Virtuelle Stellen- und Ausbildungsmesse SOLDATA
Zweimal im Jahr findet die Online-Soldatenmesse SOLDATA statt. Hier werden Wege für eine Karriere nach der Bundeswehr aufgezeigt. Rund 200 Aussteller präsentieren sich als Arbeitgeber, Bildungsanbieter, Verband oder Dienstleister. Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) präsentiert sich auf der kommenden SOLDATA nicht nur als Bildungsanbieter, sondern auch als Arbeitgeberin für ehemalige Angehörige der Bundeswehr. Dies wird auch durch den Umfang der Messeaktivitäten der faw deutlich. Neben dem Online-Stand mit seinen vielfältigen Informationsmöglichkeiten hat die faw eine visuelle Präsentation für den Konferenzraum erstellt.
Messestand und Messevortrag stehen unter dem Motto: „Ihre beruflichen Perspektiven – entwickeln und gestalten Sie mit uns“.
Der Messestand der faw auf der 18. SOLDATA
Im Mittelpunkt stehen die berufliche Qualifizierung, das berufliche Coaching und die Personalsuche mit folgenden Informationsangeboten:
- Video: OnlineCoaching – flexible und bedarfsgerechte Begleitung im Bewerbungsprozess
- OnlineCoaching – Existenzgründung (pdf, 257 KB)
- Gesamtangebot Online weiterbilden – Digitale Bildungsangebote 2024 (pdf, 2.046 KB)
- IT, EDV und Digitalisierung – Digitale Weiterbildungsangebote 2024 (pdf, 757 KB)
- Video: LOU!S - Live-Online-Unterricht mit individueller Unterstützung
- Verstärkung gesucht! – Zugang zum Jobportal der faw
Der Vortrag der faw im Konferenzraum der 18. SOLDATA
Der digitale Vortrag ist als Video im Konferenzraum hinterlegt und gliedert sich in zwei Teile:
„Qualifizierung und Coaching für den neuen Zivilberuf“ ist ein Interview mit Ulrike Weber, Leiterin der Erwachsenenbildung der faw. Es wird hier insbesondere auf Bundeswehrangehörige eingegangen:
- Schritte zu einer Ausbildung oder Weiterbildung
- Bedeutung der beruflichen Qualifikation
- Schwerpunkte eines beruflichen Coachings
- Lern-, Coaching- und Beratungsformen.
„Wir bieten einen Job mit Sinn!“, ist ein Gespräch mit René Oberkirsch, Leiter System- und Prozessentwicklung der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Hier geht es einerseits um das Karrierepakt bei der faw für ehemalige Soldat*innen und andererseits um die persönlichen Erfahrungen von René Oberkirsch beim Wechsel von der Bundeswehr zur faw:
- Suche nach Fachkräften
- Einstieg für Soldatinnen und Soldaten
- Vorteile für Mitarbeitende
- Übergang vom militärischen zum zivilen Beruf.
Direkter Kontakt vor Ort
Abgerundet wird der Auftritt der faw durch vielfältige Kommunikationskanäle, die zur Kontaktaufnahme mit der faw zur Verfügung stehen.
Vom 12. November ab 10 Uhr bis zum 16. November 2024, 18 Uhr findet die18. SOLDATA - Online-Soldatenmesse statt. Der Eintritt zur Messe ist frei.