Navigation überspringen

faw.de   Berlin  Aktuelles  Mythen und Fakten zur Inklusion

Mythen und Fakten zur Inklusion

Akademie Berlin

Die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber lädt Sie herzlich zur Online-Info-Veranstaltung am 06.12.2023 ein.

Teaserbild: EAA-Logo mit Schriftzug Info-Veranstaltung

Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben ist ein großes gesellschafts- und arbeitsmarktpolitisches Anliegen. Viele Arbeitgeber*innen halten die Inklusion von Menschen mit Behinderung für wichtig, haben aber Bedenken, selbst behinderte Arbeitnehmer*innen einzustellen. Nicht nur physische Barrieren, sondern vor allem Vorurteile, Berührungsängste und Fehlinformationen verhindern häufig eine inklusive Unternehmenskultur.

In dieser Veranstaltung stehen folgende Themen im Fokus:

  • Typische Bedenken in Unternehmen zur Beschäftigung von behinderten Menschen
  • Faktencheck Inklusion 
  • Chancen und Herausforderungen
  • Umgang mit Vorbehalten innerhalb des Teams
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber*innen
  • Entwicklung einer inklusiven Unternehmenskultur

Termin

06.12.2023, 10 - 11:30 Uhr

Ort

online

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier finden Sie die Möglichkeit zur Anmeldung.

Über das Projekt

Hier finden Sie mehr Informationen zur Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber in Berlin.  

Kontakt

Sabine Pfennig-Engel

Leiterin Kommunikation EAA Berlin

Telefon: 030 536376-50
E-Mail: eaa-berlin@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Fachinformatiker*in werden in Voll- oder Teilzeit

Letzte Plätze: Umschulung zum/r Fachinformatiker*in

Akademie Berlin , Zeit für eine Veränderung mit Perspektive? Ihre Anmeldung zur Umschulung ist noch möglich!

Auf dem Bild sind Anja Nehls vom Landesstudio Berlin sowie Stefanie Ulbricht, Geschäftsführerin des Therapiezentrum Seydlitz 5 und Lena Unfried, Leiterin EAA zu sehen.

Deutschlandfunk berichtet über die EAA Berlin

Akademie Berlin , Deutschlandfunk stellt die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber in einem Radiobeitrag vor.

EAA Stand am Pankower Wirtschaftstag

Projektvorstellung und Netzwerken im Planetarium

Akademie Berlin , Die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber beim 28. Wirtschaftstag Pankow im Zeiss-Großplanetarium.

Blick von oben hinten in den Saal der Jahrestagung Richtung Bühne.

Jahrestagung der Zukunftszentren – wir waren dabei!

Akademie Berlin , Podiumsgespräch mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu den Möglichkeiten der Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen.

Symbolbild für die Personalsuche mit KI

Workshop: Personal gewinnen mit KI

Akademie Berlin , Workshop für Unternehmen zum Einsatz von KI bei der Erstellung von Stellenausschreibung am 27.08.2024

Drei Personen stehen in einer Messe im Gespräch zusammen.

Die faw Berlin auf der Bildungsmesse Berlin

Akademie Berlin , Save the Date: Am 8. Oktober 2024 stellt sich die faw auf der Bildungsmesse vor.

Abgebildet ist das Logo der EAA Berlin sowie der Schriftzug Fachtagung.

„Inklusion und Arbeitswelt“ am 08.10.2024

Akademie Berlin , Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Fachtag für Arbeitgeber*innen, Geschäftsführer*innen, Personalverantwortliche und Inklusionsbeauftragte.

Einladungsgrafik der Jobmesse

Die faw Berlin auf der Jobmesse „Shop a Job“

Akademie Berlin , Save the Date: Am 18. und 19. September stellt sich die faw Berlin auf der Jobmesse vor.

Symbolbild für den Praxistag des Zukunftszentrum Berlin: Logo und ein KI generiertes Bild der Quadriga mit fünf Pferden

Praxistag für Unternehmen – KI und Fachkräftesicherung

Akademie Berlin , Das Zukunftszentrum lädt Berliner Unternehmen herzlich ein zur Veranstaltung am 04.07.2024.

Abbildung eines Busses mit dem Logo der EAA auf der Seite

EAA-Bustour durch Berlin

Akademie Berlin , Mit dem Bus zu Institutionen der Rehabilitation für Menschen mit Behinderung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles