Der Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder“ (AdA) vermittelt alle wichtigen Kompetenzen zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in den relevanten Handlungsfeldern:
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen
- Ausbildung abschließen
Ausbilder*innen in nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen haben den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse nachzuweisen. Dieser Nachweis kann durch eine Prüfung vor der IHK erbracht werden. Unsere Fortbildung bereitet Sie auf diese IHK-Prüfung vor. Die Anforderungen der Ausbildereignungsprüfung legt die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) fest.
Der Kurs umfasst 96 Unterrichtseinheiten, davon absolvieren Sie 80 Unterrichtseinheiten im Selbststudium und eignen sich das Wissen über die Nutzung unserer Kurse im Lernmanagementsystem an. Die Durchführung der 16 Unterrichtsstunden erfolgt virtuell per Videoplattform, so dass Sie die Termine von zu Hause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus absolvieren können. Hierfür benötigen Sie ein entsprechendes technisches Endgerät (Laptop oder PC) und eine Internetverbindung. In diesen Terminen werden Sie durch eine erfahrene Dozentin oder einem erfahrenen Dozenten auf die Prüfung bei der Kammer vorbereitet und erhalten Einblick in verschiedene virtuelle Tools.
Kurstermine
Wir bieten in 2023 noch zwei Durchführungstermine für diesen berufsbegleitenden Kurs im virtuellen Format an.
- 27.09.2023 bis 26.11.2023 (mit Startgarantie)
- 24.10.2023 bis 22.12.2023
Weiterführende Informationen erhalten Sie auch hier.
Gern stehen wir Ihnen auch für ein Informationsgespräch zur Verfügung. Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin mit uns.