Der ökozertifizierte Naturhof der faw Bautzen (Am Loenschen Gut 1, 02827 Görlitz) umfasst eine Anbaufläche von ca. 6.000 m². Dort erfolgt der Anbau von ökologischen Kräutern und Gemüse. Die im Naturhof angebauten Produkte kommen seit 2010 sozialen Einrichtungen (z.B. Görlitzer Tafel e.V., Bahnhofsmission) zugute.
Ort der Begegnung
Der Naturhof bietet unterschiedlichen Adressaten aus Görlitz (Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Schulprojekten, arbeitsmarktfremden Personen und Arbeitsuchenden in Vermittlungsmaßnahmen, Migrant*innen in Flüchtlingsprojekten und freiwillig Helfenden) die Möglichkeit, zusammenzukommen, voneinander zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam etwas für das Gemeinwohl zu schaffen.
Im Jahr 2022 holte die Görlitzer Tafel an 40 Tagen ökologisch erzeugte Produkte ab, die Görlitzer Bahnhofsmission erhielt acht Lieferungen.
Insgesamt wurden im Jahr 2022
- 1.110 Bund verschiedene Kräuter,
- 140 kg Beerenobst und Rhabarber,
- 1 t Gemüse (kg-Ware) und
- 1.041 Kohlrabi, Salate, Radies, Rote Beete und Sellerie geerntet.
An 28 Tagen besuchten Klassen aus dem Förderschulzentrum Görlitz und der Diesterweggrundschule den Naturhof zu unterschiedlichen Themen (wie z.B. die Kartoffel, Kräuter und Gemüse, der Kompost). Des Weiteren wurde der Naturhof für die Maßnahme „Motivieren – Aktivieren – Stabilisieren“ als praxisnahe Wissensvermittlung zweimal wöchentlich genutzt.