faw.de Datenschutzinformation
DATENSCHUTZINFORMATION FÜR INTERNETAUFTRITTE
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz in diesen Verarbeitungsvorgängen haben oder Unterstützung bei der Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte benötigen, können Sie sich an Ihre bisherigen Ansprechpartner*innen wenden oder unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter den unten genannten Kontaktdaten zu Rate ziehen.
Kontaktdaten des/der Verantwortlichen
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW)
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Burgmauer 60
50667 Köln
Telefon: 06021 444789-1
Fax: 06021 444789-9
E-Mail: info@faw.de
Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragte*r
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH
c/o bfz gGmbH
Garden-City Straße 4
96450 Coburg
Telefon: 089 44108-347
Fax: 089 44108-37347
Mail: datenschutz@faw.de
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
Zwecke, Rechtsgrundlagen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Information über Leistungen des Verantwortlichen, zum Ermöglichen des Seitenbesuchs, für Optimierung, Absicherung und Betrieb des Online-Angebots; die Verarbeitung ist in erster Linie erforderlich zur Wahrung dieser berechtigten Interessen des Verantwortlichen.
Datenkategorien
Um Ihre Abfrage von Seiten und Diensten zu beantworten wird Ihre IP-Adresse in Verbindung mit dem aufgerufenen Inhalt (Zeitpunkt, Erfolg, Fehler, Antwortstatus) erfasst. Es werden auch folgende Daten vorübergehend ohne Personenbezug protokolliert: gekürzte und täglich neu zufällig ergänzte IP-Adresse, verbunden mit Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Herkunftsseite, aufgerufene Inhalte. Zur Planung unserer Seitengestaltung werden die von Ihnen eingesetzten Betriebssysteme, Browser, Bildschirmgrößen usw. ohne Personenbezug statistisch zusammengefasst. Die Daten werden nicht mit anderen Angaben zu Ihrer Person zusammengeführt. Bei Vertragsabschluss, z. B. für Anmeldungen zu Veranstaltungen werden personenbezogenen Daten, die Sie uns hierfür mitteilen werden zum Abschluss und zur Erfüllung von Verträgen mit Ihnen genutzt und zur Dokumentation und Pflege der Kundenbeziehung gespeichert.
Speicherdauer
Zum Sicherstellen des ordnungsgemäßen Betriebs unserer Systeme protokollieren wir Zugriffe auf unsere Dienste. Es erfolgt keine automatisierte Verknüpfung mit Daten aus anderen Beständen und keine Profilbildung. Die zweck-gebundenen Protokolldaten werden nach spätestens 1 Jahr gelöscht. Die Verwendungsdauer von Cookies zur Geschwindigkeitsoptimierung und zum sicheren Systembetrieb variiert von Sitzungscookies bis zu einer Dauer von 2 Jahren. Kommunikation, die zum Zustandekommen von Verträgen führt bzw. daraus abgeleitete Buchungsbelege müssen aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorschriften 6 bzw. 10 Jahre aufbewahrt werden.
E-Mail
Personenbezogenen Daten, die Sie uns über E-Mail mitteilen (Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse sowie Inhalte) werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen oder für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. E-Mail ist wegen der noch nicht weit verbreiteten Verschlüsselungspraxis nicht für den Versand vertraulicher Informationen geeignet. Sowohl die Übertragung der Metadaten (Absender, Empfänger, Kommunikationszeitpunkt, Weg der Kommunikation, Betreff) als auch des Inhalts und ggf. der Dateianhänge erfolgt häufig unverschlüsselt. Unterwegs bzw. auf kompromittierten Endgeräten könnten Nachrichten mitgelesen, kopiert, verändert oder unterdrückt werden.
Newsletter
Sie können Newsletter zu angegebenen Themen abonnieren und sich über unsere Angebote informieren lassen. Für den Versand und zum Nachweis Ihrer Anforderung speichern wir Ihre IP-Adresse zum Zeitpunkt der Registrierung, Ihren Namen und Vornamen, Ihre angegebene E-Mail-Adresse sowie Ihre Bestätigung der Anforderung. Die Einwilligung zum Empfang eines Newsletters können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Eine Widerrufsmöglichkeit ist auch in jeder Zusendung enthalten.
