Navigation überspringen

faw.de   Aktuelles  Erfolgreiche Fachtagung im AZZ – Fachkräftesicherung und Fachkräfteentwicklung

Erfolgreiche Fachtagung im AZZ – Fachkräftesicherung und Fachkräfteentwicklung

FAW Aktuell

Am 10. November trafen sich auf Einladung des Ausbildungszentrums Zwickau (AZZ) der FAW Experten aus Wirtschaft, Politik und Bildung zu den Themen „Fachkräftesicherung und Fachkräfteentwicklung“. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hob dabei die Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung als entscheidenden wirtschaftlichen Standortfaktor hervor.

„Sachsen ist ein starker und dynamischer Wirtschaftsstandort. Damit das so bleibt, brauchen die Unternehmen, ob klein oder groß, auch künftig gut ausgebildete Fachkräfte. Mitentscheidend für eine weitere erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung ist eine fundierte und kontinuierliche berufliche Aus- und Weiterbildung. Deshalb sind auch Bildungseinrichtungen wie hier in Zwickau so wichtig. Zum einen für die Unternehmen, die qualifizierte Leute dringend brauchen, aber natürlich auch für die Beschäftigten selbst“, betonte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Der Freistaat Sachsen stärke und unterstützte diesen Weg. Auch mit Hilfe der EU werde weiter gezielt in die berufliche Weiterbildung besonders von kleinen und mittleren Unternehmen investiert, so Kretschmer.

Vortragender auf der Bühne mit AZZ Plakat im Hintergrund

Hubert Schurkus, Vorstandsvorsitzender Bildungswerk der
Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V.

„Die bbw-Gruppe und die FAW als die zweitgrößte ihrer Gesellschaften verstehen sich als Bildungsdienstleister für jede Lebensphase“, betonte Hubert Schurkus, Vorsitzender des Vorstands des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft. „Als Organisation der Wirtschaft natürlich immer mit dem klaren Fokus, Beschäftigungsfähigkeit zu erwerben, zu erhalten, zu verbessern oder wieder zu gewinnen. Mit die wichtigsten Lebensphasen sind eben die Berufswahl und die Berufsausbildung – tragen sie doch oft neben dem rein wirtschaftlichen Aspekt erheblich zu einem erfüllten Leben bei. Damit kommt der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf eine entscheidende Rolle zu. Und wie wir es heute im AZZ beeindruckend präsentiert bekommen haben: Wir wollen Jugendliche genau in dieser Phase individuell unterstützen, sie in ihrer Ausbildung begleiten – und sie damit besser qualifiziert an die Ausbildungsbetriebe übergeben. Davon profitieren alle: die jungen Menschen, die Firmen – und damit unsere gesamte Gesellschaft.“

Die Brisanz der demographischen Entwicklung und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt machte Hans-Joachim Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz, deutlich. An erster Stelle in einem ganzen Bündel an Gegenmaßnahmen steht für ihn die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und die Beschäftigung ausländischer Fachkräfte.

Dieselbe Position vertrat Volker Falch, Leiter des internationalen Bereiches der bbw-Gruppe. Um den Bedarf an Fachkräften zu decken, seien künftig 400.000 Zuwanderer pro Jahr nötig, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren –„von der Pflege über Klimatechniker bis zu Logistikern und Akademikerinnen“. Falch erläuterte die Erfahrungen mit Fachkräfteeinwanderung und -entwicklung, z.B. die Anwerbung von ausländischen Auszubildenden für eine Ausbildung in Deutschland oder die Verbesserung der Ausbildung in den Herkunftsländern.

AZZ zum „Center of Excellence“ ernannt

Jörg Fischer, Operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Zwickau, warb für Fachkräftesicherung durch mehr Weiterbildung. Seine Behörde verfüge durch das Qualifizierungschancengesetz (QCG bzw. „Arbeit-von-morgen-Gesetz“) über eine große Palette an finanziellen Fördermöglichkeiten. Sein Appell an die anwesenden Unternehmensvertreter: „Nutzen Sie diese, fordern Sie uns!“

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das AZZ von Dr. Stefan Hansch, CEO des Werkzeugmaschinenbauers EMCO zum „Center of Excellence“ ernannt.

