Jährlich werden durch die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ die Besten der Besten (Azubis) geehrt. Unter den fünf Preisträgern befindet sich Daniel Hinzer – Teilnehmer der Assistierten Ausbildung flexibel (AsAflex).
Daniel hat nach seinem Förderschulabschluss die überbetriebliche Ausbildung als Fachpraktiker Lagerlogistik bei der DAA in Finsterwalde im Juni 2022 erfolgreich abgeschlossen und startete anschließend bei dem Unternehmen Holz-Zentrum Theile GmbH in Elsterwerda in das dritte Ausbildungsjahr, um den Abschluss Fachlagerist zu erwerben.
Im Juli 2022 fragte sein Ausbildungsbetrieb an, ob Daniel bei der FAW Unterstützung und Förderung erhalten kann. Seit August 2022 nutzt Daniel wöchentlich die Termine außerhalb seiner Arbeitszeit oder nach der Berufsschule bei der FAW bei seinem Stützlehrer, Herrn Lode, und der Bildungsbegleiterin, Frau Obersteiner.
Wir haben Daniel als einen ruhigen, zurückhaltenden und bescheidenen jungen Mann kennengelernt. Zunächst fiel es ihm nicht leicht, sich zu äußern, doch mit wachsendem entgegengebrachtem Vertrauen von beiden Seiten öffnete er sich und sprach über seine Erfolge und wo er Hilfe und Unterstützung benötigt. Auf den Unterricht war er immer gut vorbereitet und konnte seinen individuellen Förderbedarf klar benennen. Daniel ist selbstbewusster und aufgeschlossener geworden, kann jetzt zu Themenkomplexen sprechen und hat in seiner Persönlichkeit eine sehr gute Entwicklung genommen.
Mittlerweile hat Daniel den Fachlagerist mit einem hervorragenden Gesamtergebnis abgeschlossen. Mit Stolz hat er den Ausbildungspreis der Sparkassenstiftung aus den Händen von Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen entgegengenommen. Derzeit befindet sich Daniel in der Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik und wird weiterhin durch Frau Obersteiner und Herrn Lode auf seinem Ausbildungsweg gefördert.
Daniel ist froh, dass er zur FAW kommen kann. Er fühlt sich hier sehr wohl und ist dankbar für die Unterstützung.
Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie auf den Seiten der Lausitzer Rundschau.