Wir verwenden Mailingwork, um Kontaktdaten und Werbeerlaubnisse zu verwalten und Newsletter zu versenden. Die Mailingwork GmbH hat sich als Auftragsverarbeiter zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet und wird Ihre Daten nur im Rahmen des Auftrags verarbeiten.
Wir verwenden Salesforce, um Kontaktdaten und Werbeerlaubnisse zu verwalten und Newsletter zu versenden. Die Salesforce.com Germany GmbH hat sich als Auftragsverarbeiter zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet und wird Ihre Daten nur im Rahmen des Auftrags verarbeiten. Dazu übermittelt Salesforce Daten in die USA und andere Länder. Die rechtliche Absicherung der Übermittlung in Drittländer erfolgt auf Basis des EU-US Data Privacy Framework, Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission sowie verbindlicher interner Datenschutzvorschriften.
Empfängerkategorien
Aufgrund berechtigter Interessen an einer gemeinsamen Verwaltung können Daten durch interne Dienstleister der Unternehmensgruppe unter denselben Bedingungen verarbeitet werden, die auch der Verantwortliche anwenden würde. Im zulässigen Rahmen einer Auftragsverarbeitung können externe Dienstleister beauftragt werden, die in diesem Zusammenhang nicht als Dritte gelten. Sowohl bei uns als auch bei Auftragsverarbeitern verarbeiten nur zuständige Personen die Daten nach unserer Weisung. Weitere Empfänger und eine Übermittlung in Drittländer sind nicht vorgesehen soweit nicht anders angegeben.
Kontaktdaten
Wir verwenden Salesforce, um Kontaktdaten zu verwalten. Die Salesforce.com Germany GmbH hat sich als Auftragsverarbeiter zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet und wird Ihre Daten nur im Rahmen des Auftrags verarbeiten. Dazu übermittelt Salesforce Daten in die USA und andere Länder. Die rechtliche Absicherung der Übermittlung in Drittländer erfolgt auf Basis des EU-US Data Privacy Framework, Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission sowie verbindlicher interner Datenschutzvorschriften.
Cookies
Unser Internetauftritt verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die wir durch Ihr Anzeigeprogramm (Browser) auf Ihrem Gerät ablegen lassen und auslesen; etwa um die Darstellung des Inhalts für Ihr Gerät zu optimieren, z. B. Bildschirmgröße, Verbindungsqualität, Sprache, um die Sicherheit der Verbindung zu gewährleisten, um Sitzungen beim nächsten Besuch fortzusetzen, um Ihre Entscheidungen oder Vormerkungen zu speichern, um durch Statistiken mehr über den Verlauf von Besuchen zu erfahren und zukünftig das Auffinden von Themen zu erleichtern. Unsere Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an den jeweils beschriebenen Zwecken; Sie können einer solchen Verarbeitung widersprechen; der Widerspruch wird bei einigen Verarbeitungen direkt umgesetzt, bei anderen ist keine direkte Umsetzung vorgesehen und Sie müssten zusammen mit dem Widerspruch Ihre Gründe angeben. Wir würden Sie gesondert um Ihre Einwilligung bitten, die Verwendung von Cookies zu erlauben, deren Funktion über die Auslieferung und Darstellung des abgerufenen Inhalts hinaus geht; etwa wo wir Sie identifizieren, für personalisierte Werbung ansprechen, oder wenn Cookies auch von anderen Stellen für deren Zwecke verwendbar wären; solche Einwilligungen könnten Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bei Verwendung desselben Benutzerprofils, z. B. bei gemeinsamer Nutzung derselben Anmeldung an Ihrem Gerät, könnten andere Personen Sitzungen mit Ihren bereits bestehenden Cookies fortsetzen. Durch Einstellungen in Ihrem Browser lässt sich die Behandlung von Cookies steuern und lassen sich Cookies löschen.
