„Die sprachlichen Barrieren“ – das ist meist die erste Antwort von Firmen auf die Frage, was sie als die größte Herausforderung in der Zusammenarbeit mit Menschen aus dem Ausland empfinden.
Wir wollen uns deshalb dem Thema widmen, das früher oder später fast alle Unternehmen beschäftigt, wenn sie Menschen einstellen, die noch nicht lange in Deutschland sind: Dem Erwerb der deutschen Sprache.
Sie haben selbst Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist? Sie fragen sich, wie Sie Ihre ausländischen Mitarbeitenden beim Deutschlernen unterstützen können? Wir tauschen uns aus zu den Möglichkeiten sowie Hürden des Spracherwerbs.
- Welche Möglichkeiten für Deutschkurse gibt es für ausländische Arbeitnehmende?
- An welcher Stelle muss man als Firma Rücksicht nehmen?
- An welcher Stelle kann man Engagement im Spracherwerb fordern und wie kann man diesen als Arbeitsgeber unterstützen?
Unser Gast
Wir freuen uns auf Yvonne Dertinger und ihre Expertise, die sie uns und Ihnen zur Verfügung stellt.
Sie ist erfahrene Dozentin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit Zulassung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und hat sich auf Berufs- und Fachsprachen spezialisiert.
Mehr als 12 Jahre war sie freiberuflich für viele Firmen und Institutionen in Berlin und Brandenburg tätig, z.B. für die Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg, an der sie Integrations- und Alphabetisierungskurse unterrichtete. Darüber hinaus hatte sie Lehraufträge u.a. im Bereich Fachdeutsch Technik an der TU Berlin und der Technischen Hochschule Wildau. Seit 2019 arbeitet sie als Dozentin und Projektkoordinatorin bei der viadrina sprachen gmbh, der Tochtergesellschaft der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Am Standort Berlin-Adlershof führt sie hauptsächlich Einzelunterricht für internationale Mitarbeitende der dort ansässigen Firmen und Forschungseinrichtungen durch.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende von Berliner Unternehmen, Unternehmerverbände, Vertreter*innen der Berliner Bezirke, Arbeitgeberverbände, Institutionen, Vereine und Interessensgruppen.
Anmeldungen
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können Sie sich unter diversity-berlin@faw.de.
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an unter 030 5682679-22!
Wir freuen uns auf Sie.
Ort: online (per Webex)
Das Projekt
Hier finden Sie nähere Informationen zum Projekt Unternehmensberatung Diversity.