Der Fachkräftekongress
Am 26. Februar 2024 fand der erste Fachkräftekongress des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) in Berlin statt. Eröffnet wurde dieser von drei Minister*innen, die ihre Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten zur Fachkräftegewinnung erläuterten: Vizekanzler und Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, Gastgeber Hubertus Heil, Minister für Arbeit und Soziales und Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger.
In einem der 14 Foren mit dem Titel 'Arbeit braucht Inklusion' im Café Moskau erörterten Unternehmerin Kathrin Hennrich mit Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für Inklusion sowie Janis McDavid, Autor und Coach und Lena Unfried, Leiterin der EAA Berlin Fragen zur Situation von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft.
Das Fazit aller Redebeiträge: Inklusion gehört zur Arbeitswelt! Viele Potenziale könnten hier noch mehr ausgeschöpft werden, sei es bei der Einstellung oder Ausbildung von Menschen mit Behinderung.
Das Projekt
Die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) Berlin hat am 01.12.2022 ihre Arbeit aufgenommen. Auf Grundlage des Teilhabestärkungsgesetzes sind 2022 in jedem Bundesland die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber entstanden. Für Berlin führt diesen Lotsen-, Netzwerk- und Beratungsservice für Inklusion im Auftrag des Inklusionsamtes Berlin die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) durch.
Hier finden Sie weitere Informationen zur EAA Berlin.