Beschreibung der Cookies
TYPO3
Cookiename: fe_typo_user
Gültigkeit: Dauer der Browsersession
Empfänger: bbw-Gruppe
Zweck: Standard-Session-Cookie von TYPO3, des Content-Management-Systems zur Gestaltung von Internetauftritten. Es speichert verschiedene technisch notwendige Informationen, z. B.: Benutzer-Login für einen geschlossenen Bereich, die Integritätsprüfung für Formulare oder Ähnliches.
Sitzungsspeicher/Session-Storage
Name: Hyphenopoly_Loader
Gültigkeit: Dauer der Browsersession
Zweck: Zwischenspeicherung der Konfiguration für die Worttrennung
Matomo
Cookiename: mtm_consent, mtm_consent_removed
Gültigkeit: 1 Jahr
Empfänger: bbw-Gruppe
Zweck: Selbst betriebene datensparsame statistische Besucheranalyse mit Matomo; speichert Zustimmung zur Besucheranalyse oder deren Widerruf.
Cookiename: _pk_testcookie
Gültigkeit: nur Aufruf, sofortige Löschung
Empfänger: bbw-Gruppe
Zweck: Selbst betriebene datensparsame statistische Besucheranalyse mit Matomo; Prüfung ob der Browser Cookies unterstützt.
Matomo
Unsere Website verwendet das Webanalyse-Werkzeug Matomo, um Seitenbesuche zu analysieren. Dabei kommen standardmäßig keine lesenden oder schreibenden Zugriffe in Ihrem Gerät (z. B. Cookies) zum Einsatz. Ihre IP-Adresse wird umgehend anonymisiert (gekürzt und zufällig ergänzt) und behält diesen Wert für maximal einen Tag. So bleiben Sie für uns als Nutzer anonym und wir können Ihren Besuchsverlauf nicht mit anderen Daten zusammenführen; z. B. wenn Sie sich anmelden oder Kontaktformulare nutzen. Diese Daten werden nur intern für die Besuchsstatistik verarbeitet und gehen nicht an Dritte. Sie dienen nur der Identifikation und Verbesserung relevanter Inhalte unseres Internetangebots. Wenn Sie auf Ihrem System die Do-not-track-Funktion aktiviert haben, wird Ihr Besuch gar nicht erfasst. Falls Sie sich trotz dieser anonymisierten und cookielosen Verarbeitung entscheiden, dass Ihre Aktivitäten in diesem Auftritt nicht von Matomo getrackt werden sollen, klicken Sie den folgenden Link, um stattdessen den zweiteiligen Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen. An derselben Stelle können Sie später den Widerspruch zurücknehmen, um die Matomo Analyse wieder zu erlauben.
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OpenStreetMap und MeMoMap
Unsere Website nutzt zum Darstellen von Stadtplänen, Landkarten und Verkehrsverbindungen Karten von OpenStreetMap (openstreetmap.de), bereitgestellt durch FOSSGIS e.V., Römerweg 5, 79199 Kirchzarten und MeMoMaps (memomaps.de), bereitgestellt durch Memomaps Melchior Moos, Lukasgasse 4, 53347 Alfter. Beim Aufruf entsprechender Seiten wird eine Verbindung mit den Servern von OpenStreetMap.de hergestellt und die zum Darstellen der jeweiligen Karte erforderlichen Daten übermittelt.
Terminbuchung
Zum Vereinbaren von Terminen können Sie die Buchungsfunktion nutzen. Je nach Themenbereich und Form der Kontaktaufnahme ist die Erhebung bestimmter Daten erforderlich, z. B. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung im Freitextfeld noch keine besonders sensiblen Angaben bekannt, z. B. keine konkreten Gesundheitsdaten. Ihre Daten werden zunächst nur verarbeitet, um den Termin wahrzunehmen, also zur Terminbestätigung, zum Verschieben oder Absagen, und zum Durchführen des Gesprächs. Soweit nötig werden Daten zur Klärung oder zur Kontaktaufnahme an die fachlich bzw. regional zuständige interne Stelle weitergegeben. Im weiteren Verlauf können die Daten dazu dienen, Ihnen ausführlichere Informationen zu ihrem Anliegen zu schicken bzw. Sie nach Absprache für bestimmte Leistungen vorzumerken; ansonsten werden die Daten nach Abschluss der Beratung gelöscht. Die Terminbuchung erfolgt über den Auftragsverarbeiter eTermin (www.etermin.net), der die Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben in der EU verarbeitet.
