Für das Jahr 2022 erhielt die FAW Akademie Cottbus eine Vielzahl von Zuschlägen, um im Auftrag von kobra.net an den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen sowie an Schulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Lernen“, „Hören“ sowie „körperliche und motorische Entwicklung“ im Land Brandenburg die Potentialanalyse (POA) durchzuführen. Mit der POA werden Schüler*innen der 7. Klassenstufe dabei unterstützt, ihre eigenen Interessen, Stärken und Potentiale zu erkennen und erste Ideen für die weitere Gestaltung ihrer Berufswahl zu entwickeln.
Die Akademie Cottbus führte die Potenzialanalyse in diesem Jahr an 52 Schulen durch, darunter befanden sich 31 Oberschulen, 11 Gymnasien, 7 Förder- und 3 Gesamtschulen. Insgesamt haben die Mitarbeiter*innen der FAW rund 3.320 Schüler*innen an den Praxistagen beobachtet und die Ergebnisse individuell mit den Schüler*innen und interessierten Eltern ausgewertet. Anfang Dezember fanden die letzten von über 3.300 geführten Auswertungsgesprächen statt.
Die Rückmeldungen der Schüler*innen und deren Eltern waren sehr positiv, so wurde beispielsweise häufig hervorgehoben, dass der Fokus der Potenzialanalyse bei den Stärken der Schüler*innen liegt. Das Projektjahr war auch von unterschiedlichen Herausforderungen geprägt, so gab es in diesem Jahr viele Schüler*innen mit sprachlichen Barrieren.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mitarbeitenden der FAW für ihren tatkräftigen Einsatz und die gemeinsame Arbeit zur erfolgreichen Umsetzung der Potenzialanalyse bedanken. Auch einen besonderen Dank möchten wir an die beteiligten Schulen sowie an kobra.net für die gute Zusammenarbeit und die stets lösungsorientierten Absprachen weiterreichen.