
Die Erwerbsmigration ist einer der Schlüssel, um den Fachkräftebedarf zu decken. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Fach- und Arbeitskräfte aus dem Ausland in den Betrieb zu integrieren, hat das Land das Projekt „Vielfalt im Betrieb – Fachkräftesicherung für Schleswig-Holstein“ ins Leben gerufen. Arbeitsstaatssekretär Tobias von der Heide übergab heute (11. März) die Förderbescheide über insgesamt knapp 2,2 Millionen Euro an die beiden Trägerinnen des Programms, die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und die Fortbildungsakademie der Wirtschaft Lübeck.
Das Landesprogramm Arbeit 2021-2027 fördert Projekte in den Schwerpunkten Beschäftigung, Bildung und soziale Integration. Dafür stehen insgesamt etwa 224 Millionen Euro zur Verfügung. Knapp 89 Millionen Euro davon stammen aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus). Mehr Informationen: www.schleswig-holstein.de/esf.
„Besonders kleine und mittlere Unternehmen haben oft wenig eigene Kapazitäten, um internationale Fach- und Arbeitskräfte zu betreuen und die Integration im Betrieb intensiv zu begleiten. Mit dem Projekt bieten wir den Unternehmen genau die Unterstützung, die sie brauchen. So tragen wir dazu bei, zugewanderte Fach- und Arbeitskräfte langfristig in den Arbeitsmarkt zu integrieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern“, sagte von der Heide.
Die faw Lübeck hat sich erfolgreich für die Region 3 (Dithmarschen, Steinburg, Pinneberg, Segeberg, Ostholstein, Lübeck, Stormarn und Herzogtum-Lauenburg) beworben. Das Projekt ist am 1. Januar 2025 gestartet.
Über das Projekt:
Das Projekt Culture Coaches unterstützt Kleinst- und KMU in Schleswig-Holstein bei der Integration von Fachkräften aus EU- und Drittstaaten. Die Prozessbegleiter*innen bzw. Culture Coaches der faw stellen Verbindungen zwischen potentiellen Arbeitskräften und Betrieben her, etablieren im Sinne eines Coach-the-Coach-Ansatzes die internen Betreuungsstrukturen und unterstützen ein unternehmensübergreifendes Netzwerk (Peer to Peer). Unterstützt durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit wird damit der Fachkräftemangel nachhaltig bekämpft.
Vielfalt im Betrieb Fachkräftesicherung für Schleswig-Holstein Culture Coaches