Um das Qualitätssiegel zu erhalten, müssen Unternehmen ein umfangreiches und bundesweit einheitliches Zertifizierungs-Verfahren durchlaufen. Dieses umfasst alle Bereiche der Ausbildung von der Einarbeitung, Betreuung und Förderung der Azubis über Arbeitsklima und Wertschätzung bis hin zur Qualifizierung der Ausbilder. Die Besonderheit der Zertifizierung: Auch die Azubis werden in die detaillierte Betriebsbefragung einbezogen.
Qualitätssiegel für eine TOP-Ausbildung
Das Hotel, das mit dem benachbarten Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der FAW in Sachen Inklusion eng zusammenarbeitet, bildet seit seiner Gründung 2006 Hotelfachleute und Köch*innen aus. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die wir nun bereits zum dritten Mal mit stetig steigenden Ansprüchen erhalten haben“, so Christina Zetzsche, Direktorin des Vier-Sterne-Hotels. Sie hofft auf viele interessierte Bewerber*innen. „Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Auszubildenden, die sich rege am Zertifizierungsprozess beteiligt haben“, unterstreicht Ausbilderin Catherina Bayer.