Gebaut wurde der 3,60 m lange und 1,85 m hohe Dinosaurier von Teilnehmenden der Agh-Maßnahme „Kreativwerkstatt“. Für den Bau wurden die verschiedensten Arten von Altmetallen verwendet wie z.B. Waschmaschinenbleche und Fahrradfelgen. Diese wurden bearbeitet, geschweißt und geschliffen, so dass in einer Vielzahl von Arbeitsstunden eine beeindruckende Skulptur entstand.
Der Dinosaurier setzt sich aus insgesamt fünf Teilen und der Grundplatte zusammen.
Dinosaurier zieht ins Lübecker Cinestar
Dank des Teams der Agh-Maßnahme und des Cinestar Lübeck wird dem Dinosaurier für die nächsten Wochen der rote Teppich ausgerollt und er kann die Besucher*innen begeistern.
Ein zusätzliches Highlight für den Erbauer und die Kolleg*innen aus dem Team sind die Freikarten, die uns das Cinestar Lübeck zur Verfügung stellt.
Die Arbeitsgelegenheit (Agh) „Kreativwerkstatt“ der Akademie Lübeck wird im Auftrag des Jobcenter Lübeck bereits seit 2012 erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmer*innen stellen dort unter fachlicher Anleitung kreative Exponate her, die wiederum Vereinen, Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen in Lübeck kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.