Am 14. März 2022 luden wir Erzieher*innen in KiTa und Hort aus dem Landkreis Börde zu einer Fachtagung der besonderen Art.
„Das war eine absolute Mutprobe“, erinnert sich Caroline Grabbel, Projektleiterin Unternehmensservice der Akademie Dessau. „Gewusst, Mitte März ist ein Fachtag in Präsenz hier nicht möglich. Somit musste eine Lösung her. Eine mutig Lösung. Ein Lösung mit leichter Workshop-Attitude. Eine Lösung für pädagogisches wertvolles Personal, welches zu jeder Zeit einen Fachtag verdient hat, egal über welche Plattform.“
Herausforderung angenommen!
Wenn wir nicht zu den Einrichtungen kommen können und die Einrichtungen nicht zu uns, dann schalten wir uns eben virtuell zusammen und treffen uns in einer Videokonferenz. Knapp 90 Erzieher*innen aus verschiedenen KiTas und Horten der Gemeinde Hohe Börde nahmen so an unserem Fachtag teil und erlebten eine abwechslungsreiche Mischung aus Vortrag, Workshop und gemeinsamem Austausch.
Souverän führten Caroline Grabbel aus der Akademie Dessau und Stefan Bode aus der Akademie Jena durch den Tag. Im Fokus stand zunächst der Umgang von Erzieher*innen mit den Kindern: Was ist in der frühkindlichen Entwicklung zu beachten? Wie können die Gefühle der Kinder richtig benannt und ernst genommen werden? Welche Bedeutung hat Sprache in dieser Entwicklungsphase? Anschließend widmeten wir uns dem Umgang von Erzieher*innen und Eltern miteinander und besprachen hilfreiche und wirksame Fragen für Elterngespräche.
„Leichtes Schwitzen, verspielte Mimik und Gestik, einladende Worte, viel Lachen und viel Austausch“ – fasst Caroline Grabbel diesen abwechslungsreichen Tag zusammen
Wir danken der Gemeinde „Hohe Börde“ für ihr Vertrauen und hoffen auf Wiederholung im nächsten Jahr. Die darf dann auch gern in Präsenz stattfinden!
Kommunikation mit Ecken und Kanten
Nach der Premiere durften wir vier Tage später direkt den zweiten Fachtag umsetzen. Zum Thema „Kommunikation mit Ecken und Kanten“ begrüßten wir am 18. März 2022 Erzieher*innen aus den Horten der Gemeinde Muldestausee. Nach dem virtuellen Auftakt unserer Fachtage freuen wir uns besonders, dass unsere zweite „Mutprobe“ in Präsenz stattfinden konnte.
Brita Naumann und Isabell Tischer thematisierten verschiedene Kommunikationstechniken und legten den Fokus insbesondere auf schwierige Gesprächssituationen und Deeskalation. Ihr Ziel: Kenntnisse und praktische Tipps vermitteln, damit Gespräche mit Kindern und Eltern künftig noch erfolgreicher verlaufen. Dabei spielte auch während dieses Fachtages der Austausch eine große Rolle, um die Theorie direkt mit den Alltagserfahrungen der Erzieher*innen zu verknüpfen.
Vielen Dank an die Gemeinde Muldestausee für ihr Vertrauen und die Chance, diesen Fachtag in Präsenz durchzuführen.
Wiederholung gewünscht!
Nach diesen zwei erfolgreichen Veranstaltungen freuen wir uns darauf, weitere Fachtage für Erzieher*innen in Präsenz oder digital zu organisieren und durchzuführen.
Möchten Sie in Ihrer Einrichtung etwas Vergleichbares umsetzen?
Kontaktieren Sie uns gern!