Auftritte in sozialen Medien
Wir unterhalten Auftritte in sozialen Medien. Angemeldete Benutzer*innen dieser Plattformen haben die Möglichkeit, dort mit uns zu kommunizieren und sich mit unseren Auftritten zu verbinden. Dabei werden uns in den Profilen der Benutzer*innen hinterlegte Angaben sowie Mitteilungen bekannt, die wir ggf. zur weiteren Kommunikation mit diesen Besucher*innen verwenden. In unserem Internetauftritt haben wir Schaltflächen integriert, mit der Sie unsere Präsenzen in sozialen Medien besuchen können. Erst mit dem Drücken der Schaltfläche wird eine Verbindung mit dem jeweiligen Dienst aufgebaut und Daten über die Herkunft von unserem Internetauftritt werden an die Plattform übertragen. Durch den Besuch und die Interaktion werden personenbezogene Daten auch durch die jeweiligen Plattformbetreiber*innen verarbeitet. Bei Nutzer*innen, die zu diesem Zeitpunkt an der Plattform angemeldet sind, werden diese Informationen evtl. zu deren persönlichem Benutzerprofil hinzugefügt.
YouTube
Wir nutzen für die Einbindung von Videos Plugins von YouTube. Diese werden bereitgestellt von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, einem Tochterunternehmen von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (google.com), Eigentümer von YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA (youtube.com). YouTube würde evtl. personenbezogene Daten in Drittländer wie die USA auf Basis der EU-U.S.-Privacy-Shield-Vereinbarung übermitteln. Erst beim Klicken auf ein Video wird dieses gestartet und Informationen zum Seitenbesuch an YouTube übermittelt. Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube angemeldet, fügt YouTube diese Nutzung Ihrem Benutzerkonto hinzu. Sie können das verhindern, indem Sie sich vor dem Start der Wiedergabe aus ihrem YouTube- oder Google-Benutzerkonto abmelden. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und zum Datenschutz durch YouTube finden Sie hier unter policies.google.com/privacy.
Vimeo
Wir nutzen für die Einbindung von Videos Plugins von Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA (vimeo.com). Dabei werden personenbezogene Daten auf Basis der EU-U.S.-Privacy-Shield-Vereinbarung in die USA übermittelt. Erst beim Klicken auf ein Video wird eine Verbindung zu den Vimeo-Servern hergestellt und dabei der abgerufene Inhalt dargestellt. Hierdurch wird an Vimeo übermittelt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Vimeo angemeldet, fügt Vimeo diese Nutzung Ihrem Benutzerkonto hinzu. Sie können das verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem Vimeo-Benutzerkonto abmelden. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Vimeo finden Sie hier.
