Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, zeigte die FAW Flagge für ein freies Leben ohne Gewalt an Frauen und Mädchen.
Hintergrund der bundesweiten Fahnenaktion der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes ist folgender: Im Jahr 1981 wurde bei einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen der 25. November zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen (Día Internacional de la NO Violencia Contra la Mujer) und 1999 offiziell durch die Vereinten Nationen (Resolution 54/134) aufgegriffen. Am 25. November 2001 ließ die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes zum ersten Mal die Fahnen wehen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Seither wird die Aktion von zahlreichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Parteien, Verbänden und Ministerien aufgegriffen und weitergetragen.
In diesem Jahr beteiligte sich das Projekt „women on work“ auch erstmals an der Mitmachaktion #Schweigenbrechen, einer Initiative des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ vom Bundesamt für Familien und zivilgesellschaftlichen Aufgaben. Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie sehen sich immer mehr Frauen in Paarbeziehungen der Gewalt ausgesetzt. Eine vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in Auftrag gegebene Studie belegt, dass jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen gewesen ist. Und jede vierte Frau ist mindestens einmal Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner.
Bild und Text: Nadine Decker
Gemeinsam mit ihren Kollegen*innen unterstützt Nadine Decker im Rahmen des Projekts „Wow – women on work“ die Teilnehmenden bei der beruflichen Orientierung. Dieses wird vom Europäischen Sozialfond (ESF) Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Jobcenter Neuwied gefördert.
Weiterführende Links:
- Nähere Informationen zur Studie: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/haeusliche-gewalt/haeusliche-gewalt/80642
- Das Hilfetelefon berät und unterstützt Frauen in vielen verschiedenen Sprachen. Nähere Informationen: ttps://www.hilfetelefon.de/newsletter/newsletter-mitmachaktion-2019.html
- Film von Terre des Femmes: https://www.youtube.com/watch?v=_Lj3ylNpfYQ&feature=youtu.be
Der Verlag für Rechtsjournalismus hat vor kurzem seinen kostenfreien Ratgeber zum Thema „Häusliche Gewalt“ aktualisiert. Dieser Ratgeber gibt nochmal Informationen zu den Themen Häusliche Gewalt, wo Betroffene Hilfe suchen können sowie die Konsequenzen der Taten laut dem Strafgesetzbuch (StGB).
Den Ratgeber finden Sie unter: https://www.anwalt.org/haeusliche-gewalt/.