Lesen Sie mehr über das Ausbildungszentrum Zwickau (AZZ) der FAW

Bildergalerie Fachtagung

Ihre Ansprechpartner

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

FAW-Logo in Regenbogenfarben

Signal zum Pride Month

FAW Aktuell , Die FAW steht für Vielfalt und Toleranz. Anlässlich des Pride Month erstrahlt deshalb auch das FAW-Logo im LinkedIn-Auftritt in Regenbogen-Farben.

Drei Personen auf der Bühne

300 Gäste bei Tagung „Smarte Inklusion“

FAW Aktuell , Wie kann Digitalisierung Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die FAW seit drei Jahren als Teil des Projekts „Smarte Inklusion“. Die Tagung „SmarteInklusion –…

Illustration zum Jubiläum des 9. Buch des Sozialgesetzbuches

Herzlichen Glückwunsch SGB IX!

FAW Aktuell , Das 9. Buch des Sozialgesetzbuches wurde vor 20 Jahren verabschiedet. Damit wurden wichtige Weichen gestellt für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Anlässlich des Jubiläums haben wir in einer kleinen Reihe auf LinkedIn…

Junge Frau mit roten Haaren schaut in die Kamera.

Westfalen-Blatt berichtet über Café 180 Grad

FAW Aktuell , Das Westfalen-Blatt berichtet über das „Café 180 Grad“ der FAW Paderborn – seit 2019 ein Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene, die von Obdachlosigkeit bedroht sind.

Facharbeiter im Betrieb

Großes Interesse an Teilqualifizierung

FAW Aktuell , Die Chancen von Teilqualifizierungen und geförderter Weiterbildung bei Unternehmen bekannt zu machen, das haben sich FAW und Bildungswerk der nordrhein-westfälischen Wirtschaft (BWNRW) mit dem gemeinsamen Projekt…

Illustration 20 Jahre BIHA Hamburg

20 Jahre BIHA Hamburg – Consulting für Prävention, Inklusion, Rehabilitation

FAW Aktuell , Mit mehr als 4100 Beratungen bei über 1700 Hamburger Arbeitsgeber*innen hat sich BIHA für Inklusionskompetenz in Hamburger Unternehmen mit Weitsicht und Pragmatismus engagiert, positioniert und sich seit 2001 fachlich etabliert…

Teaserbild: Seelische Gesundheit, im Interview Dr. Sabine Schipper

Betroffene und Öffentlichkeit gleichermaßen erreichen

FAW Aktuell , Integration und Inklusion ist Teamarbeit. Die FAW ist Teil eines großen Netzwerkes – auch in ihrem Engagement zum Thema Seelische Gesundheit. In Nordrhein-Westfalen sind wir seit vielen Jahren mit dem dortigen Landesverband der…

Gruppe von Kindern hält sich Papiermasken vors Gesicht

Kreativ Identität stärken & Integration fördern

FAW Aktuell , Das Projekt Iden-City der Akademie Dresden verfolgt das Ziel, die Integration von jungen Menschen mit ausländischer Herkunft zu fördern – mit einem kreativ-künstlerischen Ansatz. Gefördert wird Iden-City vom Bundesamt für…

Fotogalerie: Fotograf spiegelt sich in einer Fensterwand am Hafen

Integration kreativ – 2. Fotoausstellung von „CaRe for Refugees“

Akademie Rostock , Seit fast zwei Jahren begleitet die FAW Akademie Rostock mit dem Projekt „CaRe for Refugees“ Flüchtlinge im Landkreis Nordwestmecklenburg.

Teaserbild Seelische Gesundheit

#SeelischeGesundheitFAW

FAW Aktuell , Kampagne „Seelische Gesundheit“ gestartet – Von Oktober bis Dezember informieren wir unter dem Hashtag #SeelischeGesundheitFAW über unsere Erfahrungen in der Arbeit mit und für Menschen mit seelischen Erkrankungen oder…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles