Navigation überspringen

faw.de   Dresden  Aktuelles  Schüler-Fotoprojekt „Schätze von Leuben“

Schüler-Fotoprojekt „Schätze von Leuben“

Akademie Dresden

Im Rahmen eines Fotoprojektes während der Herbstferien 2019 hatten Schüler*innen die Möglichkeit, ihr näheres Umfeld fotografisch zu erkunden und zu dokumentieren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Das Kooperationsprojekt zwischen der Schulsozialarbeit der 66. Oberschule in Dresden Leuben und der Mobilen Jugendarbeit Leuben (MOLE, Mobile Jugendarbeit Dresden-Süd e.V.) bot Kindern und Jugendlichen in den Herbstferien 2019 die Möglichkeit, ihr näheres Umfeld fotografisch zu erkunden und zu dokumentieren.

Ziele des Kooperationsprojektes:

  • Jugendliche lernen die Methode Fotografie als Möglichkeit des kreativen und dokumentarischen Umgangs mit ihrer Lebenswelt kennen
  • Jugendliche lernen ihren Stadtteil kennen, können Orte aus ihrer eigenen Perspektive abbilden und bewertenJugendliche und ihre Wahrnehmung des Stadtbezirks werden öffentlich wahrgenommen und beeinflussen damit Planungsprozesse
  • Jugendliche gestalten eine Ausstellung mit den Ergebnissen des Workshops und können Selbstwirksamkeit hinsichtlich öffentlicher Wahrnehmung ihrer Interessen erleben

Dazu trafen sich die Mitarbeiter*innen der beiden Projekte mit Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis dreizehn Jahren in den Räumlichkeiten der Mobilen Jugendarbeit. Nach einer kurzen Einführung in Techniken und Grundlagenwissen der Fotografie durften die Schüler*innen Vorschläge einbringen, wo sie gerne auf Foto-Schatzsuche gehen wollen. Die Favoriten-Orte waren schnell gefunden: im näheren Umkreis in Leuben, am Kiessee und an der Elbe.

Die ausgewählten Orte wurden erkundet und fotografisch dokumentiert. Dabei entschieden die Schüler*innen selbst, welchen „Schatz“ sie wie auf ihren Bildern abbilden wollten. Dabei stellten sie auch fest, wie unterschiedlich der Begriff "Schatz" interpretiert wurde: Für die Eine ist der Hund am Kiessee ein Schatz, für den Anderen die Gans an der Elbe samt den Hinterlassenschaften der morgendlichen Pflege.

 

Fotoprojekt Motiv Herbststillleben

Motiv: Herbststillleben

Fotoprojekt Motiv Leine Los

Motiv: Leine Los

 

 

 

 

 

 

Anschließend wurde gemeinsam entschieden, welche der vielen Bilder in die engere Auswahl für die geplante Ausstellung kommen sollten. Gedruckt und gerahmt in Szene gesetzt, konnten diese „Schätze der besonderen Art“ ihre Wirkung im Rahmen einer kleinen Vernissage am 29. Oktober 2019 voll entfalten. Die Bilder fanden sichtlich Gefallen bei den Gästen – vor allem die Eltern der Nachwuchskünstler waren beeindruckt von den Motiven.

Aus den Schüler*innen ist durch dieses Projekt ein gut funktionierendes Team geworden. Der Wunsch nach zukünftig weiteren Projekten und auch erste Ideen und Pläne wurden bereits ausgesprochen.

Und damit nicht genug: Das Fotomagazin „Soul of Street“ interessierte sich ebenfalls für die Bilder der Schüler*innen und druckte einige ausgewählte Bilder in der Ausgabe Februar 2020 ab. Was für ein Erfolg!

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Logo UNIKAT Deine Job-Reha so einzigartig wie Du

Du bist ein Unikat!

Akademie Dresden , Wir sehen jeden unserer Teilnehmenden als ein Unikat an! Um das genauer zu beschreiben, haben wir einen kurzen Vorstellungsfilm erstellt.

Zwei Frauen am Tisch der faw Dresden, hinter ihnen zwei RollUps der faw. Davor auf dem Tisch diverse Materialien der faw.

Ein doppelt erfolgreicher Messetag in Dresden

Akademie Dresden , Mitte April öffnete das Jobcenter Dresden seine Türen für Bildungseinrichtungen in der Landeshauptstadt und lud interessierte Kund*innen zur Bildungsmesse ein.

Sven Bayer links mit Flipchart rechts

Zukunft stärken

Akademie Dresden , Unser 1. Treffen zum Dresdner Visionsentwicklungsteam.

Gruppenbild

Praxisbegleitung – der Weg in den Wunschberuf!

Akademie Dresden , Anja Zech ist eine von mehreren leidenschaftlichen Praxisbegleiter*innen der FAW Dresden und arbeitet am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in Großenhain.

Duale Studentin an der FAW

Akademie Dresden , Maria macht ihren praktischen Studienanteil bei der FAW Dresden. Ihr duales Bachelor Studium Soziale Arbeit absolviert sie an der SRH Dresden.

Projektbild Kopfsache

3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ in Dresden

Akademie Dresden , Das 3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ stand unter dem Motto „Aphasie – Verlust der Sprache, aber nicht sprachlos“ und fand am 14.09.2022 in den Räumen der reSource GmbH in Dresden statt.

Teaserbild: Porträt Vahid Asefi

Erfolgsgeschichte von Vahid Asefi aus der AsA flex und abH bei der FAW Dresden

Akademie Dresden , Vahid Asefi ist 25 Jahre jung und hat im Sommer 2022 erfolgreich seine IHK-Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur in einem kleinen Betrieb in Dresden absolviert – unterstützt durch die FAW Dresden.

Logo Iden-City

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Iden-City“

Akademie Dresden , In den letzten zweieinhalb Jahren erhielten junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich über Kreativworkshops kennenzulernen.

Stab mit Fingern

Erlebnispädagogischer Workshop für die Mitarbeiter*innen

Akademie Dresden , Am 20. Juli haben sich 21 tapfere Kolleg*innen der Akademie Dresden aus verschiedenen Teams für unterschiedliche Zielgruppen in der Dresdner Heide getroffen, um an einem spannenden erlebnispädagogischen Workshop teilzunehmen.

Teaserbild:2 Frauen stehen an einem FAW Messestand

Gesundheitstag Dresden

Akademie Dresden , Dieses Jahr war es endlich wieder soweit und der Gesundheitstag des Jobcenters konnte am 28.06.2022 in Präsenz stattfinden. Gemeinsam mit 19 weiteren Austellern konnten wir als FAW einen informativen und abwechslungsreichen Tag…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles