Im Juli 2024 versammelte sich eine bunte Gruppe von kreativen Köpfen aus der BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) in der Stadt Pinneberg, um einen aufregenden Tag voller Graffiti-Kunst zu erleben. In den Räumlichkeiten der faw ging es los – bewaffnet mit Papier und vielen Ideen. Hier wurden die ersten Skizzen angefertigt und weiterentwickelt. Die Teilnehmenden hatten Glück, denn die Stadt Pinneberg ermöglicht es bestimmten Graffiti-Künstler*innen ihre Kunst an ausgewählten Orten auszuüben.
Unter der Anleitung eines erfahrenen Graffiti-Künstlers aus der Region tauchten wir tief in die Welt der Schriftstile ein und experimentierten mit verschiedenen Farben, um unser eigenes, einzigartiges Design zu entwickeln. Der Höhepunkt des Tages war natürlich der Umgang mit den Spraydosen: Eine ausführliche Einführung in Techniken wie den richtigen Abstand zur Wand und die perfekte Linienführung machte uns fit für das große Finale.
Dann ging es an die Wand – Learning by doing! Nachdem wir die Flächen ordentlich grundiert hatten, damit alte Kunstwerke nicht durchscheinen, legten wir los. Die Kreativität sprühte förmlich aus den Teilnehmenden heraus! Bei strahlendem Sonnenschein und mit ein paar leckeren Snacks zur Stärkung entstanden die coolsten Ideen.
Selbst wenn nicht immer alles auf Anhieb klappte, hielt das die Teilnehmenden nicht davon ab, weiterzumachen. Eigene Visionen auf die große Wand zu bringen und coole Farbverläufe zu zaubern, war einfach genial. Jede*r hinterließ seine ganz persönliche Note, und das Ganze wurde natürlich fleißig in Bildern festgehalten.