Navigation überspringen

faw.de   Dresden  Aktuelles  Nachbericht Personaler-Frühstück am 26.02.2020

Nachbericht Personaler-Frühstück am 26.02.2020

Akademie Dresden

Es wurde wieder diskutiert, erörtert und analysiert: Unser 1. Punkt 9 im Jahr 2020 widmete sich dem spannenden Thema „AGE-Management – Alter(n)sgerechte Arbeits(platz)gestaltung“.

„Gibt es einen Leistungswandel im Alter? – Punkt 9 zum Thema „AGE Management“

Das Zitat von Cicero „Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu“ hat dieses Personaler-Frühstück begleitet. Conny Breu von der FAW Dresden gab zu Beginn einen Einblick in die verschiedenen Altersdefinitionen und nahm die Teilnehmer*innen mit in die Welt der verschiedenen Generationen und deren Besonderheiten im Hinblick auf die Lernfähigkeit, Anpassungsfähigkeit oder auch Aktivität. Dass es grundsätzliche Unterschiede beispielsweise zwischen der Generation X (ab 1965) und der Generation Z (ab 1995) im Bezug auf das Arbeitsleben gibt, überrascht nicht. Besonders die Frage, welche positiven und negativen Eigenschaften wir (stereotypisch) älteren Mitarbeiter*innen im Unternehmen zuschreiben, sorgte für eine intensive Diskussionsrunde. Hieraus ergab sich direkt die Betrachtung der Frage, wie die Verständigung zwischen der „alten“ und „jungen“ Generation gelingen kann und somit eine zielorientierte Zusammenarbeit entsteht.

Final haben wir festgestellt, dass das Alter und ein eventueller Leistungswandel stets individuell zu betrachten sind und damit auch von Seiten der Führungskräfte darauf geachtet werden sollte, die Arbeitsaufgaben, -strukturen und den Arbeitsplatz bedarfsorientiert zu wählen bzw. anzupassen. Damit die älteren Mitarbeiter im besten Fall mit dem Satz „Sie gehen schon in Rente? Sie wirken doch viel jünger“ zum Zeitpunkt X in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden können.

Im zweiten Teil des Vormittages gab Frau Heinze von der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland den Anwesenden einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Firmenservice und wie die Rentenversicherung sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber im Arbeitsleben unterstützt. Denn: Nicht erst beim Renteneintritt ist die Rentenversicherung ein wichtiger Ansprechpartner für beide Seiten! Zudem stellte Frau Heinze ein noch recht neues Präventionsangebot vor, welches zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter*innen dient.

Wir danken allen Anwesenden für den angeregten Austausch, die gesetzten Impulse und spannenden Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

 

Impressionen von der Veranstaltung am 26.02.2020

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Projektbild Kopfsache

3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ in Dresden

Akademie Dresden , Das 3. „Netzwerktreffen Kopfsache“ stand unter dem Motto „Aphasie – Verlust der Sprache, aber nicht sprachlos“ und fand am 14.09.2022 in den Räumen der reSource GmbH in Dresden statt.

Ansicht auf einen Schreibtisch, auf dem ein geöffneter Laptop steht, davor ein Block und zwei Stifte.

Erfolgsgeschichte Businessplan

Akademie Dresden , Geschäftsbereich übergreifend durften wir Frau Tereza Beránova dabei unterstützen, in ihre Selbstständigkeit als Gesundheitsberaterin zu starten. Nach einem Schicksalsschlag konnte sie ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben…

Logo UNIKAT Deine Job-Reha so einzigartig wie Du

Du bist ein Unikat!

#WirSindFAW , Wir sehen jeden unserer Teilnehmenden als ein Unikat an! Um das genauer zu beschreiben, haben wir einen kurzen Vorstellungsfilm erstellt.

Zwei Frauen am Tisch der faw Dresden, hinter ihnen zwei RollUps der faw. Davor auf dem Tisch diverse Materialien der faw.

Ein doppelt erfolgreicher Messetag in Dresden

Akademie Dresden , Mitte April öffnete das Jobcenter Dresden seine Türen für Bildungseinrichtungen in der Landeshauptstadt und lud interessierte Kund*innen zur Bildungsmesse ein.

Sven Bayer links mit Flipchart rechts

Zukunft stärken

Akademie Dresden , Unser 1. Treffen zum Dresdner Visionsentwicklungsteam.

Gruppenbild

Praxisbegleitung – der Weg in den Wunschberuf!

Akademie Dresden , Anja Zech ist eine von mehreren leidenschaftlichen Praxisbegleiter*innen der FAW Dresden und arbeitet am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in Großenhain.

Duale Studentin an der FAW

Akademie Dresden , Maria macht ihren praktischen Studienanteil bei der FAW Dresden. Ihr duales Bachelor Studium Soziale Arbeit absolviert sie an der SRH Dresden.

Teaserbild: Porträt Vahid Asefi

Erfolgsgeschichte von Vahid Asefi aus der AsA flex und abH bei der FAW Dresden

Akademie Dresden , Vahid Asefi ist 25 Jahre jung und hat im Sommer 2022 erfolgreich seine IHK-Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur in einem kleinen Betrieb in Dresden absolviert – unterstützt durch die FAW Dresden.

Logo Iden-City

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Iden-City“

Akademie Dresden , In den letzten zweieinhalb Jahren erhielten junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich über Kreativworkshops kennenzulernen.

Stab mit Fingern

Erlebnispädagogischer Workshop für die Mitarbeiter*innen

Akademie Dresden , Am 20. Juli haben sich 21 tapfere Kolleg*innen der Akademie Dresden aus verschiedenen Teams für unterschiedliche Zielgruppen in der Dresdner Heide getroffen, um an einem spannenden erlebnispädagogischen Workshop teilzunehmen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles