Organisiert wurde die Messe unter anderem von der an der Oberschule Schmiedeberg tätigen Praxisberaterin der FAW Dresden.
Im vergangenen Schuljahr hatten die Oberschulen Schmiedeberg, Dippoldiswalde und Geising die „1. Berufswahlmesse Osterzgebirge“ ins Leben gerufen. Damit wurde erstmalig in und um Schmiedeberg eine Kommunikationsplattform für Schüler*innen, Eltern, Lehrer und Unternehmen geschaffen, die die Möglichkeit bot, sich untereinander zum Thema Berufsausbildung auszutauschen.
Mitmach-Aktionen zum Kennenlernen der Ausbildungsberufe
55 Ausstellede aus den unterschiedlichsten Branchen kamen am Nachmittag des 10. April in die Oberschule Schmiedeberg und stellten in Gesprächen und anhand von Mitmach-Aktionen den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe vor. Ob Gesundheit, Pflege, Technik, Handwerk oder Büro – für alle Interessen war etwas dabei, so dass die Schülerinnen und Schüler sich einen guten Überblick über die jeweiligen Ausbildungsinhalte und -voraussetzungen verschaffen konnten.
Erstmals wurden in diesem Jahr zusätzlich Vorträge zu den Themen „Online-Bewerbung“, „Wege und Möglichkeiten nach der Schule“, „Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch“ und „Auslandsjahr“ angeboten.
Wir danken allen Ausstellern für ihr Mitwirken und ihr Engagement. Von den Schulen wurde bereits nach der Messe der Wunsch nach einer Wiederholung laut.
(Fotos: OS Schmiedeberg)