Um uns als Arbeitgeber und Bildungsdienstleister in der Öffentlichkeit darzustellen sowie als Möglichkeit zur Kontaktaufnahme für Bewerber und Kunden nutzen wir LinkedIn (www.linkedin.com/company/fortbildungsakademie-der-wirtschaft-faw). LinkedIn wird für Nutzer in der Europäischen Union, im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz bereitgestellt von LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland. LinkedIn Ireland ist eine Tochter von LinkedIn Corporation, 1000 W. Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085, USA und kann Daten auf Basis von Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission in die USA und andere Länder übermitteln. Informationen zum Datenschutz bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Um uns als Arbeitgeber und Bildungsdienstleister in der Öffentlichkeit darzustellen sowie als Möglichkeit zur Kontaktaufnahme für Bewerber und Kunden nutzen wir XING (www.xing.com/pages/fortbildungsakademiederwirtschaft). Xing ist ein Dienst der New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland. Beim Drücken der Schaltfläche wird eine Verbindung mit den Servern von XING hergestellt, durch XING von Ihrem Seitenbesuch erfährt. Es besteht ein Vertrag über datenschutzrechtlich gemeinsame Verantwortung; weitere Informationen hierzu: https://www.xing.com/terms/onlyfy-one#h2-vereinbarung-zur-gemeinsamen-datenschutzrechtlichen-verantwortlichkeit
Wir verbreiten in unserem Facebook-Auftritt Informationen über unsere Aktivitäten und kommunizieren mit Benutzern des Dienstes (www.facebook.com/faw.aktuell). Facebook wird in der Europäischen Union betrieben durch Meta Platforms Ireland Limited (4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland, einer Tochter von Meta Platforms, Inc., 1601 S. California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. Meta Platforms Ireland Limited würde evtl. personenbezogene Daten in Drittländer wie die USA auf der Basis von EU-Standardvertragsklauseln übermitteln. Informationen zum Datenschutz bei Facebook: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation/
In unserem Facebook-Auftritt verarbeitet Facebook Daten zu Aktivitäten unserer Besucher, um sie uns in zusammengefasster Form als Statistiken zur Verfügung zu stellen. Für die Verarbeitung von Seiten-Insights sind wir gemeinsam mit Facebook verantwortlich und haben darüber einen Vertrag geschlossen. Die Informationen hierüber erhalten Sie bei Facebook: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data
Zur Darstellung unserer Aktivitäten in der Öffentlichkeit betreiben wir einen Auftritt auf Instagram, wo wir Fotos, Videos und Berichte zeigen (www.instagram.com/faw_aktuell). In der Europäischen Union wird Instagram bereitgestellt von Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, einer Tochter von Meta Platforms, Inc., 1601 S. California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. Meta Platforms Ireland Limited kann Daten auf Basis von Standarddatenschutzklauseln bzw. Angemessenheitsbeschlüssen der EU-Kommission in die USA und andere Länder übermitteln. Informationen zum Datenschutz bei Instagram: https://www.instagram.com/legal/privacy/
Zum Veröffentlichen von Mitteilungen, zum Vernetzen und zur Diskussion mit Ihnen nutzen wir den Kurznachrichtendienst Twitter, mit Ihrer Einwilligung zur Kontaktaufnahme auch für den Besuch zukünftiger Veranstaltungen (www.twitter.com). Dienstanbieter ist Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland. Twitter International Company ist eine Tochter von Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA und kann Daten auf Basis von Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission in die USA und andere Länder übermitteln. Informationen zum Datenschutz bei Twitter: https://twitter.com/de/privacy
kununu
Als Möglichkeit zur Kommunikation mit Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen nutzen wir kununu (www.kununu.com). kununu ist ein Dienst der New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland. Informationen zum Datenschutz bei kununu: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Betroffenenrechte
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten; auf Berichtigung unrichtiger Daten; auf Löschung unrechtmäßig gespeicherter oder nicht mehr zur Erfüllung von Rechtspflichten bzw. für zulässige Zwecke erforderlicher Daten; auf Einschränkung der Verarbeitung für bestimmte Zwecke; auf Widerspruch zu bestimmten Verarbeitungen; und unter bestimmten Voraussetzungen auf Übertragbarkeit von hierfür geeigneten Daten zu Ihnen oder einer von Ihnen benannten Stelle. Bei automatisierten Entscheidungen können Sie verlangen, dass die Entscheidung nicht ausschließlich automatisiert getroffen wird; Sie können Ihren eigenen Standpunkt darstellen; und Sie können das Ergebnis der automatisierten Entscheidung anfechten. Bitte beachten Sie, dass Betroffenenrechte nur glaubhaft berechtigten Personen (Ihnen selbst) gegenüber gewährt werden können. Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Anliegen zunächst an Ihre bisherigen Kontaktpersonen bzw. Stellen bei uns oder an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten zu wenden.
DATENSCHUTZINFORMATION FÜR VERTRAGSPARTNER
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz in diesen Verarbeitungsvorgängen haben oder Unterstützung bei der Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte benötigen, können Sie sich an Ihre bisherigen Ansprechpartner wenden oder unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter den unten genannten Kontaktdaten zu Rate ziehen.
