Entgegen der aktuellen Wahrnehmung spürt das Team der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) der Akademie Plauen an der Außenstelle Auerbach vor allem positive Impulse aus der Wirtschaft bzw. vom Ausbildungsmarkt. Von aktuell 19 Teilnehmenden befinden sich 12 in betrieblichen Erprobungen. Es gab keine durch Corona bedingten Abbrüche. Weitere Gespräche mit Unternehmen laufen und von mehreren Firmen liegen bereits feste Zusagen für eine Übernahme der Teilnehmenden vor. So werden im Sommer die Jugendlichen ihre Ausbildung aufnehmen – beispielsweise als Dachdecker, Zahnmedizinische Fachangestellte, Verkäufer*in, Fachkraft für Metalltechnik, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Zerspanungsmechaniker*in. Anhand dieser Auflistung wird deutlich, dass in vielen Branchen weiterhin ein hoher Nachwuchsbedarf besteht.
Hoher Nachwuchsbedarf in vielen Branchen erkennbar
Genau dort setzt das Team der BvB mit seiner langjährigen Erfahrung und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Netzwerkpartnern an. In enger Absprache mit den Berufsberatern*innen der Agentur für Arbeit werden schnell und unkompliziert Prozesse angeschoben, die den Firmen eine optimale Ausbildungsgrundlage bieten.
Die Kolleg*innen konnten in den letzten Wochen einen weiteren positiven Trend beobachten. Und diese Entwicklung kommt von den Teilnehmer*innen selbst: Etwas erschöpft von Lockdown und Distanzbetreuung ergreifen nicht wenige Ausbildungssuchende selbst die Initiative. Sie nehmen mit dem*der Bildungsbegleiter*in oder auch direkt mit den Unternehmen Kontakt auf und sind oft schneller als gedacht mittendrin in einer betrieblichen Erprobung bzw. im reellen Arbeitsleben. Dies führt erfreulicherweise auch zu Synergieeffekten und lässt weitere Jugendliche aktiv werden. Selbstverständlich steht das BvB-Team dabei stets motivierend und bei Bedarf korrigierend zur Seite. Somit blicken die Ausbilder*innen, Bildungsbegleiter*innen, Sozialpädagogen*innen und Lehrkräfte am Standort Auerbach absolut positiv auf die nächste Zeit.