Navigation überspringen

faw.de   Köln  Aktuelles  Ausbildung Betriebliche*r Mediator*in

Ausbildung Betriebliche*r Mediator*in

Akademie Köln

Offene und verdeckte Konflikte haben stets Auswirkungen auf Mitarbeitende im Betrieb. Wenn das Betriebsklima leidet und die Prozesse nicht mehr reibungslos laufen, besteht Handlungsbedarf! Am 22. August startet der nächste Intensivlehrgang für Betriebliche Mediator*innen.

Melden Sie sich jetzt an!

 

Teaserbild: Ein zerrissenes rotes Seil hängt an einem dünnen Faden.

Konflikte mit fundiertem Wissen lösen

Konflikte sind sehr komplex und können im betrieblichen Umfeld beispielsweise mit Beschäftigten, Vorgesetzten und zwischen Abteilungen entstehen. Ein Mediator oder eine Mediatorin hilft als neutrale Person und mit internen Mediationsverfahren dabei, das Betriebsklima zu stärken und mit fundiertem Wissen Konflikte zu lösen.

„Betriebliche Mediatoren können Konflikte im Betrieb im Vorfeld erkennen, analysieren und frühzeitig eingreifen, um Eskalationen zu verhindern“, stellt der Geschäftsführer des Bildungswerkes Nordrhein-Westfalen, Dr. Peter Janßen, die Wichtigkeit der Mediation hervor. 

Start nächster Intensivlehrgang: 22.08.2023

Damit auch Sie in Ihren Betrieb unterstützend tätig werden können, startet am 22. August 2023 der nächste Intensivlehrgang zum Betrieblichen Mediator vom Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW) in Kooperation mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft.

Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand

Die zertifizierte Ausbildung ist modular aufgebaut und vermittelt praxisorientiert mit einem hohen Übungsanteil konstruktive Interventionstechniken, die zu nachhaltigen und maßgeschneiderten Lösungen in Ihrem Unternehmen führen. Die Teilnehmenden lernen souverän und möglichst unbürokratisch mit Konflikten umzugehen und Lösungen zu finden.  

„Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand: Langwierige Streitigkeiten, die die täglichen Abläufe blockieren, werden vermieden. Das spart Kosten und Zeit!", beschreibt Dr. Peter Janßen.

Die Qualifizierung findet in vier Blöcken à zwei Tage in Präsenz in Unna statt. Detaillierte Informationen zum modularen Aufbau und dem Ablauf finden Sie im Informationsflyer Betriebliche*r Mediator*in (pdf, 60 KB).

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat des BWNRW und der Akademie Lichtenauer, die als Ausbildungsinstitut BMWA (Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e. V.)® zertifiziert ist. Die Ausbildung mit insgesamt 60 Stunden kann auch als Grundlage für eine weiterführende Mediatorenausbildung zum „zertifizierten Mediator“ genutzt werden.

Überblick

Abschluss: Zertifizierte*r Betrieblicher Mediator*in

Zielgruppe: Betriebliche Ansprechpartner*innen für Konflikte und alle Personen, die einen souveränen Umgang mit Konflikten erlernen wollen: Führungskräfte, Projektmanager*innen, Betriebsratsmitglieder, Personaler*innen usw.

Ort: Ringhotel Katharinenhof, Bahnhofstraße 49, 59423 Unna

Termine:

  • Modul 1: 22. – 23.08.2023
  • Modul 2: 19. – 20.09.2023
  • Modul 3: 17. – 18.10.2023
  • Modul 4: 07. – 08.11.2023

Anmeldeschluss: 31.07.2023

Der Informationsflyer Betriebliche*r Mediator*in (pdf, 60 KB) gibt Ihnen einen genaueren Einblick in die Mediatorenausbildung 2023.

Kontakt & Anmeldung

Akademie Köln

Elke Finke

Telefon: 05251 14287291
E-Mail: elke.finke@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto im Haus der Geschichte

Deutsche Geschichte erleben

Akademie Köln , „Aktiv in die Zukunft II“-Projekt der Akademie Köln, Standort Neuwied, besucht Haus der Geschichte in Bonn. Der Besuch im Museum ermöglicht einen neuen Blick auf die deutsche Geschichte – auch zu Coronazeiten.

Bildcollage zum Weltfrauentag

Familienspiel zur Rolle der Frau vor dem Gesetz

Akademie Köln , „Women on Work“ (WoW), ein ESF-Projekt, das am Standort Neuwied für Frauen mit Vermittlungshemmnissen durchgeführt wird, nutzt anlässlich des Internationalen Frauentages 2021 die Zeit des Lockdowns, um sich spielerisch dem Thema…

Zu sehen sind mehrere liegende und drei stehende Bücher.

Welttag des Tagebuchs

Akademie Köln , Am 12.06.2021 ist Welttag des Tagebuchs. Aber was ist am Tagebuchschreiben so besonders? Und was sind die Ursprünge des Tagebuchschreibens?

Zu sehen ist der Bus des Projekts Next Step vor einer mobilen Impfstation.

Bundesweite Aktionswoche „Corona Schutzimpfung“

Akademie Köln , Das Projekt „Next Step“ nimmt mit seinen Teilnehmer*innen an der bundesweiten Aktionswoche „Corona Schutzimpfung“ teil.

Ein geschmückter Weihnachtsbaum

„Ein Lichtblick in schwierigen Zeiten“

Akademie Köln , Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 16h-Maßnahme „Next Step“ in Bergheim (Akademie Köln) initiierten einen Bildungsausflug im Freien, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, einen Tannenbaum selbst zu schlagen.…

Projektteam mit Plakaten #schweigenbrechen

Free living without violence – das Recht auf ein freies Leben

Akademie Köln , „Women On Work“ nimmt an bundesweiter Fahnenaktion teil. Gemeinsam machte sich das Team des ESF-Projekts der Fortbildungsakademie Köln/Standort Neuwied (FAW) stark für ein freies Leben ohne Gewalt.

Ein Text in Schönschrift auf einem Übungsblatt

Kalligraphie-​Ausstellung in Köln zum Projekt „Atelier – jetzt wird geschrieben“

Akademie Köln , Am Donnerstag, den 03. März 2022 können in der Akademie Köln (Außenstelle Bonner Straße) die Kunstwerke der Kalligraphiekurs-Teilnehmer*innen besichtigt werden.

Teaserbild: Mehrere Personen stehen mit gesammelten Sachspenden vor einem Transporter

Große Hilfsaktion der FAW Köln

Akademie Köln , „Es ist toll zu sehen, was man gemeinsam Gutes erreichen kann!“ So das Fazit von Akademie-Leiter Dennis Schmauder im Rückblick auf die große Hilfsaktion der FAW Köln für Geflüchtete aus der Ukraine.

Ein Bild des Covid-19-Viruses in Weiß auf grünem Hintergrund mit der Beschreibung Covid-19.

+++ COVID19-UPDATE: Unsere Angebote gehen auf Distanz weiter +++

Akademie Köln , Neue Corona-​Landesverordnung NRW und RLP: Umstellung von Präsenz-​ auf Distanzunterricht

Teaserbild: Ein zerrissenes rotes Seil hängt an einem dünnen Faden.

Ausbildung Betriebliche*r Mediator*in

Akademie Köln , Offene und verdeckte Konflikte haben stets Auswirkungen auf Mitarbeitende im Betrieb. Wenn das Betriebsklima leidet und die Prozesse nicht mehr reibungslos laufen, besteht Handlungsbedarf! Am 23. August startet der nächste…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles