„Meine Koordinaten zum Beruf“ hat sich seit 2018 als Angebot zur Berufsorientierung im Landkreis Wittenberg etabliert. Mit GPS-Touren, Bus-Touren und Bewerbungstrainings bot es bisher verschiedene Formate, die nach Bedarf in den Unterricht integriert werden konnten. Im Schuljahr 2022/23 setzen wir diese Formate fort – in veränderter Form.
Module ersetzen freies Angebot
Aus den verschiedenen Formaten entstanden drei Module, die aufeinander aufbauen und für Schüler*innen ab Klasse 8 angeboten werden:
Modul 1 dient der beruflichen Orientierung: Mithilfe von GPS- oder Bus-Touren erkunden die Jugendlichen Ausbildungsberufe und -betriebe in der Region – digital per Tablet oder mit einem Besuch vor Ort.
Interessierte Schüler*innen erhalten in Modul 2 die Gelegenheit, ein Praktikum in einem der kennengelernten Unternehmen zu absolvieren. In den Vorjahren äußerten Teilnehmende immer wieder den Wunsch nach einem Praktikum. Es musste jedoch eigenständig organisiert werden. Im Schuljahr 2022/23 können Schüler*innen nun über das Projekt ein Praktikum absolvieren und werden dabei von uns unterstützt und betreut.
Nach der beruflichen Orientierung folgt die Bewerbung: In Modul 3 beschäftigen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Themen rund um den Bewerbungsprozess, bevor sie ihre gesamte Teilnahme am Projekt reflektieren.
Die Module 1 und 3 sind für alle teilnehmenden Schulklassen verpflichtend.
Detailliertere Informationen zu den Modulen und zu einer Teilnahme am Projekt finden Sie auf der Projektseite von „Meine Koordinaten zum Beruf“.
Angebot bis 2023
Mit dem veränderten Konzept läuft „Meine Koordinaten zum Beruf“ nun vom 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023.
Am 15. und 16. November gingen wir in diesem Schuljahr erstmals wieder „auf Tour“: Die achten Klassen der Sekundarschule „Heinrich Heine“ absolvierten GPS-Touren in den Wittenberger Ortsteilen Reinsdorf und Dobien. Seitdem stehen für diese Ortsteile erstmals sechs GPS-Touren zur Verfügung.
Am 22. und 24. November folgten dann die ersten Bus-Touren, bei denen die achten Klassen der Sekundarschule Annaburg regionale Betriebe in den Bereichen Logistik, Metall und Technik, Landwirtschaft, Hotel- und Gastgewerbe sowie Gesundheit und Soziales besuchten.
Jetzt verabschieden wir uns in eine Jahreswechsel-Pause, ehe es im Januar mit den nächsten Touren weitergeht!
Kontakt
Wollen Sie mit Ihrer Klasse ebenfalls teilnehmen?
Aktuell sind noch Termine für GPS-Touren verfügbar. Die Bus-Touren sind für dieses Schuljahr leider bereits ausgebucht.
Melden Sie sich bei Interesse gern telefonisch unter 03491 429877-92 oder per E-Mail an meine-koordinaten@faw.de.
Das Projektteam von „Meine Koordinaten zum Beruf“ freut sich auf Ihre Nachricht!
„Meine Koordinaten zum Beruf“ wird gefördert über die Richtlinie REGIO AKTIV aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds plus und des Landes Sachsen-Anhalt. Als weitere Akteure sind unter anderem die Agentur für Arbeit und der Landkreis Wittenberg mit der Jugendberufsagentur „Job. Läuft.“ involviert, die im Fachdienst Jugend und Bildung integriert ist.