Im Mai 2019 begab sich Professor Dr.-Ing. Höschler von der BTU Cottbus Fakultät 3 auf die Suche nach einem Modellbauer zur Mitarbeit an einem Forschungsprojekt der BTU. Beim Lesen der Lausitzer Rundschau stieß er auf einen Artikel, der unseren Mitarbeiter Klaus Kaliebe mit seinen Schiffsmodellen am Cottbuser Amtsteich zeigte. Über den Redakteur nahm Professor Dr. Höschler Kontakt auf und erläuterte bei einem ersten Treffen das Vorhaben.
Die BTU Cottbus hat sich der Aufgabe gestellt, neue Antriebstechnologien in der Luftfahrt zu erforschen und möchte diese in Zusammenarbeit mit der Firma Rolls Royce verwirklichen. In dieses Projekt flossen bereits viele Ansätze und Ideen von Studierenden und Wissenschaftler*innen ein. Der aktuelle Entwicklungsstand des Forschungsprojekts sollte auf dem Ausstellungsstand der Universität bei der Internationalen Luftfahrtausstellung 2020 in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eine Präsentation nur auf Papier bzw. in virtueller Form wurde als nicht genug aussagekräftig angesehen.
Es sollte ein Modell zum Anfassen und in Bewegung zu sehen sein
Es zeichnete sich schnell ab, dass es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe mit einem recht engen Zeitrahmen werden würde. Die Akademieleitung Ivonne Bellen sicherte die volle Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts zu und verknüpfte die Arbeiten mit einem Jugendprojekt der Akademie. Unter der Leitung von Christian Andrae bauten die Jugendlichen Transportboxen aus Holz, um das Modell und das Zubehör sicher transportieren zu können. Ein Großteil der Arbeiten konnte dabei im Praxisraum der Akademie durchgeführt werden.
Nach mehreren regelmäßigen Treffen mit allen Beteiligten wurde die Umsetzung zunehmend komplexer, da das Modell Einblick auch in die verschiedenen Bereiche geben sowie optische Effekte und bewegliche Teile vorhanden sein sollten.
Die Wissenschaftler der Fachrichtung Fluggeräte- und Triebwerksdesign brachten ihre Erkenntnisse und Vorstellungen ergänzend ein. Herr Kaliebe hatte in vielen Dingen freie Hand in der Gestaltung und Umsetzung und konnte sogar den 3D-Drucker der BTU mitnutzen. Natürlich gab es auch Rückschläge und Verzögerungen. Mal sollte die Tragflächengestaltung verändert werden, mal mussten Komponenten geändert und neu angepasst werden – doch insgesamt ging es recht gut voran.
Besonders liebevoll ist die Gestaltung der Inneneinrichtung des Passagierraumes gelungen
Um das Programm für die Steuerung des Fliegers zu erstellen, befasste sich Klaus Kaliebe erfolgreich mit einem neuen Fachgebiet und tauchte in die Welt der Mikroprozessoren ein. Das Programm sollte die verschiedenen Flugphasen anschaulich darstellen und Motoren, Fahrwerk und einige Beleuchtungsfunktionen ansteuern.
Nach mehrmonatiger Bauzeit konnte das fertige Modell bereits bei der Eröffnung des Gründungszentrums der BTU Cottbus der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll auf der nächsten Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin den Ausstellungsstand der BTU Cottbus ergänzen.