Empfohlener Kontakt
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW)
gemeinnützige Gesellschaft mbH
Burgmauer 60
50667 Köln
Telefon: 06021 444789-1
Fax: 06021 444789-9
E-Mail: info@faw.de
Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragte*r
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH
c/o bfz gGmbH
Garden-City Straße 4
96450 Coburg
Telefon: 089 44108-347
Fax: 089 44108-37347
Mail: datenschutz@faw.de
Hinweis: Bitte geben Sie bei Kontaktaufnahme den/die Standort(e) an, für die Sie tätig sind. Danke!
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
Welchem Zweck dienen diese Daten und was ist die Rechtsgrundlage?
Wir benötigen Ihre Daten, um die gemeinsam getroffenen, vertraglichen Aufgaben mit Ihnen festzulegen und zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen bzw. dem berechtigten Interesse eines Dritten an dieser Vertragserfüllung (z. B. Ihres Arbeitgebers) wie vereinbart nachzukommen. Hierzu zählt auch die vorvertragliche Korrespondenz.
Hierzu gehören insbesondere die folgenden Tätigkeiten:
- Prüfung der für den Vertragsschluss wichtigen Voraussetzungen,
- Feststellen der Vertragsinhalte,
- Schließen des Vertrages und Vorbereiten der Vertragsdurchführung,
- Sichern der vertragskonformen Durchführung,
- Bewertung und Beurteilung der Vertragsdurchführung,
- Schriftliche und mündliche Korrespondenz mit Ihnen vor, während und nach der Vertragsdurchführung,
- Ausgleich gegenseitig vereinbarter Verpflichtungen (z. B. Rechnungsausgleich),
- ggf. gesetzlich vorgeschriebene Archivierung.
Ggf. holen wir für bestimmte Sachverhalte zusätzlich Einwilligungen ein; ggf. trifft uns eine Rechtspflicht, bestimmte Daten zu verarbeiten bzw. zu übermitteln, etwa um Vorschriften aus dem Sozial-, Steuer- oder Handelsrecht zu erfüllen.
Welche Daten verarbeiten wir?
Wir verarbeiten von Ihnen als Vertragspartner personenbezogene Daten in unterschiedlichen Kategorien.
Diese Kategorien sind:
- Identitätsdaten (wie Namen, akademische Grade, Organisationsnamen, Geburtsdaten, Geschlecht, etc.)
- Unternehmensdaten (wie Sitz, Standort, Rechtsform, Geschäftszweig, Fachgebiet, Berufsgruppen, etc.)
- Erreichbarkeitsdaten (wie Adressen, inkl. Abgabestellen, Tel.Nr., Mail-Adressen, Fax-Nr., etc.)
- Personenkennzeichen (Steuer-, Betriebsnummer, Kürzel, Unternehmens-ID etc.)
- Abrechnungsdaten (wie Bankdaten, Geldadress- & Abbuchungsvereinbarungen, Zeichnungsberechtigungen, USt-ID, Steuernummer)
- Vertretungs-(Vollmachts-)beziehungen, etc.
- Partnerbeziehungen (wie Konzerne, Gesellschafter, verbundene Unternehmen etc.)
- Vertragsdaten (Zeitraum, Fachgebiet, Befähigungen, Angebote, Nachlässe etc.)
- Erfahrungsnachweise
Wie lange werden Daten gespeichert?
Ihre Stammdaten (Anrede, Vor- und Zuname, Adresse, E-Mail, telefonische Erreichbarkeit) speichern wir zu Verwaltungszwecken (z. B. in Kunden-/Lieferanten-/Kontakt-/Netzwerk-Datenbank) maximal 3 Jahre. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Handels- und Steuerrecht) sind wir verpflichtet Stammdaten und einzelne Belege bis zu 10 Jahre zu speichern. Bei einer Förderung durch externe Stellen, z. B. durch den Europäischen Sozialfonds speichern wir einzelne Belege abhängig vom Ende des Förderprogramms bis 14 Jahre.
Woher erhalten wir Ihre Daten?
