Bildung setzt bereits im Kindesalter an. In Dresden ist die FAW schon seit sieben Jahren im Bereich Schule sehr aktiv und unterstützen mit Inklusionsassistenz, Schulsozialarbeit, Praxisberatung und Praxisbegleitung Schüler*innen, den Schulalltag optimal zu meistern und ihre Stärken zu finden und auszubauen. Jedes Schulprojekt hat sein eigenes Ziel, ob Berufsorientierung, Unterstützung bei sonderpädagogischen Förderbedarfen oder Begleitung während des Schulalltages.
Alle Schulprojekte vereinen das Thema Bildung, Entwicklung der Persönlichkeit sowie Vorbereitung auf das Lebenund den Arbeitsmarkt. In unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen findet unter anderem der systemische Ansatz Anwendung. Nicht nur das System Schule spielt eine Rolle, sondern auch das System Familie und der Sozialraum der jungen Menschen. Im Rahmen der Hilfen zur Erziehung (HzE) und der Eingliederungshilfen können wir mit Hilfe unserer fachlichen Kompetenzen den Kindern und Jugendlichen die benötigten Unterstützungsangebote geben.
Im Dezember 2020 nahmen wir Kontakt zum Jugendamt Dresden auf und besprachen den Bedarf der Landeshauptstadt Dresden. Daraus ergab sich ein Konzept und eine Leistungsbeschreibung. Seit Dezember 2021 sind wir Kooperationspartner des Jugendamts Dresden und bieten folgende Hilfe an:
Hilfen zur Erziehung:
- § 30 Erziehungsbeistand
Wir begleiten junge Menschen ab 12 Jahren und unterstützen sie bei ihrer individuellen Entwicklung, finden gemeinsam ihre Stärken und bauen diese aus. - § 41 Hilfen für junge Volljährige
Wir unterstützen junge Volljährige ab 18 Jahren eine selbstbestimmte, eigenverantwortliche und selbständige Lebensführung zu entwickeln und zu festigen. - § 35a Eingliederungshilfe
Wir ermöglichen jungen Menschen mit Einschränkungen im seelischen Bereich die aktive Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Gemeinsam nutzen wir die vorhandenen Ressourcen des jungen Menschen und bauen diese immer weiter aus.
Seit Dezember 2021 haben wir erste Anfragen für die Durchführung von zwei Erziehungsbeiständen (pdf, 1,46 MB) und Schulbegleitungen (pdf, 1,02 MB), die bereits angelaufen sind.
Perspektivisch wollen wir diese Angebote erweitern und auch in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge tätig werden.