnehmenden und angehenden Auszubildenden alles Gute und viel Erfolg für Ihre persönliche und private Zukunft!
Beitrag: Sarah Farmer