In der Regel erhalten wir die Daten direkt von Ihnen, aus Ihrem Leistungsangebot, aus Formularen, Gesprächsnotizen, und evt. auch von anderen Stellen in Ihrer Organisation.
Werden Ihre Daten weitergegeben?
Wir übermitteln Ihre Daten aufgrund unseres Vertragsverhältnisses insofern dies zur Erfüllung des Vertrages notwendig ist. Darüber hinaus übermitteln wir Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die ggf. aufgrund eines Vertrages mit dem Auftraggeber der FAW gGmbH zu erfüllen sind.
Regelmäßig sind dies die folgenden Empfänger:
- Auftraggeber der Maßnahme, z. B. Agentur für Arbeit, Jobcenter, Unternehmen, Behörden,
- fördernde Stellen (Nachweise der Fördervoraussetzungen und unserer erbrachten Leistungen)
- prüfende Stellen (der Auftraggeber oder Behörden).
Welche Daten werden weitergegeben?
Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten kann sich dabei auf Daten
- zur Eignung,
- zum Einsatz,
- zur mündlichen und schriftlichen Korrespondenz beziehen.
Welche Datenschutzrechte können Sie in Anspruch nehmen?
Nachfolgend lesen Sie die Rechte, die Ihnen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten aus der DSGVO entstehen. Bitte beachten Sie dazu:
- Betroffenenrechte können nur glaubhaft berechtigten Personen (Ihnen selbst) gegenüber gewährt werden.
- Wenn die hier benannten Rechte offensichtlich unbegründet sind oder in großem Umfang in Anspruch genommen werden, können wir für die Auskunft Kosten verrechnen.
Recht auf Auskunft über Ihre verarbeiteten Daten
Gern geben wir Ihnen Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten Daten. Nennen Sie uns bitte hierzu möglichst genau, auf welche Informationen oder Verarbeitungsvorgänge Sie sich beziehen. Umso schneller sind wir in der Lage Ihnen zielgerichtet Auskunft zu geben.
Recht auf Berichtigung unvollständiger oder unrichtiger Daten
Falsch gespeicherte Daten korrigieren wir sehr gern für Sie. Senden Sie uns hierfür bitte Ihre Dokumente oder anderen Unterlagen mit der richtigen Information als Nachweis.
Recht auf Löschung verarbeiteter Daten
Wir löschen Ihre Daten nach den vertraglichen und gesetzlichen Vorgaben, ohne dass Sie uns dazu gesondert auffordern müssen. Wollen Sie Ihre bei uns gespeicherten Daten über die vertraglichen und gesetzlichen Vorgaben hinaus vorzeitig löschen lassen? Kein Problem, das erledigen wir sehr gern für Sie, wenn Sie uns dazu auffordern und sofern dies gesetzlich zulässig ist.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Wenn Sie uns genau vorgeben wollen, wofür wir genau wir welche Ihrer Daten verwenden sollen, dann berücksichtigen Sie dabei bitte Folgendes: Damit wir gewisse vertragliche Vereinbarungen für Sie erbringen können, müssen wir bestimmte Daten immer verarbeiten können. Eine zu weit gefasste Einschränkung kann also dazu führen, dass wir ggf. unsere Ihnen vertraglich zugesicherten Leistungen nicht vollumfänglich erbringen können bzw. gezwungen sind, das Vertragsverhältnis zu beenden.
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
Bitte beachten Sie auch hier: Damit wir gewisse vertragliche Vereinbarungen für Sie erbringen können, müssen wir bestimmte Daten immer verarbeiten können. Ein Widerspruch kann also dazu führen, dass wir ggf. unsere Ihnen vertraglich zugesicherten Leistungen nicht vollumfänglich erbringen können bzw. gezwungen sind, das Vertragsverhältnis zu beenden.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz
Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass sich Ihre Fragen schnell und einfach klären lassen, wenn Sie sich direkt an uns wenden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit Ihrem Anliegen zunächst immer an die Ihnen bekannten Kontaktpersonen der FAW gGmbH oder gern an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten (siehe oben) zu wenden.
Vielen Dank!