Bürgerschaftliches Engagement ist vielfältig und bereichert unser gesellschaftliches Leben. Engagieren kann man sich zum Beispiel in Vereinen und Organisationen, in sozialen Einrichtungen, in Bürgerinitiativen und finanziell in Form von Spenden.
Um das Thema regional zu stärken und städteübergreifend neue Strukturen zu etablieren, begleiten wir seit September 2022 das Regionalnetzwerk Anhalt. In ihm tauschen sich die engagierten Städte Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau, Gräfenhainichen und Lutherstadt Wittenberg aus, teilen ihre Erfahrungen und sammeln Ideen, wie sie künftig ihre Kräfte im Engagement-Bereich bündeln können.
Aktuell plant das Regionalnetzwerk Anhalt eine Kampagne, mit dem das bürgerschaftliche Engagement stärker in den öffentlichen Fokus gerückt werden soll. Am 19. Juni 2023 wird sie in einem Pressetermin offiziell vorgestellt.
Ehrenamt und Umweltschutz in der Aktiven Eingliederung
Derweil ist bürgerschaftliches Engagement auch in manchen unserer Maßnahmen ein Thema – zuletzt in der Aktiven Eingliederung in Wittenberg. Im Rahmen eines Projekts wurden die Teilnehmenden für den Naturraum Elbe sensibilisiert, der unter anderem Lutherstadt Wittenberg und Dessau-Roßlau verbindet. Viele Menschen engagieren sich in ganz unterschiedlichen Projekten unentgeltlich dafür, dass der Fluss und seine Auenlandschaft erhalten bleiben – als besonderer Naturraum und als Naherholungsgebiet.
Zum Höhepunkt des Projekts besuchten die Teilnehmenden am 14. April 2023 das Projektbüro Mittelelbe-Schwarze Elster der Heinz Sielmann Stiftung in Lutherstadt Wittenberg. Herr Dr. Vetter, Leiter des Naturschutzgroßprojektes Mittelelbe-Schwarze Elster, stellte den Teilnehmenden den Naturschutzraum vor. Dabei hob er die Bedeutung der Elbe für die Region und die Umwelt hervor und warb gleichzeitig für das Mission-Statement der Heinz Sielmann Stiftung: „Die ganze Gesellschaft mitnehmen.“
Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und reflektierten ihr eigenes Interesse daran, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir danken der Heinz Sielmann Stiftung für diesen spannenden Tag und freuen uns bereits auf die nächsten Projekte, die in unseren Maßnahmen gestaltet werden.