Am 30.06.2022 fand die zweite Mitarbeiterversammlung des Jahres der Akademie Berlin statt. Die Mitarbeitenden waren geladen in das Inklusionscafé Sterntal in der Rheinstraße 10 in Berlin.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen eröffnete Henning Kröger, Leiter der Akademie Berlin, den offiziellen Teil der Veranstaltung. Herr Kröger präsentierte aktuelle Informationen zum Stand der Akademie Berlin und zu Entwicklungen in der FAW insgesamt und beantwortete die Fragen der Mitarbeitenden.
Anschließend konnten sich die Mitarbeiter*innen zu den folgenden Themenbereichen in Gruppen austauschen:
- Digitalisierung und digitale Kommunikation – Chancen und Herausforderungen in unserem täglichen Arbeiten
- Fehlertoleranz – Umgang mit Fehlern im Innen und Außen und Gestaltung einer Fehlerkultur
- Eigenverantwortung – Relevanz und Möglichkeiten zur Übernahme von mehr Eigenverantwortung
- Freude bei der Arbeit – Gestaltung der Arbeitsatmosphäre
Mitarbeitende hatten in diesem Rahmen die Möglichkeit, sich standortübergreifend über ihre Arbeit austauschen. Für einige Kolleginnen und Kollegen war das auch die Gelegenheit, erstmalig ins Gespräch zu kommen.
Die Akademieleitung war sehr interessiert an den Ergebnissen der Austauschrunden und den einzelnen Perspektiven und Erfahrungen. Nicht zuletzt sind diese relevant für die Zusammenarbeit und damit für die Gestaltung der Akademie Berlin, gerade auch im Hinblick auf unsere Werte und das gemeinsame Führungsverständnis der FAW.
In der regen Diskussion vergaßen die Anwesenden fast die Zeit. Deutlich hörbar und spürbar im Raum war zum Abschluss der Wunsch, an diese Gespräche anzuknüpfen und die Ergebnisse für die gemeinsame Gestaltung der Arbeitsdynamik zu nutzen.