Die Kinder der Kindertagesstätte „Wassertröpfchen“ im Elbe-Elsterland freuen sich sehr über eine neue Holzeisenbahn für ihren Spielplatz. Langzeitarbeitslose Teilnehmer*innen einer AGH (Arbeitsgelegenheit) an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) Akademie Cottbus, Nebenstelle Dahme, fertigten die Eisenbahn mit drei Anhängern in liebevoller Kleinarbeit.
Bei der offiziellen Übergabe des Holzspielzeugs blickten Ivonne Bellen, FAW Akademieleiterin, Janet Holfert, pädagogische Mitarbeiterin, und die AGH-Teilnehmer*innen in leuchtende Kinderaugen. Die Kinder finden das neue Spielgzeug „cool", weil man sich reinstellen kann. Zudem wertet die Holzeisenbahn durch den natürlichen Werkstoff den Außenbereich der Kita auf.
„In unserer Kreativwerkstatt in Dahme werden langzeitarbeitslose Menschen durch sinnvolle handwerklich-künstlerische Tätigkeit langsam für den ersten Arbeitsmarkt aktiviert. An diesem Projekt, beauftragt durch das Jobcenter Teltow-Fläming, haben sie ein Vierteljahr gearbeitet“, erläutert Ivonne Bellen.