Es ist Montagmorgen, 10:30 Uhr. Sie sitzen gemeinsam mit Ihrem Team im wöchentlichen Meeting und merken, die Stimmung schaukelt sich hoch. Denn konträre Ansichten und Wünsche prallen aufeinander und Sie haben das Gefühl, gleich eskaliert es. Als Führungskraft erleben Sie in der Zusammenarbeit mit Ihren Teammitgliedern solche oder ähnliche Situationen sicherlich immer wieder. Mit unserem Qualifizierungsangebot zum*zur Zertifizierten Mediator*in (pdf, 1,62 MB) bieten wir Ihnen eine modulare und praxisnahe Fortbildung, um Ihr Knowhow im Umgang mit Konflikten sowie das präventive Reagieren in konfliktanfälligen Situationen zu erweitern.
Wir, das sind
- KNPP+ vermitteln + kooperieren, ein mit Bernhard Böhm und Team seit über 20 Jahren auf Mediation, Moderation und Konfliktmanagement spezialisierter Dienstleister sowie
- die FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft am Standort Jena, welche als wirtschaftsnaher Bildungspartner deutschlandweit über 30 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich der Bildungs- und Personaldienstleistungen mitbringt.
Start der modularen Ausbildung ist im November 2024 – Frühbucherrabatt noch bis 19.09.2024!
Im Blended Learning-Format setzt diese auf eine Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Alle Lerninhalte werden anhand praxisnaher Fall-Beispiele erarbeitet, angewendet und geübt, um den Praxistransfer optimal zu unterstützen. Dabei legen wir großen Wert auf einen hohen Praxistransfer und motivierende, wirksame Lernmethoden in einer wertschätzenden Atmosphäre.
Im Fokus der Qualifizierung stehen Führungskräfte, Personaler*innen sowie Team- und Projektleiter*innen. Mit unserer Ausbildung „Zertifizierte*r Mediator*in“ geben wir Ihnen ein effektives Konfliktlösungsverfahren an die Hand: Denn Mediator*innen unterstützen dabei, unterschiedliche Standpunkte von Konfliktbeteiligten zusammenzuführen und tragfähige Lösungen zu vereinbaren. Als allparteiliche*r, lösungsorientierte*r Moderator*in sind sie geschult im Umgang mit angespannten oder scheinbar verhärteten Situationen. Darüber hinaus schaffen sie Vertrauen und sorgen für eine nachhaltig gute Arbeits- oder Geschäftsbeziehung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Sie möchten sich zur Ausbildung anmelden (pdf, 529 KB)? Dann sprechen Sie uns gern an.
Bei Anmeldung bis zum 19.09.2024 erhalten Sie von uns zudem einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10 %
Für die Teilnahme an unserer Mediationsausbildung werden Ihnen 20 CDMP-Weiterbildungsstunden pro Ausbildungsjahr anerkannt.
In Thüringen ist die Ausbildung darüber hinaus für die Nutzung von Bildungsurlaub anerkannt.
Stimmen aus unserer Ausbildung
„Mediation ist ein wunderbares, strukturiertes Verfahren, um Konfliktsituationen, die oftmals emotional und sehr komplex sind, zu hinterfragen.
Das Thema Mediation selbst sowie das Ausbildungssetting haben mich sehr angesprochen. Zwei Vollzeittage im Monat trifft man sich persönlich, um theoretisch und fachpraktisch die Inhalte (in Modulen) kennenzulernen, zu üben und zu hinterfragen. Die kleine Lerngruppe ist sehr gut und konstruktiv. So sind Übungssituationen dank wertschätzender Rückmeldungen sehr gewinnbringend und theoretisch Gehörtes wird praktisch erlebbar.
Diese kompakte Ausbildung ist sehr intensiv, wirkt im (Berufs-) Alltag nach und ließ sich sehr gut mit dem Alltag, Familie und Beruf kombinieren.“
(Susanne, Teamleiterin)
„Die Fortbildung zum Mediator ist ein spannender Weg zwischen Konflikten unserer Umgebung und der inneren Einstellung dazu. Die erlernten Methoden und Werkzeuge helfen mir regelmäßig bei Gesprächen und in angespannten Situationen.“
(Thomas, Fachkraft für Arbeitssicherheit)
„Die Ausbildung ist sehr praxisnah und gut strukturiert. Die Referenten/innen sind sehr erfahren und qualifiziert. Als Führungskraft lag der Mehrwert der Ausbildung für mich zum einen darin, dass sie mich in eine gute Selbstreflexion dazu gebracht hat, wie ich persönlich in Konflikten agiere. Zum anderen habe ich viele sehr praxistaugliche Impulse und Ideen bekommen, die sich sofort in Konfliktsituationen anwenden lassen. Für mich sind die Werkzeuge der Mediation im Führungsalltag unverzichtbar.“
(Ulf, Geschäftsleiter)