Während des Lockdowns erfuhren wir, dass unser Mietvertrag für den Sozialladen in Lübeck-Kücknitz nicht verlängert wird. Knapp 600qm² mussten von den Mitarbeiter*innen des Teams, neben der Alternativbetreuung und der Durchführung des Sozialcoachings geräumt und zunächst auf die drei verbleibenden Standorte verteilt werden. Die Suche nach einem passenden Objekt in Lübeck- Kücknitz gestaltete sich schwierig, aber wir wurden fündig. Zum 14.06.2021 konnten wir unsere neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss des dort ansässigen Jobcenters beziehen. Auf knapp 240 qm² ist in den letzten Wochen ein kleiner, aber sehr schöner Sozialladen entstanden, auf den die Teilnehmer*innen zur Recht sehr stolz sein können.
Eröffnung in kleiner Runde
Gemeinsam haben die Teilnehmer*innen mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen des Teams der Sozialläden gestrichen, Regale aufgebaut, Waren gesichtet und Sortimente zusammengestellt, sortiert und eingeräumt und mit Ihrem Engagement dafür gesorgt, das wir etwas als über einem Monat nach Bezug der Räumlichkeiten die Eröffnung am 22.07.2021 feiern konnten. Auf Grund von Corona fiel diese jedoch sehr klein aus, ohne viel Aufhebens. Die Mitarbeiter*innen des Jobcenters waren vor Ort sowie die Akademieleitung Gudrun Zubke-Höpel und der Stellvertreter Nenad Peric. Ab 12 Uhr öffnete der Sozialladen dann für die Kunden und auch ohne Werbung sprach sich dieses herum, so dass wir am Nachmittag die ersten Kunden begrüßen konnten.
Wir wünschen den Teilnehmer*innen viel Erfolg mit Ihrem neuen Sozialladen!
NOVI-LIFE in Lübeck
NOVI-LIFE ist eine Maßnahme der FAW gGmbH Akademie Lübeck, die im Auftrag des Jobcenters Lübeck durchgeführt wird. NOVI-LIFE hilft Arbeitslosengeld II-Empfänger*innen und Menschen mit Grundsicherung.
Da oft das Geld zu wenig ist, können unsere Kund*innen für einen Preis, weit unter Wert, Bekleidung, Möbel, Fahrräder und Haushaltsgeräte erwerben. Die Waren stammen von freundlichen Spender*innen aus Lübeck und Umgebung. Diese sind zu einem großen Teil Privatpersonen, aber auch viele Firmen unterstützen unsere Arbeit.
Spenden sind willkommen
Sämtliche Tätigkeiten von A-Z werden von Ein-Euro-Jobbern durchgeführt. Diese reichen von der Abholung der Spenden über die Aufbereitung in den Werkstätten bis hin zum Verkauf der Waren an unsere Kunden. Es handelt sich um kein Planspiel. Wir arbeiten mit echten Spendern, Kunden, Waren und Geld. Wenn ein Fehler passiert, kann man diesen nicht einfach löschen.
Einkaufsberechtigt sind nur Lübecker Empfänger von Arbeitslosengeld II oder sozialer Grundsicherung. Aktuell gibt es vier Sozialläden „NOVI-LIFE“ in Lübeck.
Laden Sie sich hier den Info-Flyer NOVI-LIFE herunter (pdf, 624 KB)
Sie möchten unsere Arbeit unterstützen? Spenden sind willkommen!